• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

erfüllte Beziehung

AW: erfüllte Beziehung

Gemeinsam zu arbeiten und zu wohnen ist sehr erfüllend, Einigkeit über das Verbindende und das, worauf verzichtet wird einersits, (bei Arne und Carlos ist es in erster Linie der Nachwuchs) und gegenseitige Ergänzung in der gestaltenden Ausführung andererseits.

Ich habe lange mit einer Frau so gelebt, beide heterosexuell, als wir Kinder bekamen, haben wir das Leben nach einigen Jahren Unterbrechung dann in größerem Stil als Hausgemeinschaft wieder aufgenommen, aber je mehr Menschen sich einigen "müssen", umso konfliktreicher wird das ganze Unternehmen. Heut geht jede ihren eigenen Weg, und das ist gut so.
 
Werbung:
AW: erfüllte Beziehung

.... aber je mehr Menschen sich einigen "müssen", umso konfliktreicher wird das ganze Unternehmen. ....

Weshalb die Zustände in den politischen Parteien auch heute noch so sind, wie sie sind....,wehalb wahrscheinlich :dontknow: Meister NIETZSCHE schon im 19. Jahrhundert denken und schreiben konnte, dass sich zum Parteimann (bzw. zur Parteifrau, Ergänzung durch kasparow) nicht eignet, wer viel denkt:

"Er denkt sich zu bald durch die Partei hindurch."

(Wobei ich mir durchaus bewusst bin, daß zwischen privaten und politischen Kontexten einige Unterschiede bestehen ...)​
 
AW: erfüllte Beziehung

was auch immer mit "erfüllung" und "beziehung" verbunden wird .....
hier vermutlich der versuch eigene bedürfnisse durch den aufbau fester und verlässliche soziale strukturen zu einen anderen menschen befriedigen zu können.

intentionen dafür...
lustgewinnung durch direkte bedürfnisbefriedigung
leiderhöhung durch mangelerhöhung
angst durch unsicherheit das werden richtig zu prognostizieren/kontrollieren zu können
zufriedenheit durch sicherheit das werden zu prognostizieren/kontrollieren zu können.

alle haben wir eine mehr oder weniger bestimmte erwartungshaltung an das werden.
eine einbindung in eine überschaubare struktur bringt hier sicherheit aber auch verplichtung
eine loslösung von einer überschaubaren struktur bringt hier unsicherheit/angst aber auch individuelle freiheit


jeden die für ihn jeweils richtige dosis von beiden extremen....
 
AW: erfüllte Beziehung

Weshalb die Zustände in den politischen Parteien auch heute noch so sind, wie sie sind....,wehalb wahrscheinlich :dontknow: Meister NIETZSCHE schon im 19. Jahrhundert denken und schreiben konnte, dass sich zum Parteimann (bzw. zur Parteifrau, Ergänzung durch kasparow) nicht eignet, wer viel denkt:

"Er denkt sich zu bald durch die Partei hindurch."

(Wobei ich mir durchaus bewusst bin, daß zwischen privaten und politischen Kontexten einige Unterschiede bestehen ...)​

Ja, das Projekt "Kommune" ist wohl zum Scheitern verurteilt, ich kenne nur einen einzigen 68er, der zumindest beruflich am selbstverwalteten Betriebsmodell festgehalten hat, aber dafür hat er einen hohen Preis in seinem Privatleben gezahlt.

Vielleicht wird die Vorstellung eines Beziehungsnetzes dem Traum von "Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit" eher gerecht als die einer großen Menschheitsfamilie?
 
AW: erfüllte Beziehung

1. Ja, das Projekt "Kommune" ist wohl zum Scheitern verurteilt, ich kenne nur einen einzigen 68er, der zumindest beruflich am selbstverwalteten Betriebsmodell festgehalten hat, aber dafür hat er einen hohen Preis in seinem Privatleben gezahlt.

