• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ethische Dimensionen autonomer Systeme

ceptor

New Member
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
12
wir leben in einem Zeitalter der Digitalen Revolution. Gerade hierzu berichtet das ARD in eine Themenwoche "Zukunft der Arbeit"

dabei stellen sich mir immer wieder Fragen, die wie ich denke, keinen unberührt lassen sollten da sie uns alle angehen.
Werden wir menschen in absehbarer Zeit Überflüssig? und von autonomen Maschinen ersetzt?
Es kommen immer mehr Intelligentere Maschinen (KI) auf den Markt die die Arbeiten der Menschen ersetzt und produktiver/effizienter wirtschaften.
Wenn alle arbeiten durch Intelligentere Maschinen ersetzt werden, was machen dann die Menschen und wer soll noch die durch Maschinen hergestellte Konsumgüter kaufen? wenn die Menschen kein einkommen mehr verdienen?
Wie schaut die Zukunft der Menschen aus? in der nur noch Roboter arbeiten?

und vor allem, wie schauen die Rechtlichen Konsequenzen aus
Wann werden Autonome Autos im Straßenverkehr regulär
eingesetzt werden?
Wer wird die Verantwortung für Unfälle übernehmen? Wird es
Alternativen geben? Wie werden sich Fahrzeuge in Konfliktfällen verhalten?
Werden wir bald mehr mit Robotern als mit
Menschen zu tun haben?

ein spannendes und vor allem brandaktuelles Thema, dem wie ich finde wir uns nicht entziehen dürfen.
 
Werbung:
wir leben in einem Zeitalter der Digitalen Revolution. Gerade hierzu berichtet das ARD in eine Themenwoche "Zukunft der Arbeit"

dabei stellen sich mir immer wieder Fragen, die wie ich denke, keinen unberührt lassen sollten da sie uns alle angehen.
Werden wir menschen in absehbarer Zeit Überflüssig? und von autonomen Maschinen ersetzt?
Es kommen immer mehr Intelligentere Maschinen (KI) auf den Markt die die Arbeiten der Menschen ersetzt und produktiver/effizienter wirtschaften.
Wenn alle arbeiten durch Intelligentere Maschinen ersetzt werden, was machen dann die Menschen und wer soll noch die durch Maschinen hergestellte Konsumgüter kaufen? wenn die Menschen kein einkommen mehr verdienen?
Wie schaut die Zukunft der Menschen aus? in der nur noch Roboter arbeiten?

und vor allem, wie schauen die Rechtlichen Konsequenzen aus
Wann werden Autonome Autos im Straßenverkehr regulär
eingesetzt werden?
Wer wird die Verantwortung für Unfälle übernehmen? Wird es
Alternativen geben? Wie werden sich Fahrzeuge in Konfliktfällen verhalten?
Werden wir bald mehr mit Robotern als mit
Menschen zu tun haben?

ein spannendes und vor allem brandaktuelles Thema, dem wie ich finde wir uns nicht entziehen dürfen.
Natürlich kann Mann/Frau sich dem entziehen,wo ist das Problem,wenn Geld kein Problem ist.
Marx ,Nietzsche redeten auch schon über Maschinen!
In gewisser Weise könntest du viel selbst tun,also weniger konsumieren.Einerseits erleichtern Maschinen das Leben,anderseits macht sich dadurch auch Langeweile breit.
 
By the way, please explain me in german words: What does ceptor mean - and what kinds of functional brain-food words for everybody are here created with it? - Also lasst uns erst mal gemeinsam das Zepter schwingen:
wir leben in einem Zeitalter der Digitalen Revolution. Gerade hierzu berichtet das ARD in eine Themenwoche "Zukunft der Arbeit"
Uiuiui - eine ganze Themenwoche Arbeit, - das hält'ste ja im Kopf nicht aus! :rolleyes:

dabei stellen sich mir immer wieder Fragen, die wie ich denke, keinen unberührt lassen sollten da sie uns alle angehen.
Nur so am Rande: Das eigene ideale Denken ist ein ethisch autonomes System im Absoluten und dieses berührt das relative Denken in der Ratio im Anfang nicht, aber zu Anfang schon. Schließlich war auch Georg Friedrich Wilhelm Hegel ein Idealist an sich und nie kein sprachlogischer Pflegelfall für mich. Diese(s) *HEGEL-EI* durfte von mir gelegt worden sein können.... :D

„Wer etwas Großes will,
der muß sich zu beschränken wissen,
wer dagegen alles will,
der will in der Tat nichts
und bringt es zu nichts."

(von Gottfried Wilhelm Hegel)​

Werden wir menschen in absehbarer Zeit Überflüssig? und von autonomen Maschinen ersetzt?
In absehbarer Zeit wohl kaum, aber in nicht absehbarer Zeit wohl schon längst!

