• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Florale Ethik

Original geschrieben von PhilippP
schließlich ist es letztlich ohnedies egal, denn alle Energie ist - so besagt es jedenfalls die Physik - nicht verbrauch- sondern lediglich wandelbar.
Die Ethik ergibt sich aus der Erkenntniss, dass der Stoff, den wir uns für unseren Energieverbrauch zuführen, nicht aus dem Kohlekraftwerk kommt, sondern generell lebender Stoff gewesen ist. Pflanzen, Tiere. Kohle futtern und Erdöl trinken hat keinen Sinn.

Gysi
 
Werbung:
Dank dieser energetischen Indifferenz können wir dann alle auch- moralisch beruhigt- zum Kannibalimus übergehen, allerdings beim geräusch- und geschmackvollen Knochenbrechen selbstverständlich in tiefer Dankbarkeit für die uns dargereichte Gabe.
Sonja
 
Original geschrieben von SonjaB
Dank dieser energetischen Indifferenz können wir dann alle auch- moralisch beruhigt- zum Kannibalimus übergehen, allerdings beim geräusch- und geschmackvollen Knochenbrechen selbstverständlich in tiefer Dankbarkeit für die uns dargereichte Gabe.
Ich persönlich bin gegen Kannibalismus :D . Fast alle Tiere essen keine Tiere ihrer eigenen Spezies . Und zu denen gehören wir Menschen auch.
Aber was sagst du denn zu der Tasache, dass wir generell lebende (oder lebend gewesene) Stoffe zu uns nehmen müssen, um zu überleben. Von der Natur so diktiert.

Gysi
 
Huhu,

ich wollte nur noch einmal mit Nachdruck betonen, dass ich das von mir zuletzt geschriebene Posting wirklich vollkommen ernst meine, ich meine, wirklich ernst, also ganz ohne Ironie und Scherzhaftigkeit, sozusagen bierernst, um nicht zu sagen: "Ernst ist mein zweiter Vorname."

Ich hoffe das war klar genug ;)

Philipp
 
Original geschrieben von Gisbert Zalich
Ich persönlich bin gegen Kannibalismus :D . Fast alle Tiere essen keine Tiere ihrer eigenen Spezies . Und zu denen gehören wir Menschen auch.
Aber was sagst du denn zu der Tasache, dass wir generell lebende (oder lebend gewesene) Stoffe zu uns nehmen müssen, um zu überleben. Von der Natur so diktiert.

Laß mich darauf einfach scherzhaft antworten:
Ich finde das einfach genial!!

Wie sollte ich denn sonst meine wöchentlichen Lebensmitteldiebstähle vor meinem Gewissen verantworten
können! Schließlich muß ich essen, um zu überleben und Erdöl trinken und Kohle lutschen macht ja nicht satt. Famila, Edeka, Real, Minimal - feinste Lindt Pralines und selbstverständlich argentinisches Rinderfilet - das ist meine Welt.

Nervig sind nur immer wieder diese fruchtlosen Diskussion mit Ladendetektiven und PolizeibeamtenInnen und manchmal auch die mit Oma Hedwig! Warum sind sie nur immer wieder so unlogisch und zeigen kein Einsehen in meine doch so treffliche Argumentation? Bei Omma kann ich da ja noch verstehen, 92 Jahre und auch noch andere Gebrechen. Doch schließlich muß ICH doch essen, um zu überleben! Was kann ICH denn dafür? Das ist von der Natur so diktiert!
Aber das ist ja typisch für unseren Staat: die wirklichen Opfer werden bestraft und die anderen wollen mir nur ständig ein schlechtes Gewissen einreden!

Sonja
 
...

Also wenn ihr Mitleid mit den Pflanzen habt, könnt ihr
doch ein gutes Vorbild sein und aufhören sie zu essen.
Und da es wahrscheinlich ist, das du bereits kein Fleisch
mehr ist, lösen sich deine Probleme mit der Zeit von selber.
Entspann dich.
 
AW: Florale Ethik

in der schweiz wurde die würde der pflanze bereits in die verfassung aufgenommen. als bisher einziges land.

die frage der konsequenzen sind natürlich noch ungeklärt. dass man die würde der pflanze (weil sie etwas lebendiges ist) anerkennt, bedeutet nicht automatisch, dass man sie nicht mehr nutzen darf. da gibt es abstufungen. nun meinen kritiker (vielleicht zu recht): wenn es abstufungen gibt und ich die pflanze nutzen darf, dann ist es auch nur augenauswischerei, von einer würde der pflanze zu sprechen.

stimmt, aber andererseits: ein ausreißen einer pflanze aus spaß ist - wenn man von einer würde der pflanze ausgeht - diskussionswürdig.

fazit: ich find das thema spannend, und es ist durchaus ein objekt der fachphilosophie in diesen tagen und jahren. ich würde nur nicht mit begriffen wie "seele" argumentieren, denn dann betreten wir den bereich der religion oder der esoterik und verlassen den boden der philosophie. es ist sicherlich auch spannend und vielleicht sogar wichtig, in religiöser sprache über pflanzen zu sprechen und nachzudenken - aber das würde mE in ein anderes forum passen.
 
Werbung:
Zurück
Oben