• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

fleischlos, weizenlos, milchlos

AW: fleischlos, weizenlos, milchlos

Das ist m.E. ja der Punkt.
Die Ernährungsgurus raten dir auf Fleisch zu verzichten, damit mittelbar weniger Nachfrage entsteht und die Leute sauberere Sachen nachfragen, die Tiere vernünftigere Bedingungen bekommen und das Getreide normales, reproduzierfähiges Zeugs mit Unkraut ist oder Äpfel mit Schorf und Würmchen. Die Wirkung mag sinnvoll sein, aber es bedeutet auch, dass es Unfug ist, Milch, Weizenmehl, Alkohol, Tabak, Salz, Fleisch, Hühnereier... als krankmachende Lebensmittel zu bezeichnen. Ich sag nur "Pflanzenfressergebiss".

Man gibt sich den Anschein, den Leuten was Gutes zu wollen, aber macht ihnen eindeutig wieder ein schlechtes Gewissen... gibt ihnen Sollvorgaben mit, die in der Abweichung vom Istwert wieder innere Konflikte erzeugen. Tolle Helfer.

Wenn man in den Foren dazu liest, scheint sich diese "gesunde" Ernährung immer weiter auszubreiten. Findet immer mehr Jünger. Irgendwann, wenn alle wie bleiche, miesgelaunte Skelette herumlaufen, und die Leute sich nach der Krise wesentlich weniger Essen leisten können, werden die Vegetarier wahrscheinlich wieder Fleischesser. Einfach, weil das dann wieder elitär ist. Ein Bauch ist dann schick.

Aber was ist das denn für ein schwachsinniges Spiel. Und wieso fallen da wieder so viele "aufgewachte" Leute drauf rein?

Braucht man immer eine neue Ideologie?
Gehts nicht ohne? Muss ich meine Blaupflaumen oder Tomaten aus irgendeinem besonderen grund essen? Reicht es nicht, wenn ich das gern esse und gerne herumkrümel, mit dem Pflaumenkuchen? So langsam gehn mir diese Ernährungsfritzen auf den Geist. Ich möchte den sehn, der in seinem Garten Süßkartoffel, Datteln und Bioschokolade anbaut, wie man es bei "den Rohköstlern" in den Videos sieht. Die würden ohne erdölfressende Südseeimportware nach 2 Wochen kartoffeln mit Bohnen und Weißkohl das Handtuch werfen. Dekadente Spießerplage.

Bernd *wild schimpft*

In jeder Ideologie geraten die "Fachmänner" früher oder später selbst aneinander - solln die sich doch mit ihren nicht zuende gedachten Richtigkeiten gegenseitig am Weiterkommen hindern, ich mach's lieber wie der Trommler:

"...Nun stand der arme Trommler vor dem Berg, der so hoch war, als wenn drei Berge aufeinandergesetzt wären, und dabei so glatt wie ein Spiegel, und wusste keinen Rat, um hinaufzukommen. Er fing an zu klettern, aber vergeblich, er rutschte immer wieder herab. Wer jetzt ein Vogel wäre, dachte er, aber was half das Wünschen, es wuchsen ihm keine Flügel. Indem er so stand und sich nicht zu helfen wusste, erblickte er nicht weit von sich zwei Männer, die heftig miteinander stritten. Er ging auf sie zu und sah, dass sie wegen eines Sattels uneins waren, der vor ihnen auf der Erde lag, und den jeder von ihnen haben wollte. "Was seid ihr für Narren," sprach er, "zankt euch um einen Sattel und habt kein Pferd dazu." - "Der Sattel ist wert, dass man darum streitet," antwortete der eine von den Männern, "wer darauf sitzt und wünscht sich irgendwohin, und wär's am Ende der Welt, der ist im Augenblick angelangt, wie er den Wunsch ausgesprochen hat. Der Sattel gehört uns gemeinschaftlich, die Reihe, darauf zu reiten, ist an mir, aber der andere will es nicht zulassen." - "Den Streit will ich bald austragen," sagte der Trommler, ging eine Strecke weit und steckte einen weissen Stab in die Erde. Dann kam er zurück und sprach: "Jetzt lauft nach dem Ziel, wer zuerst dort ist, der reitet zuerst." Beide setzten sich in Trab, aber kaum waren sie ein paar Schritte weg, so schwang sich der Trommler auf den Sattel, wünschte sich auf den Glasberg, und ehe man die Hand umdrehte, war er dort."

