• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Eure Meinung ist gefragt

AW: Eure Meinung ist gefragt

......


1. Vielleicht sind Atheisten Gottsuchende.



2. Wenn Gott nach Anselm von Canterbury in seinem ontologischen Gottesbeweis das ist, worüber hinaus nichts größeres(Vollkommenerses) gedacht werden kann, dann kann Gott nicht der Träger von Eigenschaften sein.

3. Möbius schrieb am 12.3.



4. Das würd ich so nicht unterschreiben. Das biblische Zeugnis spricht davon, dass Gott sich seinem Volk, als der, der Israel aus der Knechtschaft herausgeführt hat, offenbart hat, bzw sich in seinem Sohn Jesus Christus, der sich auf die Seite der Ausgestoßenen, Schwachen, Benachteiligten, Armen, "Sünder" gestellt hat, offenbart hat.

5. Gut, Du könntest sagen, an die christliche Offenbarung glaub ich nicht.



6. Ich würde sagen, der Glaube ist ein legitimer Zugang zum Wissen.

7. Glaube nur als Angst und Nicht-Wissen zu qualifizieren, halte ich für bedenklich.

Zu 1.:
Vielleicht, vielleicht aber auch nicht ...:dontknow:
Außerdem schlage ich vor, zwischen Atheisten und A-Theisten zu unterscheiden ...
Zu 2.:
Also ist Gott = nichts ...:lachen:
Zu 3.:
Möbius schrieb schon so viel ...:lachen:
Zu 4.:
Wer's glaubt, wird selig - oder auch nicht ...:lachen:
Zu 5.:
Ich glaub', dass die Japaner zur Zeit ein kaum lösbares Problem haben...
Zu 6.:
Kommt wahrscheinlich darauf an, was unter "Glaube" verstanden wird ...Und welches Verhältnis der Glaubende zu den Inhalten seines Glaubens hat ...:dontknow:
Zu 7.:
Und das Bedenkliche ist das Bedenkens- und Frag-würdigste ..., vermutet
moebius
 
Werbung:
AW: Eure Meinung ist gefragt

Zu 1.:
Vielleicht, vielleicht aber auch nicht ...:dontknow:
Außerdem schlage ich vor, zwischen Atheisten und A-Theisten zu unterscheiden ...
Zu 2.:
Also ist Gott = nichts ...:lachen:
Zu 3.:
Möbius schrieb schon so viel ...:lachen:
Zu 4.:
Wer's glaubt, wird selig - oder auch nicht ...:lachen:
Zu 5.:
Ich glaub', dass die Japaner zur Zeit ein kaum lösbares Problem haben...
Zu 6.:
Kommt wahrscheinlich darauf an, was unter "Glaube" verstanden wird ...Und welches Verhältnis der Glaubende zu den Inhalten seines Glaubens hat ...:dontknow:
Zu 7.:
Und das Bedenkliche ist das Bedenkens- und Frag-würdigste ..., vermutet
moebius

zu 1.: Was sind A-Theisten?

zu2.:
Also ist Gott = nichts ...

Nichts was der Mensch begrifflich definieren könnte, denn definieren heißt immer begrenzen, abgrenzen von anderem, aber gerade Gott lässt sich nicht eingrenzen.

Im Dekalog steht: "Du sollst dir kein Gottesbild machen und keine Darstellung von irgendetwas am Himmel droben, auf der Erde unten oder im Wasser unter der Erde."

Augustinus sagt: " Gott ist mir innerlicher als mein innerlichstes und höher als mein höchstes."

zu 3.: Ja, in 2 Jahren fast 10 000 Beiträge

zu 4.: Man wird sehen

zu 5.: Du sprichst das Theodizee-Problem an, das heißt, Gottes-Rechtfertigung angesichts des Leides hier auf der Erde.

Ein Lösungsansatz wäre dass Gott den Menschen hier auf Erden Freiheit und Eigenverantwortung überlässt und sie für ihr Handeln auch die Konsequenzen tragen müssen. Hier auf der Erde. ZB Kant postuliert gerade angesichts der Ungerechtigkeit auf der Welt, wo der, der ungerecht handelt besser lebt, als der gerecht handelnd, einen Gott, der dann nach dem "Tod" für Gerechtigkeit sorgt.

zu 6 und 7.: stimmt

lg
Manfred
 
AW: Eure Meinung ist gefragt

zu 1.: Was sind A-Theisten?

zu2.:

Nichts was der Mensch begrifflich definieren könnte, denn definieren heißt immer begrenzen, abgrenzen von anderem, aber gerade Gott lässt sich nicht eingrenzen.

Im Dekalog steht: "Du sollst dir kein Gottesbild machen und keine Darstellung von irgendetwas am Himmel droben, auf der Erde unten oder im Wasser unter der Erde."

Augustinus sagt: " Gott ist mir innerlicher als mein innerlichstes und höher als mein höchstes."

zu 3.: Ja, in 2 Jahren fast 10 000 Beiträge

zu 4.: Man wird sehen

zu 5.: Du sprichst das Theodizee-Problem an, das heißt, Gottes-Rechtfertigung angesichts des Leides hier auf der Erde.

