• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen!

AW: Erst die Arbeit, dann das Vergnügen!

Im Übrigen würde ich eine :debatte:(= heftige Kontroverse) mit den Vertretern/Repräsentanten der kritisierten Positionen nicht scheuen ...

[/COLOR]

Und warum suchst Du Konfrontation dann nicht benutzt ersatzweise das Df zum reinen Auskotzen? :dontknow:
 
Werbung:
AW: Erst die Arbeit, dann das Vergnügen!

Und warum suchst Du Konfrontation dann nicht benutzt ersatzweise das Df zum reinen Auskotzen? :dontknow:

1. Weil mich diese Repräsen-Tanten von Macht-Systemen nicht interessieren...
2. Weil mich lediglich der bevorstehende Zusammenbruch von Macht-Systemen und der damit einhergehende Paradigmenwechsel interessiert ...
:ironie: Soll ich nicht :nein: im Auftrag dieser Ex-Macht-Ober-Deppen von und zu rückwärts Lügenbaron Guttenberg, Christian Wulff(chen) und Dominique Strauss-Kahn mitteilen ....:rollen:
 
AW: Erst die Arbeit, dann das Vergnügen!

"Liebe kann man nur üben, wenn man jene Ordnungen abschafft, die Konkurrenz, Hass und Krieg produzieren..."

aus Jürgen Moltmann ,Diakonie im Horizont des Reiches Gottes, Nreukirchen/Vluyn 1984,Seite 20

Na da der gute Moltmann hier ein Buch geschrieben hat, hat er wohl zu dem allgemein gebräuchlichen Begriff man Zuflucht genommen und einen allgemeinen Appell aufgestellt.
Da ist es in der Tat sehr schwer und fast unmöglich zu der eigenen Identifikation zu kommen zu der gerade die Liebe vereint mit Wahrheit und Gerechtigkeit führen kann.
Da wirken eben die Eltern- Lehrer und andere Vorbilder noch fast übermächtig nach und durch und durch.
Da springt dann auch unser werter Leerer des Nichts prompt an mit der Vokabel Gesülze an. Anstatt die Vokabel man als das zu identifizieren, was sie ist, eine ungute Verallgemeinerung und damit eben eine Vereinnahmung der Liebe in eine Pflichtveranstaltung.
Dabei ist
Die Liebe ein Kind der Freiheit
Die Liebe und das Sein wird schwer verkrüppelt sobald sie unter Zwang gestellt wird. Entwicklung zu einer Persönlichkeit ist dann ausgeschlossen.

Bei allem Respekt vor dem Theologen Jürgen MOLTMANN:​
Das ist neu moebius. Du äußerst Respekt vor jemanden.
Wer kann denn beispielsweise gesellschaftliche Ordnungen ab-schaffen: dontknow:​

In der Tat eine maßlose Überforderung! Diese Ordnungen sind erst einmal zu beobachten. Woher kommen sie ?Wohin führen sie? Der gedankliche Schritt sie abzuschaffen lässt auf ein sehr ungeduldiges Kind Rückschlüsse zu.
Wer ist überhaupt das Subjekt von ordnungsschaffenden und ordnungs-abschaffenden Systemen :dontknow:

Das Subjekt bist doch Du,
der Du hier die Fragen stellst.
Weißt Du das denn nicht?

:dontknow:
- ein sülzender Theologe aus der Tradition des Katholizis- oder Protestantis-mus mit seinen schön klingenden Phrasen wahrscheinlich nicht ...:dontknow:
In meinen Augen entspricht dich diese Aussage vollkommen, Deiner Intention der Gespräche, die ich mit Dir geführt habe und die bei mir eine ungeheure Angst ausgelöst hat. "Alles weg, weg, weg!" Da kommt und heute kann ich erst benennen, sehr viel kindlicher unbefriedigter Narzissmus durch. Der für Deine enorme Vitalität und Deinen Lebenswillen spricht. Sich aber wie bei allen Diktatoren auf die Dauer gegen sich und das eigene Volk/Gruppe gerichtet ist. Alles wird in Bausch und Bogen verurteilt.
Aber hoffentlich irre ich mich ...:D
Das tust Du doch schon die ganze Zeit. Kannst Du auch einen Irrtum ganz bescheiden zu geben? Das wäre dann wirklich, ein Wunder auf das ich und andere bei Dir noch warten.


