• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

fragwürdiger Sprachgebrauch

AW: fragwürdiger Sprachgebrauch

Hallo medusa,
sind "Fair-trade-Kleinbauern" wirklich bessergestellt als "Nicht-fair-trade-Bauern" oder geht es ihnen vielleicht oftmals sogar viel schlechter?
Was geht es Dich an? Und wenn es Dich etwas angeht? Was willst Du daran ändern?
Das ist doch mal wieder typisch Mann, von einer harmlos geäußerten Anerkennung zu einer Aussage für fairen Handel über zu schwenken auf ein Welt weites Problem. Wie und was ist Fairness. Was machst Du da für ein massives Fass auf. Frage Dich einmal selber ob Du fair bist und zwar zu Dir selber?
Stimmt das, was das Fair-trade-Unternehmen von ihrem Geschäftsmodell behauptet?
Was stimmt schon in einer Welt voller Lügen? Mir stellt sich die Frage, wie gehe ich mit diesen Lügnern um? Alle an die Wand stellen und Abknallen?
Ich formuliere Nachfolgendes in diesem öffentlichen Forum bewusst in Frageform...
Hast Du für Deine bisherigen Behauptungen schon zu viel verbale Prügel einstecken müssen, dass Du jetzt mal die üble Methode Löcher in den Bauch zu fragen übernimmst und ausprobierst? :dontknow: Warum bist Du nicht bei Deinem Glaubensbekenntnis geblieben? Das war doch ein guter Anfang!
Hat Freddy Perez, ein fair-trade-Plantagenarbeiter der größten Bio-Ananas- Plantage der Welt, für das Weltjournal, ausgestrahlt im ORF am 11. 1. 2012 mit dem titel "Das Geschäft mit dem guten Gewissen" folgendes gesagt: "Ich habe nie einen Arbeitsvertrag bekommen, erst vor ein paar Wochen haben sie uns einen Vertrag angeboten, ich habe abgelehnt, weil ich wie ein Neubeschäftigter eingestuft wurde. In Wahrheit arbeite ich schon seit 10 Jahren für die Firma."?
Das ist die übliche Gemeinheit wo Menschen es eben mit Menschen zu tun bekommen. Was willst Du daran ändern? Gehören diese Arbeiter zu Deinen Nächsten?
Ist es richtig dass eine Gruppe von Gewerkschaftsmitgliedern dieser Farm (1300 ha 400 Mitarbeiter) zusammengekommen ist, um zu berichten dass die Diskriminierung und Verfolgung von Arbeitern seit dem Zeitpunkt als fair-trade hier hingekommen ist, zugenommen hat? Ganz gegen die eigenen Prinzipen und Normen von Fair-trade? Dass Überprüfungen der Standards nur im Interesse des Unternehmens gemacht werden, um das eigene Image reinzuwaschen?
Hat es zugenommen oder wird es den Arbeitern gerade bewusster?

usw. usw. könnte hier seitenweise füllen...
Es ist gut, dass Du es lässt! :brav:
Nicht dass es nicht sinnvoll wäre, fair-trade-Produkte anstelle von herkömmlichen Produkten zu kaufen, bei denen Nachhaltigkeit keine rolle spielt, trotzdem wie fair ist fair trade wirklich...
Wann lernst Du Manfredo die richtigen Fragen zu stellen?
z.B.
Geht es mich etwas an? Was kann ich tun? :dontknow:
Alles andere ist Schaumschlägerei und Augenwischerei. Ich kann nur den Nächsten lieben wie mich selbst und daran hapert es gewaltig in diesem Land.
:regen:
rg​
 
Werbung:
AW: fragwürdiger Sprachgebrauch

ich weiß nicht, wo du das rausgelesen hast.....

ich hab das jedefalls nirgends im text geschrieben :confused:

sorry - kann dir nicht folgen

Du kannst dir selbst nicht folgen? :confused:

wir benutzen begriffe, der erst durch die nürnberger rassengesetze geschaffen wurden, auch heute noch weiter und ich gehe davon aus, daß die wenigsten sich gedanken darüber machen, woher diese begriffe stammen und wie sie entstanden sind.

Wenn du nur: Erklärung, siehe oben, schreibst, ohne direkten Hinweis, dann ist wohl das erstmal gemeint, was zumindest etwas Inhaltliches zur Thematik aufweist, oder hast du was anderes gemeint und zusätzlich auch dieses Zitat nicht verfasst, obwohl es mit deinem Nick gekennzeichnet ist?
 
AW: fragwürdiger Sprachgebrauch

Du kannst dir selbst nicht folgen? :confused:
Juppie! :blume2: Welch eine verdrehte Logik kommt denn hier zum Vorschein! Finde ich doch immer Klasse, was so ein Denkforum alles an verdrehten Gedanken zum Vorschein bringt.
Ich habe hier lediglich gelesen, dass medusa Dir Nicandra nicht folgen kann.
Ich gehe auch davon aus, dass medusa schon unabhängig und eigenständig genug ist, sich selbst und Dir unterscheiden zu können.
Sie hat Dich lediglich nicht verstanden.
Ich vermute jetzt einmal, dass hat Dich so gekränkt, dass Du ganz schnell von Deinem Schmerz auf medusa rückschließen musstest.