Ein Lösungsansatz wäre dass Gott den Menschen hier auf Erden Freiheit und Eigenverantwortung überlässt und sie für ihr Handeln auch die Konsequenzen tragen müssen. Hier auf der Erde. ZB Kant postuliert gerade angesichts der Ungerechtigkeit auf der Welt, wo der, der ungerecht handelt besser lebt, als der gerecht handelnd, einen Gott, der dann nach dem "Tod" für Gerechtigkeit sorgt.

zu 6 und 7.: stimmt

lg
Manfred

Zu 1.:
A-Theisten sind Menschen, denen die historisch überkommenen Formen/Varianten des Theis-mus frag-würdig geworden sind ...
In diesem Zusammenhang möchte ich noch einmal an Ernt BLOCH erinnern, der in seiner religionsphilosophischen Studie "Atheismus im Christentum" geschrieben hatte:
"Es ist das beste an der Religion ist, dass sie Ketzer hervorruft!"
Zu 'zu 2'.:
Okay!
Zu 'zu 3'.:
Hoffentlich höre ich bald auf mit dem Schreiben ...:lachen::lachen::lachen:
Zu 'zu 5'.:
Ja, das THEODIZEE-Problem können ja die Gott-Gläubigen-Theologen lösen....:lachen::lachen::lachen:
Zum Ansatz von I. KANT:
Das mag der Lösungsversuch eines preußischen Protestanten sein, meiner ist es nicht ..., was aber nichts macht ...:jump1:
Gruß, moebius
 

Seligkeit und Himmel.

moebius schrieb:
[...] Zu 4.:
Wer's glaubt, wird selig - oder auch nicht ...
moebius,
wir haben das als Kinder ein klein wenig anders gelernt; und zwar so:

Wer's glaubt wird selig, und wer's nicht glaubt, der kommt auch in den Himmel!


Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.

 
AW: Eure Meinung ist gefragt

.....

wir haben das als Kinder ein klein wenig anders gelernt; und zwar so:

Wer's glaubt wird selig, und wer's nicht glaubt, der kommt auch in den Himmel!

....

Und was hat es dann mit dem theologischen Schwachsinn und dem Glauben an "Fegefeuer" und "Hölle" auf sich, soll :ironie: ich im Auftrag des :teufel2:
fragen ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Eure Meinung ist gefragt

Und was hat es dann mit dem theologischen Schwachsinn und dem Glauben an "Fegefeuer" und "Hölle" auf sich, soll :ironie: ich im Auftrag des :teufel2:
fragen ...:lachen::lachen::lachen:

Wenn es den Glaube an Himmel und Hölle nicht gebe, der sich in ähnlicher Form auch in anderen Religionen findet, würde das nicht für viele Menschen ein Freibrief sein, unmoralisch zu handeln, ihrem Gewissen nicht zu folgen, sofern sie ein Gewissen haben?

Sicht aus anderer Perspektive:

Marx sagt: "Die Theologie ist das Opium des Volkes" (nicht für das Volk)

Das heißt, die Menschen bedürfen der Theologie (Glaube an Himmel und Hölle, wenn man so will), um mit ihrer unglücklichen Situation (Arbeitswelt, in der sich die Menschen von ihrer Arbeit entfremden) fertig zu werden... wobei natürlich angemerkt werden muss, dass Marx ein Atheist war...

Da dieses Leben für viele Menschen mit Leid verbunden ist (siehe Marx: die Menschen haben es mit Arbeit zu tun, die sie unglücklich macht) darüberhinaus noch viel schlimmeres Leid vorhanden ist, wie radioaktive Verstrahlung, Krieg, modernes Sklaventum, Krebs etc. ist doch der Gedanke an einen Himmel bei entsprechender Lebensführung ein Trost, vorausgesetzt, die Lebensführung, stimmt, sonst wartet das Fegefeuer oder die Hölle....

P.S.: Der Glaube nur an einen Himmel (steht für Wohlergehen) ohne einer Hölle (steht für das Gegenteil) ergibt keinen Sinn...

lg
Manfred
 
AW: Eure Meinung ist gefragt

.....

P.S.: Der Glaube nur an einen Himmel (steht für Wohlergehen) ohne einer Hölle (steht für das Gegenteil) ergibt keinen Sinn...

lg
Manfred

Ich schlage vor, auf solchen religionsgeschichtlichen/theologischen Glauben ganz zu verzichten, was aber natürlich nichts nützt, denn viele Menschen haben immer noch diese Art von Glauben aus psychologischen Gründen wahrscheinlich nötig ...:dontknow:
Aber hoffentlich irre ich mich ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Eure Meinung ist gefragt

Ich schlage vor, auf solchen religionsgeschichtlichen/theologischen Glauben ganz zu verzichten, was aber natürlich nichts nützt, denn viele Menschen haben immer noch diese Art von Glauben aus psychologischen Gründen wahrscheinlich nötig ...:dontknow:
Aber hoffentlich irre ich mich ...:lachen::lachen::lachen:

Möbius ist wohl ein Nihilist, oder irre ich mich? Sind für Dich Nietzsches Schriften ansprechend?

lg
Manfred
 
Werbung:
Zurück
Oben