Wenn alle arbeiten durch Intelligentere Maschinen ersetzt werden, was machen dann die Menschen
Frohlocken über so viel geballte Intelligenz!

und wer soll noch die durch Maschinen hergestellte Konsumgüter kaufen?
Ich meine ja nur:
Dieter Nuhr
plädiert für die Mündigkeit der Maschinen als Nachfrager ihrer eigenen Produkte.

....wenn die Menschen kein einkommen mehr verdienen?
Ich verneine ja nur:
Wenn die Menschen kein Einkommen mehr verdienen, dann dienen sie dem Einkommen der Robotermaschinen.

Wie schaut die Zukunft der Menschen aus in der nur noch Roboter arbeiten?
Der Mensch dient dann dem Roboter, so wie heute schon die Banker den Geldmaschinen dienen.

... und vor allem, wie schauen die Rechtlichen Konsequenzen aus

Die rechtlichen Konsequenzen werden zunehmend vom Vertragsrecht dominiert, welches sich am Gesetzesrecht durch eine gesetzlich attraktive Forderungsverzinsung von Umsatzausfallkosten am rechtlosen Steuerzahler schadlos hält, sodass es auf menschliche Einfälle nicht mehr ankommt.

Wann werden Autonome Autos im Straßenverkehr regulär eingesetzt werden?
Sobald der autonome Mensch regulär als ausgesetzt gilt.

Wer wird die Verantwortung für Unfälle übernehmen?
Die vollautonomen Krankenhäuser mit ihrer Roboterchirurgie.

Wird es Alternativen geben?
Nur in der Politik. Denn dort wird ' intelligente Technik ' immer ein Fremdwort bleiben müssen.

Wie werden sich Fahrzeuge in Konfliktfällen verhalten?
Selbstreparaturfreundlich zu sich selbst, programmiert auf maximale Umsatzgeilheit.

Werden wir bald mehr mit Robotern als mit Menschen zu tun haben?
Sobald der Roboter den Unterschied zum Menschen erkennt, wird er froh sein, wenigstens von intelligenten Kollegen optimal vernünftig programmiert worden zu sein.

.....ein spannendes und vor allem brandaktuelles Thema, dem wie ich finde wir uns nicht entziehen dürfen.
Hat das ein frei programmierter Roboter oder ein unfrei programmierter Mensch gesagt?

Bernies Sage
 
Wann werden Autonome Autos im Straßenverkehr regulär
eingesetzt werden?

Wenn Rentner entsorgt werden müssen. Autonome Fahrzeuge könnten zweckentsprechend eingestellt werden.

Die ethische Dimension (Ausmaß) ist durch die Fremdbestimmung über Menschenleben berührt (tangiert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Rentner entsorgt werden müssen.
Makaber, makaber! Dies lässt tief in ihre schwarze Seele blicken.

Ich scheine sehr beeindruckt von Ihrer Selbstlosigkeit zu sein, die bei mir so radikal humorlos rüber kommt, als wollten Sie sich freiwillig 'überfahren' lassen, damit Ihr Staat 'weniger Schulden' hat? :confused:

Bernies Sage
 
Makaber, makaber!

Das sind doch nur Wertungen. Sachlich betrachtet werden ja überwiegend Rentner entsorgt, nämlich solche, die sich in die Hände von Ärzten begeben oder solche, die eines natürlichen Todes sterben, und zwar meistens entsorgt per Erdbestattung.

Wegen der Unmengen von Medikamenten, die in diesen Körpern gebunkert sind, sollte man sich Gedanken über die Bestattung machen und sich überlegen, wie man menschliche Körper natürlich entsorgen kann. In Tibet gibt es eine aus ökologischer Sicht vorzügliche Variante, nämlich die Fütterung von aasfressenden Vögeln mit Leichenteilen. Hierzulande könnte ich mir einen Abbau durch Pilze vorstellen, wobei die Reste in die Tierfutterproduktion überführt werden könnten. Wozu Urnen stapeln oder gar wertvolles Bauland für altmodische Bestattungsriten opfern, wenn es auch ökologisch sinnvoller geht?
 
Das sind doch nur Wertungen. Sachlich betrachtet werden ja überwiegend Rentner entsorgt, nämlich solche, die sich in die Hände von Ärzten begeben oder solche, die eines natürlichen Todes sterben, und zwar meistens entsorgt per Erdbestattung.

Wegen der Unmengen von Medikamenten, die in diesen Körpern gebunkert sind, sollte man sich Gedanken über die Bestattung machen und sich überlegen, wie man menschliche Körper natürlich entsorgen kann. In Tibet gibt es eine aus ökologischer Sicht vorzügliche Variante, nämlich die Fütterung von aasfressenden Vögeln mit Leichenteilen. Hierzulande könnte ich mir einen Abbau durch Pilze vorstellen, wobei die Reste in die Tierfutterproduktion überführt werden könnten. Wozu Urnen stapeln oder gar wertvolles Bauland für altmodische Bestattungsriten opfern, wenn es auch ökologisch sinnvoller geht?
In Tibet gibt es bestimmt keine Kammerjäger;)
 
Werbung:
Zurück
Oben