• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Frage an alle Demokraten

Soll man jeder neuen Partei durch eine Unterstützungserklärung eine Chance geben ?

  • Ja

    Stimmen: 3 33,3%
  • Nein

    Stimmen: 6 66,7%

  • Umfrageteilnehmer
    9

Zeilinger

Well-Known Member
Registriert
22. Mai 2004
Beiträge
16.501
Hallo Demokraten !

Ich bin in einer Zwickmühle. Bei den nächsten Gemeinderats- und Landtagswahlen in Wien will eine neue Partei kandidieren; dazu braucht man in Österreich eine bestimmte Anzahl an Unterstützungserklärungen.

Ich habe nun nicht vor, diese neue Partei zu wählen, sondern sympathisiere mit einer anderen Partei (was mir der Werber auch ausdrücklich freistellte).

Mein Dilemma ist nun, ob ich auch ein guter Demokrat bin, wenn ich auch dabei nicht mithelfe, dass diese Partei eine Chance bekommt und ob ich im Falle meiner Unterstützungserklärung meiner bevorzugten Partei auch nicht schade ???

Was würdet Ihr mir raten ?

Bitte um rege Beteiligung.

Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
AW: Frage an alle Demokraten

Ein guter Demokrat ist ehrlich in sich selbst
und steht zu seiner Ansicht und gegenwärtigen Einstellung.

Ein schlechter Demokrat dreht sich mit dem Wind
und hat keine eigene Meinung.

Abgestimmt habe ich nicht, weil "sollen" immer eine
diktatorische Frage ist (Befehl) und keine demokratische.
 
AW: Frage an alle Demokraten

Abgestimmt habe ich nicht, weil "sollen" immer eine
diktatorische Frage ist (Befehl) und keine demokratische.
Das hat was - also korrigiere ich die Formulierung:

Was würdet Ihr an meiner Stelle tun, Unterstützungserklärung abgeben oder nicht ?

Im Titel selbst kann man es meines Wissens als user nicht ausbessern.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Frage an alle Demokraten

Hallo Zeili!
Willst du einer neuen Partei eine Chance einräumen oder willst du, dass deine bevorzugte Partei gewinnt?

Die Entscheidung kann kein anderer für dich treffen.

LG Blacksheep
 
AW: Frage an alle Demokraten

Wenn Du glaubst, daß das Programm deiner Einstellung und Denkweise entspricht, kannst Du die Unterstützung unterschreiben.
Aber wenn es nur Wischiwaschi ist, was sich ja meist bein näheren Hinsehen herausstellt, solltest Du es bleiben lassen.
Nur um einer neuen Partei eine Chance zu geben, wäre das dann meiner Ansicht nach zu wenig.
 
AW: Frage an alle Demokraten

Das hat was - also korrigiere ich die Formulierung:

Was würdet Ihr an meiner Stelle tun, Unterstützungserklärung abgeben oder nicht ?

Im Titel selbst kann man es meines Wissens als user nicht ausbessern.

Liebe Grüße

Zeili

Wenn ich vollen Einblick in die neue Partei habe,
was deren Gesinnung und Zielrichtung ist,
würde ich grundsätzlich, auch wenn ich sie nicht persönlich wählen muss,
mit meiner Unterstützungserklärung in Akzeptanz setzen.

Ist es eine Partei, die sich in Geheimniskrämerei hüllt,
so würde ich diese Unterstützung verweigern,
denn ich möchte nicht die Katze im geschlossenen Sack
kaufen........

Selbst wenn sie eine gute Gegnerpartei wäre, würde ich
die Unterstützung geben, jedoch doch unter der
Berücksichtigung, dass kein Wahlzwang besteht.......

Nicht nur Österreich, auch Deutschland bedarf es an
neuen Parteien, denn die alten taugen schon lange nichts mehr,
weil viele von ihrem alten weg abgekommen sind.......
 
AW: Frage an alle Demokraten

Hallo Zeili!
Willst du einer neuen Partei eine Chance einräumen oder willst du, dass deine bevorzugte Partei gewinnt?

Die Entscheidung kann kein anderer für dich treffen.

LG Blacksheep
Anders ausgedrückt ist mein Zweifel: Bin ich ein guter Demokrat - was ich jedenfalls sein will - wenn ich ihr (der neuen Partei) sogar die Unterstützung zum Antreten verweigere ?

Derzeit tendiere ich hier zu "Nein".

Danke jedenfalls einmal für Eure Stellungnahme - was kein Schlusssatz für diesen thread sein soll.

LG Zeili
 
AW: Frage an alle Demokraten

Hallo Demokraten !

Ich bin in einer Zwickmühle. Bei den nächsten Gemeinderats- und Landtagswahlen in Wien will eine neue Partei kandidieren; dazu braucht man in Österreich eine bestimmte Anzahl an Unterstützungserklärungen.

Ich habe nun nicht vor, diese neue Partei zu wählen, sondern sympathisiere mit einer anderen Partei (was mir der Werber auch ausdrücklich freistellte).

Mein Dilemma ist nun, ob ich auch ein guter Demokrat bin, wenn ich auch dabei nicht mithelfe, dass diese Partei eine Chance bekommt und ob ich im Falle meiner Unterstützungserklärung meiner bevorzugten Partei auch nicht schade ???

Was würdet Ihr mir raten ?

Bitte um rege Beteiligung.

Liebe Grüße

Zeili

S.g. Zeilinger.

Warum glaubst du in einer Zwickmühle zu sein ? Könnte das unterstützen oder nicht-unterstützen dieser neuen Partei für dich oder andere irgendwelche negativen Konsequenzen haben ? Wenn ja, welche ? Sollte man nicht als guter Demokrat "frei" nach seinen Willen entscheiden, und nicht nach der subjektiven Meinung anderer ? Würde es deine Entscheidung beeinflussen wenn die Mehrheit, hier im DF, für oder gegen die Unterstützung neuer Parteien wäre ? Wenn ja, wo wäre dann dein "freier Wille" ?

L.G. Belair57

PS.
Ich würde diese neue Partei unterstützen, schon alleine wegen der langen Gesichter der etablierten Parteien.

Mit den Anführungszeichen will ich dich etwas provozieren, weil du wie ich weiß ein Anhänger des " freien Willen" bist. :)
 
Werbung:
Zurück
Oben