:danke: für diese Empfehlung, aber ich vermute, daß in diesem Video nicht die Unterscheidung/Differenzierung von I. KANT zwischen empirischem und transzendentalem Subjekt berücksichtigt worden ist - und auch nicht die Versuche, das transzendentale Subjekt in den philosophischen Traditionen des Deutschen Idealismus (Fichte, Schelling, Hegel) und Materialismus (L. Feuerbach, K. Marx) auszulegen bzw. weiter zu denken ...:D
Das ist ja sagenhaft, wie sehr Du hier in die Rolle des Pharisäer schlüpfst und schwere Lasten ja wem :dontknow: jetzt eigentlich auf bürdest. Wie gut dass ich weiß, dass das menschliche Herz nie zufrieden ist. Aber irgendwann ist bei mir auch die Geduld zu ende und Schluss mit der Fütterung der Raubtiere.:megaphon: Ganz egal wir groß der Hunger und die Gier von Dir ist.
Und warum suchst Du Konfrontation dann nicht benutzt ersatzweise das Df zum reinen Auskotzen? :dontknow:
Ganz einfach, weil er genau wie ich eine Menge zum Auskotzen hat und da hat moebius als Leerer des Nichts bei mir einfach Welpenschutz.
"Fresssäcke werden nicht geboren,
Fresssäcke werden erzogen."

Spruch meiner Ma

:trommel:
rg​
 
AW: Erst die Arbeit, dann das Vergnügen!


1. Weil mich diese Repräsen-Tanten von Macht-Systemen nicht interessieren...
2. Weil mich lediglich der bevorstehende Zusammenbruch von Macht-Systemen und der damit einhergehende Paradigmenwechsel interessiert ...
:ironie: Soll ich nicht :nein: im Auftrag dieser Ex-Macht-Ober-Deppen von und zu rückwärts Lügenbaron Guttenberg, Christian Wulff(chen) und Dominique Strauss-Kahn mitteilen ....:rollen:

Aber warum schenkst Du diesen Repräsen-Tanten dann soviel Be-Achtung, wenn sie dich doch gar nicht nicht interessieren? :rolleyes:
 
AW: Erst die Arbeit, dann das Vergnügen!

Aber warum schenkst Du diesen Repräsen-Tanten dann soviel Be-Achtung, wenn sie dich doch gar nicht nicht interessieren? :rolleyes:

Eine sehr gute Frage ....:schnl:

Ich versuche, möglichst differenziert zu antworten:

Da ich diese Repräsen-Tanten als Repräsentations-Figuren der jeweiligen Macht-Systeme z.B. in den öffentlichen Medien (TV, Zeitungen, Zeitschriften usw.) wahr-nehme und vermute, daß man(n) in diesen Macht-Systemen nur bestimmte Rollen übernehmen kann (z.B. diejenige eines Re-gier-ungs-Mitglieds bzw. in einer politischen Partei, einer Institution, einem Konzern usw.), und ich die Identifikation lediglich als 2. Stufe der menschlichen Identitäts-Bildung ansehe (vor dem Hintergrund entwicklungs-psychologischer Erkenntnisse) - finde ich diese Repräsentations-Figuren als dümmlich grimmassierend-grinsende Charaktermasken (ein Begriff von Karl MARX) einfach nur so lächerlich wie die jeweiligen Macht-Systeme , in der bestimmte Personen bestimmte vom jeweiligen Macht-System angebotene Rollen
mehr oder weniger "glaubwürdig" spielen ...

Das jüngste Beispiel für eine solche stroh-dümmlich grinsende Charaktermaske ist übrigens die immer noch amtierende Bundesfamilienministerin Kristina Schröder aus der ChristlichDummenUnion - und etwas länger zurück liegt das Beispiel des stroh-dummen Ex-Bundeskanzlers Gerhard Schröder aus der SelbstProduziertenDummheit, von den dümmlichen Macht-Männern und Macht-Frauen in den anderen Parteien, Institutionen, Konzernen usw. gar nicht zu reden ...

Aus meiner unmaßgeblichen philosophischen Perspektive ist zweierlei nur schwer erträglich:
1. Die Macht-Systeme
2. Die dummen Menschen, die sich durch cleveres taktisches und macht-strategisches Verhalten in diesen Systemen bestimmte Rollen "erkämpft" haben ...- und die dadurch diese historisch längst überholten Macht- und Kontroll-Systeme am Leben erhalten, was allerdings nicht mehr für diese Ober-Deppen Lügenbaron Guttenberg, Ex-Bundespräsidentlein Wulff und den Ex-Präsidenten des IWF, D. Strauss-Kahn, gilt, die aus diesen menschen-unwürdigen Spielen bereits herausgefallen sind ...:D, von den Diktatoren in einigen nord-afrikanischen Staaten noch gar nicht zu reden ..., :ironie: soll ich im Auftrag von Mubarak und Gaddhafi mitteilen ...:rollen:

Und "schaun mer mol!", was der französische Präsident Sarkotzy nach der Stichwahl am Abend des 6. Mai machen wird ...:dontknow:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Erst die Arbeit, dann das Vergnügen!

Einleuchtende Erklärung. Be-Achtung in Form von Ver-Achtung, weil schwer zu ertragen.
 
Zurück
Oben