• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen!

AW: Erst die Arbeit, dann das Vergnügen!

"Liebe kann man nur üben, wenn man jene Ordnungen abschafft, die Konkurrenz, Hass und Krieg produzieren..."

aus Jürgen Moltmann ,Diakonie im Horizont des Reiches Gottes, Nreukirchen/Vluyn 1984,Seite 20

Da vertraue ich lieber weiterhin auf die Entwicklung der Menschheit zu entscheidungsfähigen Individueen und halte mich an diese biblische Weisheit: "Du kannst nicht zweier Herren Diener sein..." als auf Vernichtung bestimmter Hindernisse oder sogar den Weltuntergang zu warten noch dazu im Namen der Liebe. :rollen:
 
Werbung:
AW: Erst die Arbeit, dann das Vergnügen!

...als auf Vernichtung bestimmter Hindernisse oder sogar den Weltuntergang zu warten noch dazu im Namen der Liebe. :rollen:

Ich finde es immer wieder interessant, was man aus einer Aussage so alles herauslesen kann. :lachen:

Ich verstehe es so, dass Handlungen der Liebe nur denjenigen möglich sind, die persönlich auf Grenzziehungen (rassistischer, politischer, religiöser, egozentrischer usw Natur), die Konkurrenz, Hass und Krieg produzieren, verzichten und diese Grenzziehungen auf struktureller Ebene anprangern sowie Veränderungen einmahnen.
 
AW: Erst die Arbeit, dann das Vergnügen!

Ich finde es immer wieder interessant, was man aus einer Aussage so alles herauslesen kann. :lachen:

Ich hatte Herrn Moltmann wörtlich genommen und denke auch , dass der sprachliche Ausdruck kein Zufall ist und auf eine bestimmte Haltung schließen lässt.

Ich verstehe es so, dass Handlungen der Liebe nur denjenigen möglich sind, die persönlich auf Grenzziehungen (rassistischer, politischer, religiöser, egozentrischer usw Natur), die Konkurrenz, Hass und Krieg produzieren, verzichten und diese Grenzziehungen auf struktureller Ebene anprangern sowie Veränderungen einmahnen.

Ja, dieser Aussage stimme ich weitestgehend zu.
 
AW: Erst die Arbeit, dann das Vergnügen!

Du hast genug wirkliche Schwächen, warum hoffst Du Dich zu irren, wenn Du Deine Stärke anwendest und Gesülze durchschaust? :rolleyes:

Daß ich genug wirkliche Schwächen habe, kann ich bestätigen .... denn ich bin auch nur ein :ironie: Un-Mensch ...;)

Und daß ich hoffe, mich zu irren, hat wahrscheinlich was mit Selbst-Ironie zu tun ...:schnl:

Im Übrigen stimme ich dem späten (alten) Martin HEDEGGER zu, wenn er formuliert:
"Wer groß denkt, muß groß irren."

(In: Aus der Erfahrung des Denkens, 2. Auflage, Pfullingen, 1965, S.17)

Liebe Grüße, moebius
 
AW: Erst die Arbeit, dann das Vergnügen!


Daß ich genug wirkliche Schwächen habe, kann ich bestätigen .... denn ich bin auch nur ein :ironie: Un-Mensch ...;)


Ich bin so frei, Dich trotz des Ironieschildes ernst zu nehmen: zum Un-Menschen mutiert mensch doch nicht aufgrund seiner Schwächen, sondern durch Ablehnung und/oder Überkompensierung derselben?:dontknow:

Und daß ich hoffe, mich zu irren, hat wahrscheinlich was mit Selbst-Ironie zu tun ...:schnl:

Oder vielleicht mit dem Wunsch, die Folgen heftiger inhaltlicher Kritik ("Sülzvorwürfe") auf der Beziehungsebene abzumildern?

Im Übrigen stimme ich dem späten (alten) Martin HEDEGGER zu, wenn er formuliert:
"Wer groß denkt, muß groß irren."

(In: Aus der Erfahrung des Denkens, 2. Auflage, Pfullingen, 1965, S.17)

Ja, da schließe ich mich an, bin aber nicht damit einverstanden, diese Wahrheit ohne weiteres auf die emotional bestimmte Ebene zu übertragen, da gilt schon eher: wer leidenschaftlich liebt, muss auch leidenschaftlich hassen.

Liebe Grüße, Kaawi​
 
Werbung:
AW: Erst die Arbeit, dann das Vergnügen!

1. Ich bin so frei, Dich trotz des Ironieschildes ernst zu nehmen:

2. zum Un-Menschen mutiert mensch doch nicht aufgrund seiner Schwächen, sondern durch Ablehnung und/oder Überkompensierung derselben?:dontknow:

3. Oder vielleicht mit dem Wunsch, die Folgen heftiger inhaltlicher Kritik ("Sülzvorwürfe") auf der Beziehungsebene abzumildern?

4. Ja, da schließe ich mich an, bin aber nicht damit einverstanden, diese Wahrheit ohne weiteres auf die emotional bestimmte Ebene zu übertragen, da gilt schon eher: wer leidenschaftlich liebt, muss auch leidenschaftlich hassen.

Liebe Grüße, Kaawi

Zu 1.:
Okay, wahrscheinlich ist der :clown3: auch ernster zu nehmen als mancher Ernste :dontknow:

Zu 2.:
Ja, wobei der Begriff des Un-Menschen sehr interpretationsbedürftig ist ...

Zu 3.:
Da ich meine heftige inhaltliche Kritik gegen Positionen formuliere, mit deren Vertretern/Repräsentanten ich nicht in Beziehung trete bzw. nicht in Beziehung treten werde, gibt es da keine Beziehungsebene, auf der ich etwas abmildern könnte.
Im Übrigen würde ich eine :debatte:(= heftige Kontroverse) mit den Vertretern/Repräsentanten der kritisierten Positionen nicht scheuen ...

Zu 4.:
Ja, leidenschaftliche Liebe und leidenschaftlicher Hass sind wohl 2 Seiten ein und derselben Medaille ..., die immer auch Leiden schaffen ...

Liebe Grüße, moebius
 
Zurück
Oben