• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Fleisch essen

Was spielt das eigentlich für eine Rolle?
Geht es dir um die Moral oder um die Wissenschaft?

In erster Linie um die Moral. Die Wissenschaft soll nur dem Argument begegnen, der Mensch wäre auf Fleisch angewiesen. Das ist nämlich Unsinn, ein Vorurteil, das in vielen ungebildeten Köpfen herumgeistert.

Zurück zu meiner Frage, wo kaufst du denn dein Fleisch, dass du dich nur von artgerecht gehalten Tieren ernährst? Oder ist dir das Leid der Tiere angesichts des Geschmackes doch wieder egal, und kaufst das Hühnchen vom Grillstand???
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Fleisch essen

In erster Linie um die Moral. Die Wissenschaft soll nur dem Argument begegnen, der Mensch wäre auf Fleisch angewiesen. Das ist nämlich Unsinn, ein Vorurteil, das in vielen ungebildeten Köpfen herumgeistert.

Zurück zu meiner Frage, wo kaufst du denn dein Fleisch, dass du dich nur von artgerecht gehalten Tieren ernährst? Oder ist dir das Leid der Tiere angesichts des Geschmackes doch wieder egal, und kaufst das Hühnchen vom Grillstand???


Ich hab die Moral über Bord geworfen, Benjamin!
Ich hab jahrelang vegetarisch gelebt, davon über ein Jahr reine Rohkost.
Es hat sich dadurch an der Tierhaltung nichts geändert.
Ich hab mich auch jahrzehntelang für alles Mögliche eingesetzt, ich hab Leuten in Not geholfen, ich hab politisch gearbeitet, ehrenamtlich, im Personalrat. Ich hab buchstäblich hunderten von Menschen zugehört und mir ihre Lebensgeschichten angehört und versucht Leid zu lindern. Es hat nichts geändert, alles ist nur noch schlimmer geworden. Also was soll 's?
Jetzt dürfen mal Andere ran, ich hab meinen Teil getan!
 
Also was soll 's?
Jetzt dürfen mal Andere ran, ich hab meinen Teil getan!

Soll das ne Ausrede sein? Wenn ja, find ich sie ganz schön schlecht!
Wenn du gedacht hattest, du könntest durch eine vegetarische Lebensweise das systematische Ermorden von Tieren beenden, dann würde ich das als dumm bezeichnen.
Es geht nicht darum das Leid zu beenden, dafür ist man als einzelner zu schwach, es geht darum nicht mit zu machen! Dafür ist man als einzelner immer gut genug! Der einzige Preis ist es auf ein wenig Geschmack zu verzichten. Ja und? Das ist ja nichts! Dafür tust du ja nicht einmal etwas! Du tust nur etwas nicht - Fleisch essen.
Damit beendest du zumindest Unterstützungszahlungen an die Fleischindustrie von ein paar hundert Euro im Jahr. Für welche Tierquälerei würdest du sonst so viel spenden? Selbst wenn sie mir tausend Geschmacksgeschenke machen würden, stiege ich auf dieses Boot nicht auf.

Im Grunde würde ich deinen Beitrag so zusammenfassen: Du hast wenig getan (bezogen auf die Tiere) und selbst das hast du gelassen.
 
AW: Fleisch essen

Soll das ne Ausrede sein? Wenn ja, find ich sie ganz schön schlecht!
Wenn du gedacht hattest, du könntest durch eine vegetarische Lebensweise das systematische Ermorden von Tieren beenden, dann würde ich das als dumm bezeichnen.
Es geht nicht darum das Leid zu beenden, dafür ist man als einzelner zu schwach, es geht darum nicht mit zu machen! Dafür ist man als einzelner immer gut genug! Der einzige Preis ist es auf ein wenig Geschmack zu verzichten. Ja und? Das ist ja nichts! Dafür tust du ja nicht einmal etwas! Du tust nur etwas nicht - Fleisch essen.
Damit beendest du zumindest Unterstützungszahlungen an die Fleischindustrie von ein paar hundert Euro im Jahr. Für welche Tierquälerei würdest du sonst so viel spenden? Selbst wenn sie mir tausend Geschmacksgeschenke machen würden, stiege ich auf dieses Boot nicht auf.

Im Grunde würde ich deinen Beitrag so zusammenfassen: Du hast wenig getan (bezogen auf die Tiere) und selbst das hast du gelassen.


Vergiss es! Mir machst du kein schlechtes Gewissen! :)
Ich esse weiterhin Fleisch, auch wenn du mich dafür verurteilst!
Aber ich hab auch nichts dagegen, wenn du vegetarisch lebst, man sollte immer das tun, wovon man zutiefst überzeugt ist!


