• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Esoterik für Dummies

Werbung:
AW: Esoterik für Dummies

Heine zufolge werden solche Lücken durch die Nachtmützen deutscher Professoren gefüllt. Scilla zufolge bildet die Physik ein selbstreferentielles Zeichensystem aus; richtig ist, das ein solches System als Beobachtungsraster die Wirklichkeit nur bis an selbstgesetzte Grenzwerte umschreiben kann.

Etwas so, wie das menschliche Auge nur Tageslicht empfängt. Infrarot und Ultraviolett dienen folglich der Übermittlung von Grüßen der verstorbenen Großmutter.
 
AW: Esoterik für Dummies

Ach Horst... :) Du hast heut ein wenig den Schalk im Nacken. Aber recht hast. ;)

...siehste! Es besteht mir alle Hoffnung. I geh der Freude nach. Mei, des macht mir an Spass!

ich wiederhole hier:



Liebe in Diamant’ner_Form.

Sie will, dass wir uns reiben, nach göttlichem Gesetz, entsteh’n Facetten, ohne gleichen.

Licht, das transmittiert, fächert, auf in Farben, dass jeder, es gleich sieht.

Beim Du, dem Gegenüber, ist Rhythmus, Klang, das Fluidum, ein Lied von Du und Ich.
Wir tanzen!

Wir, die wir, Diamanten sind, wir schleifen uns in Form.

Durch uni_versales, Zufalls Walten, erfahren wir den Lohn.​


Horsti Gutekunsti, Diamanti Staubi, schleiffi, schleiffi :geist:
Im Nebenfach ein versierter Volltrottel der im Schatten sitzt. I steh auf meinen Schatten! :zunge3:
 
AW: Esoterik für Dummies

Nö. Das machen die Jungs jetzt mal unter sich ab.

Merke:

Wer den Kürbis nicht ehrt, ist der Erdbeere nicht wert.

Könnt ihr denn nicht ein bisschen lockerer sein?
Immer diese strengen Regeln.
:reden:

Immer wenn ich wage mein Meinung zu sagen, darf ich schon nicht mitspielen. :schmollen Das ist gemein!!!
 
AW: Esoterik für Dummies

Ich hab mal zur Abwechsung, eine ernst zunehmende Quelle, die Subjektivität, mit Objektivität begründet und verbindet.



Ich empfehle allen interessierten, das herrliche Buch von Elisabeth Haich.

Titel: "Die Einweihung".

Viel Spass und frohe Zeit damit.
Wer Fragen hat über die Kontinuität, des phänomens des Lebens stellt, der hat dann viel zu tun.

Alle anderen sollen von diesem gefährlichen Buche, die Hände weg lassen.

Wenn sie es trotzdem lesen, lehne ich jegliche Verantwortung ab.
Bitte Kompostieren. :clown2:


Horst Gutekunst :clown2:

PS. Sie war die Lehrerin meines Lehrers in den subjektiven Wissenschaften dem geistigen Yoga_Weg, für fühlend Denkende!
Zitat: Yoga, ist keine Sekte und deren Religion.
Yoga ist die herauskristallisierte Wahrheit, streng Individuell und über die Rückverbindung geführt. (Feed_Back mit dem Lebensstrom!)
 
AW: Esoterik für Dummies

*an meiner Glaskugel sitze, gerade das CE-Kennzeichen darauf entdecke und leise ein paar Formeln murmel*

Mir sind scillas meinetwegen etwas tiefgefrorene, aber glasklare Beiträge in letzter Zeit lieber als diese neue Esoterikwelle hier im Forum. Mir fällt auf, dass sich hier nach der Fußball-EM-Pause wieder einige eingefunden haben, die „die wahre Spiritualität“ entdeckt haben und sich so unangenehm wissend ÜBER die anderen stülpen.

Vieles, was man aus dem Mund der sog. spirituellen Sucher hört, nehme ich ihnen einfach nicht ab.

Sehe auch keinen Sinn in spiritueller und oder menschlicher Entwicklung, wenn man sich mit einem wissenschaftlichen oder religiösen Gedankengerüst nur erhöht. Man mag das machen, aber scheinbar genügt es dann nicht, im orangen Umgang Bajans singend, von einem Stein herunter zu grinsen...sondern sie müssen den anderen gegenüber so analysierend und allwissend ihr Zeugs aufdrücken. Das sieht doch meine Oma mit ihrem unangepassten Kassengestell, dass da was faul ist.

Bernd (mit seitlich aus dem Mund hängender Zunge auf dem Fußboden kniet und emsig einen Kreidekreis um sich malt)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Esoterik für Dummies

Ich hab mal zur Abwechsung, eine ernst zunehmende Quelle, die Subjektivität, mit Objektivität begründet und verbindet.



Ich empfehle allen interessierten, das herrliche Buch von Elisabeth Haich.

Titel: "Die Einweihung".

Viel Spass und frohe Zeit damit.
Wer Fragen hat über die Kontinuität, des phänomens des Lebens stellt, der hat dann viel zu tun.

