• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Farben und Worte

Miriam

New Member
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
9.722
Ich zeig dir die Farben,
Du sagst mir die Worte.
Ich male das Bild,
Du schreibst nun die Sätze.
Und plötzlich
Ergreifst du behutsam den Pinsel
Und ich mit Vorsicht die Feder...

Ich mache ein Feuer -
Du legst deine Blätter hinein,
Ich werfe die Bilder hinein.
Wir lachen...
Und stehen nun sprachlos da:
Wir sehen uns richtig erst jetzt.


(Nov. 2004)
 
Werbung:
Es kommt die Zeit des trüben Novembers, mìn friund.
O wè , wie sin varswunden alliu mÌne farwen
dìne worte ouch !

Weiß nicht ob es war getroumet -
oder es ist noch wahr.

( ganz frei nach Walter von der Vogelweide)

Liebe Miriam - anstelle einer germanistischen Interpretation - eine germanistisch gefärbte persönliche Antwort.

liebe Grüße
Marianne
 
Danke sehr für deine Antwort, Marianne, wusste nicht in welch illustrer Reihe ich mich nun befinde...

Ich denke aber, dass der Sinn meines Gedichtes etwas anders liegt als der den ich den Versen des illustren Walter entnehme.

Verwandt sind wir doch... ob er das mögen würde?

Liebe Grüße

Miriam
 
Liebe Marianne,

ich erzähle dir wie dieses Gedicht entstanden ist.
Zwar sprechen die Sachen die wir gestalten oder schreiben auch über uns, erzählen so manch sehr Persönliches - aber sehr oft sind wir auch froh uns dadurch nicht so direkt mitteilen zu müssen.
Ich spielte also mit dem Gedanken: was geschieht wenn wir dies alles weglassen und uns mal nur unvermittelt mitteilen würden?....
 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Liebe Miriam


ich habe dein Kurzgedicht mit der Note * Hervorragend * bewertet, denn ich verstehe diese Sprache, denn auch wir sprechen oft unvermittelt, mitten im * normalen * Gespräch so miteinander........teilen uns das mit was keiner so direkt ausprechen möchte und auch nicht ausgesprochen werden soll denn dann geht der Zauber und auch der ehrlich gemeinte Sinn ( nach unserem persönlichen Empfinden natürlich ) - dahinter verloren.





Liebe Grüsse.........DUNJA
 
Liebe Dunja,

zwar habe ich jetzt wenig Zeit, aber so zwischen Küche aufräumen und ein wenig Staubwischen, möchte ich dir für deinen Beitrag danken. Du hast meinen Gedanken so trefflich zusammengefasst, dass ich umbedingt darauf zurückkommen möchte.
Nicht wegen des kleinen Gedichtes, sondern wegen dieser zutiefst menschlichen Verhaltensweise. Bis später also...

Liebe Grüße

Miriam
 
DUNJA schrieb:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Liebe Miriam


ich habe dein Kurzgedicht mit der Note * Hervorragend * bewertet, denn ich verstehe diese Sprache, denn auch wir sprechen oft unvermittelt, mitten im * normalem * Gespräch so miteinander........teilen uns das mit was keiner so direkt ausprechen möchte und auch nicht ausgesprochen werden soll denn dann geht der Zauber und auch der ehrlich gemeinte Sinn ( nach unserem persönlichen Empfinden natürlich ) - dahinter verloren.



Liebe Grüsse.........DUNJA


Nun komme ich zurück, liebe Dunja, auf deinen Gedanken, der unsere Art zu kommunizieren betrifft.

Ist es nicht so, dass unsere Sprache sehr viel stärker auf die rationale Seite unserer Persönlichkeit ausgerichtet ist?
Ich denke, dass die Empfindungen, die Emotionen, nicht so gut unvermittelt, in der geläufigen Sprache zu fassen sind. Die vielen Nuancen die unsere Gefühle ausmachen, sind sie im "normalem" Sprachgebrauch überhaupt zu übersetzen?
Bleiben wir doch erst noch bei den Möglichkeiten des Verbalen. Vielleicht nähert sich die Lyrik doch eher den Gefühlen, als unsere alltägliche Sprache es vermag. Denn da greifen wir sehr frei zu Wortkombinationen, nehmen uns Freiheiten, die das Ausdrücken der Gefühle benötigt.
Meines Erachtens aber, drücken wir in der plastischen Kunst viel eher aus was uns gerade bewegt. Der Weg zu den Gefühlen scheint mir da viel direkter.

Und wenn man dann all diese Mittel des Ausdrucks mal zur Seite legt und es mit der direkten Kommunikation versucht, ist man überrascht wie Vieles da zu überwinden ist...

Dies ist ein sehr spontaner und persönlicher Gedanke, der mir kam, als ich deine Zeilen las, liebe Dunja.

Freundliche Grüße

Miriam
 
Werbung:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Liebe Miriam


++++++++++.......das stimme ich dir zu!


Sprache dient mehr der rationalen Seite unserer Verständigung, aber einzig uns Menschen sind auch damit mehr Ausdrucksmöglichkeiten gegeben, es ist eine außergewöhnliche Begabung sich den anderen in schönen Worten ( Gedichten und Reimen ) Metaphern, mitzuteilen um auch sein Herz zu erreichen ( nicht nur den Verstand ).
Diese Begabung verstehe ich als Blume, die Worte als Stiehl und die hineingelegten Gefühle als Blüten.....natürlich kann man im * normalen * Sprachgebrauch auch Gefühle ausdrücken aber empfunden werden sie nicht so wie sie gemeint sindoder was wir dabei empfinden - nein da ist Sprache begrenzt und wie du richtig sagtest, die Lyrik ersetzt die Alltagssprache mit Auschmückungen wie sie nur die Gefühle vermögen.
Je nach Begabung ( malerisch, zeichnerisches Talent oder eben die Fähigkeit mit Worten umzugehen ) - bringt das dann zum Ausdruck was wir fühlen, ja ich sehe es als einen direkterer Zugang zu den Gefühlen, wenn nicht überhaupt der einzig wahre Weg.
.........mit der direkten Kommunikation versucht, ist man überrascht wie Vieles da zu überwinden ist...
nicht nur viel zu überwinden, sondern auch die Missverständnisse häufen sich, Paare trennen sich schon allein aus dem Grund weil sie sich nichts zu sagen haben ( scheinbar ) - weil keiner den anderen erreicht mit dem was er sagt, um dann später dann draufzukommen - ( meist nach vielen Jahren erst ) ---- er/ sie hat mir doch eh gesagt.........).
Als wir uns kennenlernten hat einer den anderen SOFORT verstanden - ( wir sind sowieso Seelenverwandt ) - wenn er mit anderen spricht, schauen die Leute meist verständnislos und haben keine Ahnung worüber er spricht, ich hingegen verstehe jedes Wort das in den Hallen der Schrift von ihm geschrieben oder gesprochen wird. ( Er schreibt auch Gedichte ) :)))))) und meist weiß einer vom anderen was er grad denkt ( oder von seinen Gefühlen ) - dazu muß ich aber sagen, wir wohnen nicht zusammen und sind auch durch viele Kilometer getrennt, dennoch weiß der eine vom anderen wie es ihm geht.

Ich war beim lesen deines Gedichtes sehr berührt und wie gesagt, ich habe ALLES verstanden was da gesagt wird.






Liebe Grüsse.........DUNJA
 
Zurück
Oben