• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Frage an alle Demokraten

Soll man jeder neuen Partei durch eine Unterstützungserklärung eine Chance geben ?

  • Ja

    Stimmen: 3 33,3%
  • Nein

    Stimmen: 6 66,7%

  • Umfrageteilnehmer
    9
AW: Frage an alle Demokraten

Hallo Demokraten !

Ich bin in einer Zwickmühle. Bei den nächsten Gemeinderats- und Landtagswahlen in Wien will eine neue Partei kandidieren; dazu braucht man in Österreich eine bestimmte Anzahl an Unterstützungserklärungen.

Ich habe nun nicht vor, diese neue Partei zu wählen, sondern sympathisiere mit einer anderen Partei (was mir der Werber auch ausdrücklich freistellte).

Mein Dilemma ist nun, ob ich auch ein guter Demokrat bin, wenn ich auch dabei nicht mithelfe, dass diese Partei eine Chance bekommt und ob ich im Falle meiner Unterstützungserklärung meiner bevorzugten Partei auch nicht schade ???

Was würdet Ihr mir raten ?

Bitte um rege Beteiligung.

Liebe Grüße

Zeili

Hallo Zeili, nur zum nachdenken. Die Parteien und das Parlament sind antidemokratisch. Auch das wahlen von Vertretter (Politiker, die, die Burger vertretten), wie es heutzutage der Fall ist, hat mit der Demokratie nichts zu tun ... nur die Verpackung ist demokratisch, verstehst du ? Wenn es keine Demokratie ist, ja was ist es dann ? Ein oligarchisches system.

hmm ... schwierig ! Dann frage ich mich gleich, was ist den die Demokratie und was ist den die Oligarchie ? Und vor allem, wie muss (?) sich ein Demokrat verhalten ?

Liebe Grusse
Homer


ps. da ich im warmen Griechenland non stop Arbeite (saison) und in der freizeit mit hubschen madchen im strand liege, habe ich die interesse verloren, im Internet online zu sein. blah, es wird immer schwieriger fur mich Deutsch zu schreiben. Im Winter bin ich wieder da. Ich brauche ein Lexikon und ein Buch uber die Deutsche Grammatik. Kann mir jemand was gutes empfehlen ?
 
Werbung:
AW: Frage an alle Demokraten

Würde es deine Entscheidung beeinflussen wenn die Mehrheit, hier im DF, für oder gegen die Unterstützung neuer Parteien wäre ? Wenn ja, wo wäre dann dein "freier Wille" ?
Natürlich; es ist mein freier Wille, demokratisch zu sein und die Mehrheit der user im Denkforum halte ich für durchaus glaubwürdig.

Hallo Zeili, nur zum nachdenken. Die Parteien und das Parlament sind antidemokratisch.
Finde ich nicht, zumindest teilweise sind sie - in Österreich - demokratisch.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Frage an alle Demokraten

Ich stand vor einigen Jahren selber mal vor der Entscheidung. Es handelte sich um eine kommunistische Partei.
Ich habe spontan "Nein" gesagt. Als ich dann aber darüber aufgeklärt wurde, wie schwierig es für die kleinen Parteien ist überhaupt erst einmal eine Chance bekommen aufgestellt zu werden wegen, diesere elenden Unterschriftensammlung, habe ich damals meine Unterschrift gegeben und es hat sich mit der Sammlerin noch ein gutes Gespräch über meinen Namen ergeben. Den ich damals unterstützt habe, hat sich für mich als ein Kotzbrocken heraus gestellt.
So habe ich nurmal wieder gelernt ich kann jedem nur vor den Kopf gucken und nicht hinein.
Entscheidend war damals meine Absicht Kleinen ein Chance zu geben. Mittlerweile merke ich langsam aber immer stetiger, dass dies wenig gedankt wird. Warum das so ist weiß ich immer noch nicht. :confused:

In jedem Falle scheint es mir dringend notwendig zu sein, den mündigen Bürger wo es geht aus der Reserve zu locken und Zivilchourage wo es geht zu fördern und sich eben nicht mit billigen Fassaden zufrieden zu geben

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
AW: Frage an alle Demokraten

Da ich weiss, dass morgen nichts so sein wird wie heute, pflanze ich noch nicht einmal ein Apfelbäumchen...
Der blaue moebius
 
AW: Frage an alle Demokraten

Hallo !

Ich habe mich dann entschieden, ursprünglich wollte ich etwas länger warten, mir läuft aber die Zeit davon. Ich werde die Unterstützungserklärung geben, weil zu viele Parteien mMn der Demokratie besser dienen, als zu wenige.

Danke für Eure Mithilfe.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Frage an alle Demokraten

Hallo Demokraten !

Ich bin in einer Zwickmühle. Bei den nächsten Gemeinderats- und Landtagswahlen in Wien will eine neue Partei kandidieren; dazu braucht man in Österreich eine bestimmte Anzahl an Unterstützungserklärungen.

Ich habe nun nicht vor, diese neue Partei zu wählen, sondern sympathisiere mit einer anderen Partei (was mir der Werber auch ausdrücklich freistellte).

Mein Dilemma ist nun, ob ich auch ein guter Demokrat bin, wenn ich auch dabei nicht mithelfe, dass diese Partei eine Chance bekommt und ob ich im Falle meiner Unterstützungserklärung meiner bevorzugten Partei auch nicht schade ???

Was würdet Ihr mir raten ?

Bitte um rege Beteiligung.

Liebe Grüße

Zeili

Nun, also ich glaube nicht, dass Du dich in ein moralisches Dilemma stürzen musst. Wenn der einzige Grund für die Unterstützungserklärung dieser ist, so denke ich, dass Du dich zu nichts genötigt fühlen musst.

Der demokratische Prozess fängt ja hier schon an - sollte die Partei nicht genügend Anhänger finden, so hat sie aus demokratischer Sicht verloren (besitzt also keine demokratische Legitimation). Und da Du ja kein Sympathisant bist, empfände ich es sogar als "undemokratischer" wenn Du (nur) aus diesem empfundenen Zwang die Unterstützungserklärung unterschreiben würdest. Denn die Partei, die ihre Existenz ja nur mit der (theoretischen) Vertretung von Ansichten legitimiert, vertritt deine Meinung ja nicht - ergo, (zum zweiten Mal^^) keine demokratische Legitimation!

MfG,
Xhanthan
 
Werbung:
AW: Frage an alle Demokraten

Nun, also ich glaube nicht, dass Du dich in ein moralisches Dilemma stürzen musst. Wenn der einzige Grund für die Unterstützungserklärung dieser ist, so denke ich, dass Du dich zu nichts genötigt fühlen musst.

Der demokratische Prozess fängt ja hier schon an - sollte die Partei nicht genügend Anhänger finden, so hat sie aus demokratischer Sicht verloren (besitzt also keine demokratische Legitimation). Und da Du ja kein Sympathisant bist, empfände ich es sogar als "undemokratischer" wenn Du (nur) aus diesem empfundenen Zwang die Unterstützungserklärung unterschreiben würdest. Denn die Partei, die ihre Existenz ja nur mit der (theoretischen) Vertretung von Ansichten legitimiert, vertritt deine Meinung ja nicht - ergo, (zum zweiten Mal^^) keine demokratische Legitimation!

MfG,
Xhanthan
Zu spät.

Zeili
 
Zurück
Oben