• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Erinnerungen an einen Verstorbenen

Margit

Administrator
Teammitglied
Registriert
27. März 2003
Beiträge
1.741
An was sollen sich die anderen am meisten nach deinem Tod erinnern?

Diese Frage las ich gestern in einem Buch, und ich finde das es eine sehr interessante frage ist.
Mich würde interessieren was ihr dazu sagt?
Habt ihr euch schon mal gedanken darüber gemacht?

Ich kann zu dieser Frage selbst leider noch kein statement abgeben, ich muss noch gründlich darüber nachdenken :)

Freue mich auf eure antworten :)

LG Mag
 
Werbung:
An was sollen sich die anderen am meisten nach deinem Tod erinnern?
Hi Mag, das ist ja eine Frage ;) , aber sehr interessant weil daran hab' ich noch nie gedacht und schaden kann es ja nicht...
Von mir aus muss sich niemand an mich erinnern müssen, wenn ich sterbe könnten meine Schwestern oder Nichten und Neffen zur Kasse gebeten werden. Eine Grabstätte und die Beerdigung kosten sehr viel Geld, deswegen werde ich wenn es mal so weit ist vorsorgen dass der/diejenige keine Schulden machen müssen und mich evtl. in schlechter Erinnerung behalten. Auch soll niemand Arbeit haben auf dem Friedhof, also wird eine Steinplatte auf's Grab gelegt, eine Urne ist ja eh nicht gross, weiss aber nicht wie das alles funktioniert, so genau habe ich mich damit noch nicht beschäftigt:p . Auf jeden Fall werde ich mich rechtzeitig vorher selber um alles kümmern und es in meinem Testament berücksichtigen.
lG
 
Guten Morgen nina!

danke für deine antwort!
und du hast recht das es eine seltsame frage ist :)

aber irgendwie hat mich diese frage einfahc zum nachdenken angeregt (bin zwar noch nicht weitgekommen *grins* aber das wird schon noch)


Was hab ich erreicht was werde ich noch erreichen, was ist wenn ich morgen nicht mehr lebe, an was werden meine verwandten freunde dzt. partner, ex-partner, sich erinnern?

:)
muss noch a bissal drüber nachdenken :)
 
Wenn Du fragst: "Woran sollen sich die mich Überlebenden erinnern, wenn sie an mich denken?", ist das keine merkwürdige
Frage, sondern fordert den Antworter auf, eine höchst positive Selbstdarstellung zu geben.


Und aus diesen Gründen fände ich es einigermaßen merkwürdig, wenn Du eine wahre - was immer das sein mag - Antwort bekämst.
Vielleicht ist den sich erinnern Sollenden nicht einmal bewusst gewesen, dass sie in der oder der Weise meiner gedenken könnten.


Ich z.B. habe eine ziemlich spitze Zunge, meine es aber meistens nicht so, wie "es kommt", sondern glaube, dass ich ziemlich menschenfreundlich bin.

Kannst Du Dir vorstellen, dass jemand, den ich mal oder öfter mal schräg angeredet habe, sich wirklich meiner so erinnert, wie ich es möchte: als an eine freundliche Person?
 
Ich wünsche mir, daß irgendwann mal Menschen in der Weltgeschichte rumlaufen, die sich an einen Rat oder einen Gedanken von mir erinnern und denken: "Ja, das hat mir weitergeholfen".

Ganz schön anmaßend, oder?

:) wirrlicht
 
Jeder Mensch den man kennt erinnert sich an andere Dinge.

Die Eltern werden sicher andere Erinnerungen haben, als der Geliebte.

Ich mache mir über solche Dinge keine Gedanken, mir ist es gleichgütlig was Sie denken.
Ich würde mir nur wünschen daß die Hinterbliebenen nicht weinen, sondern sich freuen (ich bin davon überzeugt daß es nach dem Tode nicht zu Ende ist).
Es soll gefeiert werden und alle sollen weiß gekleidet sein.
Ich habe gehört daß in Sri Lanka die Begräbnisse so abgehalten werden.
Bei uns sind die Begräbnisse ein Albtraum, alle schwarz gekleidet, alles heult - das will ich allen die mich kennen ersparen.
 
Ich habe jetzt länger hin und her überlegt, komme aber immer wieder zu dem Schluss, dass es mir gleichgültig ist was Bekannte oder Nachbarn oder .... hinterher über mich sagen oder wie sie sich an mich erinnern. Klingt vielleicht unfreundlich, ist aber nicht so gemeint.

Wichtig ist es mir eigentlich nur bei Menschen, die mir sehr nahe stehen - und bei ihnen ist mir ebenfalls gleichgültig, wie sie mich sehen (Fehler habe ich ja genug), solange sie sich nur in Liebe an mich erinnern. Das einzig Wesentliche.
 
Original geschrieben von Goldmund
Es soll gefeiert werden und alle sollen weiß gekleidet sein.
Ich habe gehört daß in Sri Lanka die Begräbnisse so abgehalten werden.
Bei uns sind die Begräbnisse ein Albtraum, alle schwarz gekleidet, alles heult - das will ich allen die mich kennen ersparen.

Ohja, das kann ich nachvollziehen :)
 
Original geschrieben von Mag200
An was sollen sich die anderen am meisten nach deinem Tod erinnern?
Das soll das Maß der Liebe und der Dankbarkeit bestimmen, die die Hinterbliebenen für mich empfinden werden.

Gysi
 
Werbung:
Original geschrieben von majanna
Wenn Du fragst: "Woran sollen sich die mich Überlebenden erinnern, wenn sie an mich denken?", ist das keine merkwürdige
Frage, sondern fordert den Antworter auf, eine höchst positive Selbstdarstellung zu geben.

nein so meinte ich das nciht, zumindest nicht ganz so. natürlich fordert diese frage den antworter zu einer positiver selbstdarstellung. aber ich meinte auch an etwas konkreteres an ein erlebnis das nicht in vergessenheit geraten sollte.

Original geschrieben von majanna
Und aus diesen Gründen fände ich es einigermaßen merkwürdig, wenn Du eine wahre - was immer das sein mag - Antwort bekämst.

es gibt nicht die eine wahre antwort für MICH, ich verlange sie ja nicht mal, ich finde es nur schön wenn ich jemanden zum nachdenken anregen kann und ich finde es schön an den gedanken teilhaben zu können.

LG Mag
 
Zurück
Oben