Wenn du nur: Erklärung, siehe oben, schreibst, ohne direkten Hinweis, dann ist wohl das erstmal gemeint, was zumindest etwas Inhaltliches zur Thematik aufweist, oder hast du was anderes gemeint und zusätzlich auch dieses Zitat nicht verfasst, obwohl es mit deinem Nick gekennzeichnet ist?
Das ist ein Rückschluss, der mich nur sprachlos und noch verwirrter macht. Ziemlich kompliziert. Ich verstehe es auch nur als eine große Verwirrung. :confused: Ein Versuch da eine vernünftige Ordnung rein zubringen ist fürchte ich von vorne herein zum Scheitern verurteilt.
:regen:
rg​
 

Fragwürdige Buchstaben ?

medusa schrieb:
...
wir benutzen begriffe,
der erst durch die nürnberger rassengesetze geschaffen wurden,

auch heute noch weiter und ich gehe davon aus,
daß die wenigsten sich gedanken darüber machen,
woher diese begriffe stammen und wie sie entstanden sind. ...

medusa,
könnte es eventuell sein,

dass vorallem du dir keine Gedanken darüber machst,

wann, wo, und wie, der Begriff 'Halbjude' entstanden ist ?

Wenn du tatsächlich daran glaubst, dass dieser Begriff
erst durch die Nürnberger Rassengesetze geschaffen wurde,
dann bist du bereits ein bedauernswertes Opfer einer Desinformationskampagne.


Ganz abgesehen davon sind nicht einzelne Buchstaben und Wörter zu bewerten,
sondern die mit Buchstaben und Wörtern gebildeten Aussagen.


Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.

 

Fragwürdige Tabuisierung bestimmter Wörter.


Die Sinnlosigkeit einer Tabuisierung und Dämonisierung bestimmter Wörter,
unabhängig von der gebildeten Aussage, bzw. vom Zusammenhang, in dem das Wort
gebraucht wird, soll anhand einer Gegenüberstellung von zwei verschiedenen
Situationen illustriert werden.


Vor rund 2000 Jahren wurde angeblich der jüdische König Herodes von seinen
(natürlich jüdischen) Gegenspielern geringschätzig als "Halbjude" bezeichnet.
Damit sollte wohl unterschwellig ausgedrückt werden,
dass Herodes gar kein "richtiger Jude" war.
In diesem Zusammenhang hat der Begriff "Halbjude" unverkennbar
einen pejorativen Charakter.


Nehmen wir als Gegensatz zu dieser realen historischen Situation
nun eine fiktive Situation.

Angenommen, medusa soll von der jüdischen Gemeinde für ihren
aufopferungsvollen Einsatz in einer kleinen Feier geehrt werden,
und der Oberrabbiner schließt seine Rede mit den Worten ab:
"Mit ihrem unermüdlichen und selbstlosen Engagement
ist die Halbjüdin medusa ein leuchtendes Vorbild für alle Jüdinnen und Juden".

Wäre in einer solchen Rede des Oberrabbiners
die Verwendung des Wortes "Halbjüdin" negativ zu bewerten?

Doch wohl nicht!

Offenbar ist also eine positive oder negative Bewertung
nicht von der Verwendung eines bestimmten Wortes abhängig zu machen,
sondern von der Aussage, die gebildet wird.



Darüberhinaus sei auch noch erwähnt, dass sich die Behauptung,
der Begriff "Halbjude" sei durch die Nürnberger Rassengesetze eingeführt
worden, vor dem Hintergrund des Umstandes, dass schon vor rund 2000 Jahren
von manchen Juden ihr König Herodes als "Halbjude" verunglimpft wurde,
als ziemlich dämlich erweist.

Dies umso mehr, als ja gerade die Sprachregelung der NS-Ideologen
den Begriff "Halbjude" vermieden hat,
und stattdessen der Begriff "Geltungsjude" eingeführt wurde.


Aber so manchen TypInnen kan man halt, wenn die Indoktrinierung,
Fanatisierung, und ideologische Verblendung entsprechend weit fortgeschritten
sind, dann jeden noch so großen Schwachsinn als "Tatsache" verklickern.

Naja, typisch politische Korrektnässer eben!


Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.

 
AW: fragwürdiger Sprachgebrauch

Na klar. Sie haben ja wie üblich, laut ihres Beitrags, nur diesen einen Beitrag gelesen. Und nicht den Beginn der Kommunikation.
Das kannst Du zwar behaupten, aber diese Behauptung stimmt so nicht und beinhaltet damit den ersten Schritt zur Lüge. Ich lese meistens noch alle Beiträge nach und Suche nach dem Zusammenhang und der logischen Schlussfolgerung, die sich daraus ergibt. Danach schreibe ich dann meinen Beitrag. Hier habe ich nur Deine Behauptungen in Form einer Anklage gelesen.
Anklagen sind meistens ineffektiv, zumal sie mit einer aus der Luft gegriffen Behauptung aufgeplustert werden.
Ein typisches Zeichen für unnötige Rechthaberei und dem Wunsch alles beim Alten zu belassen.
Ping - Pong
:fechten:
ist und bleibt da weiter ein beliebtes Gesellschaftsspiel.

:blume2:
rg​
 
Werbung:
Fragwürdiger Sprachgebrauch: Der gilt für dich.



"Dabei fiel mir auf, dass ein 'Mitforist' in einem Beitrag über seinen Grossvater in Bezug auf ihn den Begriff 'Halbjude' verwendete."

Oder:

"Dabei fiel mir auf, dass ein 'Mitforist' in einem Beitrag über seinen Grossvater in Bezug auf diesen den Begriff 'Halbjude' verwendete."

(Und was soll diese Kleinschreiberei in einem Sprachforum?)

Scherzfrage: Gibt es auch "Halb-Foristen"? :)
 
Zurück
Oben