• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

erfüllung oder leid..?

Werbung:
Dafür sind die ja gedacht.
Oh - ist das wirklich wahr?!
Zeigen Sie, wie gut Sie eine Steilvorlage zu verwerten wissen! ;)
Na aber immer doch! Wenn sie nur irgendwie verwertbar sind...
Na wo drückt denn der Schuh, welche Worte fehlen?
Nö, und was sollte da feh... Verwertungsprobleme?...
Natürlich und selbstverständlich sind Sie kein Geist, wie denn auch?
...und oh, nun sogar auch schon mit dem Begriff "noch"? Ohje...
'Geist' ist doch nur ein gängiger Name für das, was Ideen hat und Ideen hervorbringt, nicht wahr?
Beinhaltet. Zum "Hervorbringen" braucht's schon noch 'etwas' ...
 
Oh - ist das wirklich wahr?!

Ja, ohne jeden Zweifel.

Wenn sie nur irgendwie verwertbar sind...

Genauer, wenn Sie etwas damit anzufangen wissen.

Nö, und was sollte da feh... Verwertungsprobleme?...

Richtig erraten! Sie müssen lernen, Steilvorlagen rechtzeitig zu verwerten, denn nur die Übung macht den Meister.

nun sogar auch schon mit dem Begriff "noch"? Ohje...

Der Griff in die Wortkiste macht noch keinen Begriff.

Zum "Hervorbringen" braucht's schon noch 'etwas' ...

... Übung. Nur die Übung macht den Meister.
 
Ja, ohne jeden Zweifel.
Genauer, wenn Sie etwas damit anzufangen wissen.
Richtig erraten! Sie müssen lernen, Steilvorlagen rechtzeitig zu verwerten, denn nur die Übung macht den Meister.
Der Griff in die Wortkiste macht noch keinen Begriff.
...bla bal blub bl..
... Übung. Nur die Übung macht den Meister.
Also - Du betreibst das doch nun aber schon sehr lange und ausgiebig - nicht wahr?
 
Sie müssen wirklich noch sehr viel lernen.
Ja, ganz sicher. Hier zum Beispiel gerade einmal mehr, darauf verzichten zu können, zu entgegnen, was Dir nun eigentlich entgegnet werden müsste, auf diese Deine...
Natürlich und selbstverständlich, denn nur die Übung macht den Meister. Nachlässigkeiten in der Übung kann sich auch ein Meister nicht leisten. Ist doch klar, oder?
Ja, aber "kläre" doch mal eben noch, worin konkret Du meinst, "Meister" zu sein, ja?
 
Liebe... wenn ich wüsste was das ist...

Ich denke, Liebe ist ein Indiz für soziales Verhalten der Menschen, auf tiefster Ebene. Es dient der Entwicklung und Verbindung mit den Mitlebenden. Durch Liebe können wir in Teams leben und stärker sein.
Die starke Liebe zum eigenen Kind dient zur Sicherheit des Fortbestehen. Ebenfalls die Liebe zum Partner, um eine Familie zu gründen oder um Unterstützung in schweren Zeiten zu haben. Die Liebe zu den Freunden, um das Leben zu geniessen (was ebenfalls unser Überleben sichert) und um uns gegenseitig zu beschützen etc.

Klar, das ist nun alles sehr unromantisch ausgedrückt :D

Ich finde das die Liebe, für den einzelnen Menschen, mitunter das beste und sicherste Gefühl ist, was man empfinden kann. Daher diese starke Verletzlichkeit und Verlustangst, weil es eben so Nahe an uns ist. Welche Meinung kann so stark sein, wie dessen, der alles über uns kennt? Da kann nichts mehr unverstanden bleiben, er/sie kennt mich in und auswendig! (Klar doch, auch hier kann man unverstanden bleiben.)
Die Liebe an sich ist etwas sehr "naives" und doch so stark. Wir werden plötzlich alle Kinder, weil wir Liebe benötigen.

Lange Rede kurzer Sinn: Liebe ist weder Indiz für Erfüllung noch für Leid. Es sichert unsere sozialen Kontakte und fordert all unsere Gefühle, weil wir den (unterschiedlich denkenden) Menschen sehr nahe treten. Da ist Wachstum des Selbst schon von selbst programmiert!
 
Werbung:
ist liebe ein indiz von erfüllung oder ein indiz für leid ?
Für mich ist Liebe, so wie ich sie mir vorstelle, wenngleich ich nicht sicher bin sie tatsächlich schon mal erlebt zu haben, ein ziemlich starkes Indiz für Erfüllung. Meine Gedanken würde es allerdings besser beschreiben, von "dem persönlichen Weg näherkommen" zu sprechen. Ich denke schon, dass Liebe auch Leid verursachen kann, weil sie zu einer sehr starken Verbundenheit führt, auf die man sich einlassen muss, um wirklich zu lieben. Und intensive Verbundenheit hat für mich halt auch ein klein wenig mit, nicht unbedingt allzu negativ zu sehender, zu Abhängigkeit, zu tun. Obwohl man dadurch denke ich gemeinsam stärker werden kann...ganz nach sophamis Vorstellung...
Durch Liebe können wir in Teams leben und stärker sein.
 
Zurück
Oben