Alle anderen sollen von diesem gefährlichen Buche, die Hände weg lassen.

Wenn sie es trotzdem lesen, lehne ich jegliche Verantwortung ab.
Bitte Kompostieren. :clown2:


Horst Gutekunst :clown2:

PS. Sie war die Lehrerin meines Lehrers in den subjektiven Wissenschaften dem geistigen Yoga_Weg, für fühlend Denkende!
Zitat: Yoga, ist keine Sekte und deren Religion.
Yoga ist die herauskristallisierte Wahrheit, streng Individuell und über die Rückverbindung geführt. (Feed_Back mit dem Lebensstrom!)

Elisabeth Haich starb im Juli 1994 im Alter von 97 Jahren nach einem erfüllten Leben.

Den Satz fand ich eben im Netz. Auch ein Bild von ihr: Sehr sympathisch!
Außerdem soll sie eine hervorragende Pianistin gewesen sein!

Ihr Buch lesen? - Leider ein zeitliches Problem

für

Reinhard70
:):):)
 
AW: Esoterik für Dummies

*an meiner Glaskugel sitze, gerade das CE-Kennzeichen darauf entdecke und leise ein paar Formeln murmel*

Mir sind scillas meinetwegen etwas tiefgefrorene, aber glasklare Beiträge in letzter Zeit lieber als diese neue Esoterikwelle hier im Forum. Mir fällt auf, dass sich hier nach der Fußball-EM-Pause wieder einige eingefunden haben, die „die wahre Spiritualität“ entdeckt haben und sich so unangenehm wissend ÜBER die anderen stülpen.

Vieles, was man aus dem Mund der sog. spirituellen Sucher hört, nehme ich ihnen einfach nicht ab.

Sehe auch keinen Sinn in spiritueller und oder menschlicher Entwicklung, wenn man sich mit einem wissenschaftlichen oder religiösen Gedankengerüst nur erhöht. Man mag das machen, aber scheinbar genügt es dann nicht, im orangen Umgang Bajans singend, von einem Stein herunter zu grinsen...sondern sie müssen den anderen gegenüber so analysierend und allwissend ihr Zeugs aufdrücken. Das sieht doch meine Oma mit ihrem unangepassten Kassengestell, dass da was faul ist.

Bernd (mit seitlich aus dem Mund hängender Zunge auf dem Fußboden kniet und emsig einen Kreidekreis um sich malt)


Vieles, was man aus dem Mund der sog. spirituellen Sucher hört, nehme ich ihnen einfach nicht ab.

Das verstehe ich sehr gut. Aber INTERESSE - ist doch erlaubt. Oder?

:):):)
 
AW: Esoterik für Dummies

Scilla zufolge bildet die Physik ein selbstreferentielles Zeichensystem aus; richtig ist, das ein solches System als Beobachtungsraster die Wirklichkeit nur bis an selbstgesetzte Grenzwerte umschreiben kann.

nun gibt es aber Leute,
die jenseits der physikalischen Grenze ins Esoterische flüchten,
anstatt eine Alternative zur Physik zu verfolgen

Aber INTERESSE - ist doch erlaubt. Oder?

nur umgangssprachlich!

aus philosophischer Sicht
ist das INTERESSE eine dualistische Angelegenheit
- transzendent - ganzheitlich - ideologisch
- technisch - reduktionistisch - empirisch
 
Werbung:
AW: Esoterik für Dummies

Hallo Dummies

Macht mal da ein bischen weiter, probieren, geht über studieren.:clown2:

Albert Einstein, Physiker (1879-1955):
"Jedem tiefen Naturforscher muss eine Art religiösen Gefühls nahe liegen, weil er sich nicht vorstellen mag, dass die ungemein feinen Zusammenhänge, die er erschaut von ihm zum ersten Mal gedacht werden. Im unbegreiflichen Weltall offenbart sich eine grenzenlos überlegene Vernunft. Die gängige Vorstellung, ich sei ein Atheist, beruht auf einem großen Irrtum. Wer sie aus meinen wissenschaftlichen Theorien herausliest, hat sie kaum begriffen ..."

Werner Heisenberg, Physiker (1901-1976):
"Der erste Trunk aus dem Becher der Naturwissenschaft macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott."

Gottfried Wilhelm Leibnitz, Mathematiker (1646-1716):
"Indem Gott rechnet und seine Gedanken ausführt, entsteht die Welt ..."

Johannes Kepler, Mathematiker und Astronom (1571-1630):
"Astronomie treiben heißt, die Gedanken Gottes nachlesen!"

Nikolaus Kopernikus, Mathematiker und Astronom (1473-1543):
"Wer sollte nicht durch die stete Beobachtung und den sinnenden Umgang mit der von der göttlichen Weisheit geleiteten herrlichen Ordnung des Weltgebäudes zur Bewunderung des allwirkenden Baumeisters geführt werden!"

