• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Existiert wirklich die Wirklichkeit

AW: Existiert wirklich die Wirklichkeit

Und wo wir gerade bei Fussball, Torheiten und Wirklichkeiten sind...
Spielen wir doch mal ne Runde Fussball mit Köpfchen... :) zumal ja ein Merkmal von Intelligenz die Abstraktionsfähigkeit sein soll.

Den Begriff 'Gottheit' kennt wohl jeder, auch den Begriff 'Menschheit' und was eine 'Torheit' ist, wissen zumindest die Älteren. Bei der "Hand Gottes" wissen wohl die Fussballexperten auch gleich, dass hierbei getrost Maradonna genannt werden darf. Manche nennen ihn sogar einen Fussballgott.

Warum nennt man bloß einen überragenden Weltklassetorhüter nicht Torheit? :)

Ganz einfach, weil Gott mit den Törichten und Unmündigen ist und wer will das schon heute sein?

Es kommt doch alles auf den Sieg an und nicht auf den Weg, wie man zu dem Sieg kommt, dass der mit viel Schweiz und Disziplin wie Teamarbeit erarbeitet und errungen werden muss, scheint niemanden zu interessieren. Obwohl jeder Schritt in die richtige Richtung schon ein kleiner und wichtiger Sieg beinhaltet. Aber diese Erkenntnis wird als nicht existent abgelehnt. :weinen3: Da verschwindet der Einzelne ganz einfach in der Versenkung der allgemeinen Meinung. :dontknow: Das war schon immer so. Es liegt an jedem ob es immer so bleiben wird.

:liebe: :geist: :schaf: rg
 
Werbung:
Nein, die wirklichkeit existiert nicht, sie wirkt nur.

Und das muss ich als nichtprofessor den lehrern hier noch beibringen....schämt euch. 6 ....hinsetzen.
 
Wirklichkeit ist alles was wirkt solange bis der Mensch kapiert.
Wirklichkeit als wirkende Kraft ist eine versteckte Realität in der Bewusstseinsunabhängigkeit. (= *BuR*)
Zweifel an der Wirklichkeit sind unbegründet, weil alles was wirkt irgendwann ihre (gemeinsame) Zeit finden wird....Es lebe Anti-Wittgenstein und Anti-Popper als Anti-Körper zu Wahrung und zum Schutz sprachlich offener Immunität:» Die Welt ist alles was im Fall einer Gegenwelt "Falschifizierung statt Fallsifizierung" verspricht. « :)
Bernies Sage (Bernhard Layer)

Bitte den lichten Unterschied zwischen Falsifizierung und Fallsifizierung beachten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich habe mir zunächst Gedanken darüber gemacht ob es überhaupt möglich ist die sogenannte "Weltformel" zu finden. Ich selbst überlegte wie sie aussehen könnte. Ich kam auf unzählige Ideen. Dann stellte ich mir vor wie alle möglichen Menschen auf der Welt unzählige solcher Ideen haben. Unteranderem Religion.
Nun habe ich mich gefragt wie es für einen Menschen wäre wenn sie tatsächlich an diese Idee glaubt. Dabei kam ich dazu, dass er sie für real hält bis er zu einer anderen Überzeugung kommt. Jetzt stellt sich die Frage ob sie auch wirklich real ist. Unmöglich ist es jedenfalls nicht.
Die gutes Beispiel findet man in der Physik. Sie basiert auf zwei Grundpfeilern. Der Quantenphysik und der Relativitätstheorie. Beide zusammen widersprechen sich aber in ihrem Gebiet sind sie schlüssig und anwendbar.
Jetzt überlegte ich mir ob man diese beiden Theorien jemals vereinen kann. Dabei kam mir der Gedanke, dass es dabei wie in der Heisenberg Unschärferelation verhalten könnte. Entweder das eine oder das andere oder in sich verwischt. Und dann kam ich zu der Idee, dass sich dies auf alles übertragen lässt. Also wenn Hans auf der einen Seite der Welt glaubt er könnte fliegen und stürzt sich vom Hochhaus so könnte man sich ernsthaft die Frage stellen ob er nachher vom Asphalt gekrazt wird oder ob er ein paar Runden dreht, denn wer schreibt uns vor, dass derjenige, der Hans nachher tot sieht in der Wirklichkeit lebt. Er könnte genausogut falsch liegen.

MfG Marius


Hier ist die weltformel:

Jede Situation in Deinem Dasein wird für Dich immer so sein (Dir so erscheinen), wie Du
glaubst, dass sie ist!
Es wird Dir daher zwangsläufig auch alles immer so erscheinen, „wie Du glaubst“, dass es
ist!
 
Hier ist die weltformel: Jede Situation in Deinem Dasein wird für Dich immer so sein (Dir so erscheinen), wie Du
glaubst, dass sie ist! Es wird Dir daher zwangsläufig auch alles immer so erscheinen, „wie Du glaubst“, dass es ist!
Ich glaub mich tritt ein Pferd! - Aber wo erscheint es zwangsläufig? :D
 
In deinem bewusstsein, deiner wahrnehmung, deiner daseinssphäre,
Den "Deinen" gibt's der Herr im Schaf! :D - nicht im Pferd!

Mäh....mäh....Mähdrescher...Märdrescher...Merde-Drescher...
Denn Dein ist das Reich der Fakelinge, die Kraft ohne Saft und die Herrlichkeit ohne Taft.....

...in Mnemeoriam Moriae encomium....
 
Zuletzt bearbeitet:
Den "Deinen" gibt's der Herr im Schaf! :D - nicht im Pferd!

Mäh....mäh....Mähdrescher...Märdrescher...Merde-Drescher...
Denn Dein ist das Reich der Fakelinge, die Kraft ohne Saft und die Herrlichkeit ohne Taft.....

...in Mnemeoriam Moriae encomium....

Ja genau, mein ist das reich( wahrnehmung).....alles in meiner wahrnehmung ist nur fake.....saga ja bernie, du bestätigst die weltformel.
 
Werbung:
Zurück
Oben