(Gebrüder Grimm)
 
Werbung:
AW: fleischlos, weizenlos, milchlos

Es passiert nichts, weil die Spritzmittelindustrie bestimmt, was passiert. Es wird den Bauern vorgeschrieben, was und wieviel sie zu verwenden haben. Es werden irgendwelche fadenscheinige (Gesundheits-)Gruende ge(er)funden, um gegen dies und das ein Spritzmittel verwenden zu muessen.
Es wird alles Natuerliche systematisch vernichtet und die Menschheit wird an den "Zivilisationskrankheiten" (wahrscheinlich) zu Grunde gehen oder es werden bald nur mehr Zombies herumlaufen.

Es wird den Bauern nur empfohlen wie oft sie Spritzmittel einsetzen sollen. Sie müßten vielleicht gar nicht so oft spritzen. Aber aus Sorge nicht den Bestpreis erzielen zu können tun sie es dann doch und noch öfter und das führt dann zu gesundheitlich bedenklichen Rückständen. Besonders wenn die erforderlichen Wartezeiten nicht eingehalten werden.
Da, meine ich, könnte aber relativ einfach Abhilfe geschaffen werden wenn Großeinkäufer wie Lidl, Aldi und andere selbstverantwortlich Kontrollen durchführen würden und zu stark belastete Nahrungsmittel nicht annehmen würden oder auch wenn die Käufer zunehmend kontrollierte Bioware bevorzugen würden. Hier, denke ich, könnten sich die Grünen doch mal nutzbringend einbringen. Warum tun sie es nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: fleischlos, weizenlos, milchlos

Dass dies auch anders möglich wäre, weiß ich wenn ich eigene Äpfel anschaue,die
vielleicht nicht so makellos sind aber die man noch ohne zu schälen essen kann.

Auch bei Äpfeln vom Baum aus dem eigenen Garten ist Vorsicht geboten. Vor allem, wenn der Baum dem Nachbar das Licht nimmt und Du nicht bereit bist, ihn umzuschneiden. Da könnte der Nachbar eigeninitiativ versuchen, den Baum auf andere Weise los zu werden. Und wenn er es nicht richtig macht, steht der Baum immer noch und trägt Äpfel, auch wenn dann ein merkwürdiger Geruch vom Baum bzw seinen Äpfeln ausgeht.
 
AW: fleischlos, weizenlos, milchlos

Auch bei Äpfeln vom Baum aus dem eigenen Garten ist Vorsicht geboten. Vor allem, wenn der Baum dem Nachbar das Licht nimmt und Du nicht bereit bist, ihn umzuschneiden. Da könnte der Nachbar eigeninitiativ versuchen, den Baum auf andere Weise los zu werden. Und wenn er es nicht richtig macht, steht der Baum immer noch und trägt Äpfel, auch wenn dann ein merkwürdiger Geruch vom Baum bzw seinen Äpfeln ausgeht.

Ok, so etwas mag es geben aber ist doch sicherlich eine äußerst seltene Ausnahme.
Die meisten Obstbäume stehen so, dass sie niemanden stören und der Nachbar ist gut gesonnen, hat oft selbst welche?
Die Apfelernte ist reichlich, würde ihm gerne einige abgeben. Werde jetzt gleich einen solchen Apfel essen. :)
 
AW: fleischlos, weizenlos, milchlos

Das ganze "BIO"-Getue ist doch nur gut, dass diese "Organisationen" auch noch reich werden. Was ist denn heutzutage noch "BIO"? Wird doch auch nur auf den "ausgelutschten" Boeden angebaut und mit "natuerlichem" Saeureregen gegossen.
 
AW: fleischlos, weizenlos, milchlos

... ebenso wie Zwang und Qual ...

:nudelwalk :weinen2: :schaf:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: fleischlos, weizenlos, milchlos

Ja, eines dieser Credos der Ernährungsreligionen ist "Natur ist gut, Zubereitung ist pfui". Salmonellen und Listerien lassen grüßen. Rohfleischverzehr ist überhaupt das Allerbeste, richtig ?
 
Zurück
Oben