Gute Nacht! :)
 
Vergiss es! Mir machst du kein schlechtes Gewissen! :)
Ich esse weiterhin Fleisch, auch wenn du mich dafür verurteilst!

Keine Angst ich verurteile dich nicht.

Aber erlaube mir noch eine Frage zu stellen: Warum sollte sich jemand um dein Wohl kümmern, wenn dir das Wohl anderer (der Tiere zB) egal ist?
 
AW: Fleisch essen

In erster Linie um die Moral. Die Wissenschaft soll nur dem Argument begegnen, der Mensch wäre auf Fleisch angewiesen. Das ist nämlich Unsinn, ein Vorurteil, das in vielen ungebildeten Köpfen herumgeistert.

Zurück zu meiner Frage, wo kaufst du denn dein Fleisch, dass du dich nur von artgerecht gehalten Tieren ernährst? Oder ist dir das Leid der Tiere angesichts des Geschmackes doch wieder egal, und kaufst das Hühnchen vom Grillstand???

Schon bedenklich merkwürdig, wenn sich ein "ungebildeter" Kopf über "angeblich" ungebildete Köpfe äußert ^^

Deine "Art" zu fragen ist so penetrant kleinwüchsig, dass sich die Fußnägel
von selbst nach hinten rollen, weil sie den Rückstoß von weitem spüren ^^

 
AW: Fleisch essen

Keine Angst ich verurteile dich nicht.


Das macht mir keine Angst, Benjamin!
Ich erinnere mich noch gut, wie das damals war, als ich vegetarisch lebte, was ich da dauernd von meinem Umfeld anhören durfte. :lachen:
Dabei hab ich nie von einem verlangt, dass er kein Fleisch mehr essen soll, ich wollte lediglich selber keins, damals.


Aber erlaube mir noch eine Frage zu stellen: Warum sollte sich jemand um dein Wohl kümmern, wenn dir das Wohl anderer (der Tiere zB) egal ist?


Warum sollte sich jemand um mein Wohl kümmern, wenn ich mich doch selber um mein Wohl kümmern kann? :confused:
Ich bin doch kein Säugling mehr! :lachen:
Nee, ich bin dafür, dass sich jeder, der einigermaßen erwachsen ist, in erster Linie selbst um sich kümmert - schließlich wissen Andere ja nie so genau, was man braucht, wie man selber! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fleisch essen

Und dass Tiere wie z.B. über 95% der Schweine über 95% ihres Lebens auf einem halben Quadratmeter ausharren müssen, ohne jemals einen freien Boden unter den Füßen verspürt zu haben, ohne sich jemals in Schlamm gewälzt zu haben oder gar ihren Sexualtrieb ausleben konnten, um dann grausam in einer Schlachtfabrik erstochen zu werden, mit einem Stich mitten ins Herz, oder gar vorher noch tausende Kilometer transportiert werden, stehend! und oft ohne trinken, scheint dir gerecht dafür, dass du etwas am Teller hast, das dir gut schmeckt???

Jetzt bin ich mal gespannt!

Sag mal, Benjamin, hast du gerade zum ersten Mal "Die Würde des Schweins ist unantastbar" vom Mey gehört???

http://www.youtube.com/watch?v=f8tTIjqRU2o
 
Schon bedenklich merkwürdig, wenn sich ein "ungebildeter" Kopf über "angeblich" ungebildete Köpfe äußert ^^

Deine "Art" zu fragen ist so penetrant kleinwüchsig, dass sich die Fußnägel
von selbst nach hinten rollen, weil sie den Rückstoß von weitem spüren ^^


Na na, wer wird denn gleich so böse werden?
Einfach einmal Fußnägel schneiden und wieder auf den Boden gelangen. ;)
 
Werbung:
Nee, ich bin dafür, dass sich jeder, der einigermaßen erwachsen ist, in erster Linie selbst um sich kümmert - schließlich wissen Andere ja nie so genau, was man braucht, wie man selber! :)

Oh wie naiv! Glaubst du tatsächlich, du bist deines Schicksals mächtig?
Glaubst du, du kannst dich vor Krebs schützen? Oder du wärst von einem Unfall sicher? Du bist diesen Umständen genauso ausgesetzt wie ein Säugling. Wenn es das Schicksal so will, erhascht dich ein Blitzschlag, und du teilst die Erfahrung der Hennen, die täglich zu Tausenden durch elektrisch geladenes Wasser geführt werden, damit sie bewusstlos sind, wenn ihnen der Kopf abgetrennt wird.

Du wiegst dich in Sicherheit und denkst, das Leiden der Tiere berührt dich nicht, doch das Leid das du mitverursachst, wirst du eines Tages selbst tragen.
 
Zurück
Oben