Issak Newton, Mathematiker und Astronom (1643-1727):
"Die wunderbare Einrichtung und Harmonie des Weltalls kann nur nach dem Plane eines allwissenden und allmächtigen Wesen zustande gekommen sein. Das ist und bleibt meine letzte und höchste Erkenntnis."

Karl Friedrich Gauß, Mathematiker, Physiker und Astronom (1777-1855):
"Wenn unsere letzte Stunde schlägt, wird es uns eine unsagbar große Freude sein, den zu sehen, den wir in unserem Schaffen nur ahnen konnten."

Max Planck, Physiker (1858-1947):
"Und so sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms dieses: Es gibt keine Materie an sich! Alle Materie entsteht und besteht nur durch eine Kraft, welche die Atomteilchen in Schwingung bringt und sie zum winzigsten Sonnensystem des Atoms zusammenhält. Da es im ganzen Weltall aber weder eine intelligente noch eine ewige Kraft gibt, so müssen wir hinter dieser Kraft einen bewussten intelligenten Geist annehmen. Dieser Geist ist der Urgrund aller Materie. Nicht die sichtbare aber vergängliche Materie ist das Reale, Wahre, Wirkliche, sondern der unsichtbare unsterbliche Geist ist das Wahre! Da es aber Geist an sich allein ebenfalls nicht geben kann, sondern jeder Geist einem Wesen zugehört, so müssen wir zwingend Geistwesen annehmen. Da aber auch Geistwesen nicht aus sich selber sein können, sondern geschaffen worden sein müssen, so scheue ich mich nicht, diesen geheimnisvollen Schöpfer ebenso zu benennen, wie ihn alle alten Kulturvölker der Erde früherer Jahrtausende genannt haben: GOTT !"

Da!

http://www.dasgeheimnis.de/web/evolution.htm

und da!

http://www.biologie.uni-hamburg.de/b-online/d39/39c.htm

Ich seid doch nicht etwa Beamte? Oder etwa doch? Diese sind ewig am sortieren und verwalten, von Wissenschachteln in den Schachteln der Schachtel, in allen Grössen? Ich seid doch kreativer Geist, mit Fantasie und frei im Denken und Prüfen!
Mit einem Weltbild der Ganzheit!
Bei dem ohne den dazwischen funkenden Zweifel, eine Verbindung möglich ist.
Alles immer offen sein darf, um die Neugier auf Trab zu halten.
Macht doch endlich die Türen auf und lasst frische Luft zum Atmen rein. Seht und fühlt doch das Sonnenlicht, ohne dieses müsstet Ihr erfrieren und verhungern. Gilt für alle hier.
Das soll doch nicht geschehen!
Was nehmt Ihr Euch denn so wichtig, die Ihr so wichtig seid's?
Ist der Wissenschaftler nicht ein Mensch, der sich freut und doch auch leidet?

Ist nicht alles Leben (dieses unter den Menschen, insbesonders!)
Le i d v o l l ?

Hat er die Weltformel gefunden und ist sie formuliert, dann erst beginnt die Verantwortung für das Umsetzen.
Tors Hammer macht erst Sinn, wenn Nägel da sind, die zum Verbinden von Holzkonstruktionen, zu einem Gebäude, als Schutz vor Wetter gebaut werden können.


Macht endlich Eueren Geist frei und gebt ihm Raum und nicht die Enge einer Vor_Stellung, die ja eine selbst gesteckte Grenze ist und steckenbleiben wird.
Das ist eine mächtige Behinderung! Diese macht nun nicht etwa froh und auch keine Freude.
Die Freude und das Lachen aber, sind stehts Lebenszeichen, für den Geist. Dass er hüpfen kann, anstelle des Stolperns, über das Unwesentliche hier.

So nehmt halt Gott, als etwas Grösseres und mit vielen, vielen bunten Smarties und Fusseln dabei, als "Dummie"

Wir fingern ja bereits (wenn auch indirekt und so doch wirklich!) an den Oberflächen der Atome herum und versetzen Elektronen an Orte, wo sie die Natur nicht vorgesehen hat und schaffen damit Neues, noch nie dagewesenes.
Machen damit eigene Schöpfungen, die zum Guten gemeint und zum Un_bekannten belassen sind.

Wir sind aus dieser Perspektive gesehen, halt wie die Kinder, eines Vater_Mutter_Prinzips, um die Materie zu vergeistigen.

Das mache jetzt einen Sinn!



Horst Gutekunst :geist: :blume1:

Ich vertraue der Vernunft und dem guten Willen mir, sowie der Liebe zum Ganzen, die immer dazwischen unsichtbar ist! Wie das Sonnenlicht, unsichtbar ist, denn dieses braucht die Trübe um sichtbar zu werden und um Wirkung zu entfalten. Das Gedeihen! Und dass das Leben, weiter Leben Zeuge.
Liebet einander und vermehret Euch und Euer Be_Wusst_Sein!
Aktio gleich Re_Atio!
Es werde Licht! Jetzt! :kuss1: Und zwar dort wo es fühlt! Kopf fühlt nicht, is arschet koalt, wie a PC. :haare:
 
Zurück
Oben