• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

erfüllung oder leid..?

es wird ja gesagt dass es mehrere arten von liebe gibt..
so wird klassisch insbesonderes unterschieden in
  • Éros – bezeichnet die sinnlich-erotische Liebe, das Begehren des geliebten Objekts, den Wunsch nach Geliebt-Werden, die Leidenschaft;
  • Philía – bezeichnet die Freundesliebe, Liebe auf Gegenseitigkeit, die gegenseitige Anerkennung und das gegenseitige Verstehen;
  • Agápe – bezeichnet die selbstlose und fördernde Liebe, auch die Nächstenliebe und die Feindesliebe, die das Wohl des Anderen im Blick hat.a
meine eingangsfrage bezieht sich auf eros, die anderen beiden formen philia und agape würde ich hier gerne vorerst ausblenden.
hier besonders als material eingabe platons gastmahl bzw symposium
ich beziehe mich besonders auf die rede von sokrates wo er die diotima zitiert und damit die schwulstigen beiträge seiner vorredner völlig zerfetzt. es ist die essenz der sogenannten platonischen liebe welche in aller unkenntnis dieser quelle in den meisten fällen völlig falsch wiedergegeben wird.
der für diese liebe wirkende gott eros - sohn der götter für armut und reichtum - steht für das begehren im spannungsfeld zwischen mangel und überfluss. das hässlich unvollkommene möchte am schönen vollkommenen partizipieren um sich somit des mangels zu entledigen und sich selbst vervollkomnen. der geschlechtliche halbmensch möchte wieder zum mythischen kugelmenschen werden.
somit ist eros bzw die attraktion der erotische liebe immer eine offenbarung des mangels an schönen/ vollkommenen welchen wir als leid empfinden. die erfüllung zum vollkommenen selbst ist das ziel von der erotischen liebe - nicht sie selbst.
 
Werbung:
spannend ist hier das platon/diotima das erosprinzip nicht nur auf die geschlechliche liebe beschränken sondern auf alles schöne oder ästhetische. so bezeichnet er auch die philosophie selbst als erotisches verlangen zur weisheit und zur wahrheit.
 
Werbung:
Zurück
Oben