2. Vielleicht wird die Vorstellung eines Beziehungsnetzes dem Traum von "Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit" eher gerecht als die einer großen Menschheitsfamilie?

Zu 1.:
Das überrascht mich nicht, dass dieser 68er einen hohen Preis bezahlt hat ...

Zu 2.:
Ja - zumal schon der Begriff "Menschheitsfamilie" sehr frag-würdig ist, denn wer seine eigene Familie einigermaßen kennt, weiss um die Grenzen von Familie ... - und hat Horror vor der Ausweitung auf eine "große Menschheitsfamilie" ...​
 
AW: erfüllte Beziehung

Zu 1.:
Das überrascht mich nicht, dass dieser 68er einen hohen Preis bezahlt hat ...

Zu 2.:
Ja - zumal schon der Begriff "Menschheitsfamilie" sehr frag-würdig ist, denn wer seine eigene Familie einigermaßen kennt, weiss um die Grenzen von Familie ... - und hat Horror vor der Ausweitung auf eine "große Menschheitsfamilie" ...​

Ja, genau, dann wird nämlich jeder mit den ungelösten, privaten, familiär entstandenen/weitergegebenen Problemen von jedem konfrontiert, eine kleine Kostprobe davon durften wir ja virtuell schon durch Frau Gräfins Auftritt im Df genießen. :D
 
AW: erfüllte Beziehung

Ja, das Projekt "Kommune" ist wohl zum Scheitern verurteilt, ich kenne nur einen einzigen 68er, der zumindest beruflich am selbstverwalteten Betriebsmodell festgehalten hat, aber dafür hat er einen hohen Preis in seinem Privatleben gezahlt.

Vielleicht wird die Vorstellung eines Beziehungsnetzes dem Traum von "Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit" eher gerecht als die einer großen Menschheitsfamilie?

ein mensch benötigt "menschliche" beziehungen.
und solche enthalten neben den reinen rationalen sachbezügen immer auch die eher irrationalen emotionalen bezüge. diese können wir aber nur sehr schwer und selten einer anonymen "masse" gegenüber aufbringen - auch wenn dies viele politologen gerne anders sähen: wir benötigen für unser soziales miteinander die persönliche vertrautheit einer eingegrenzten gruppe von individuen und das was dieses ausmacht ist neben diesen individualbezügen eben ganz besonders die abgrenzung zum rest der menschheit.
 
AW: erfüllte Beziehung

ein mensch benötigt "menschliche" beziehungen.
und solche enthalten neben den reinen rationalen sachbezügen immer auch die eher irrationalen emotionalen bezüge. diese können wir aber nur sehr schwer und selten einer anonymen "masse" gegenüber aufbringen - auch wenn dies viele politologen gerne anders sähen: wir benötigen für unser soziales miteinander die persönliche vertrautheit einer eingegrenzten gruppe von individuen und das was dieses ausmacht ist neben diesen individualbezügen eben ganz besonders die abgrenzung zum rest der menschheit.

Möglicherweise :dontknow: ist eine menschliche Beziehung nur zwischen Individuen möglich - und eben nicht zwischen Partei-Mit-und ohne Gliedern ....ääähhh.....sog. Partei-Freunden oder Partei-Genossen ...​
 
AW: erfüllte Beziehung

Gemeinsam zu arbeiten und zu wohnen ist sehr erfüllend, Einigkeit über das Verbindende und das, worauf verzichtet wird einersits, (bei Arne und Carlos ist es in erster Linie der Nachwuchs) und gegenseitige Ergänzung in der gestaltenden Ausführung andererseits.

Ich habe lange mit einer Frau so gelebt, beide heterosexuell, als wir Kinder bekamen, haben wir das Leben nach einigen Jahren Unterbrechung dann in größerem Stil als Hausgemeinschaft wieder aufgenommen, aber je mehr Menschen sich einigen "müssen", umso konfliktreicher wird das ganze Unternehmen. Heut geht jede ihren eigenen Weg, und das ist gut so.

.....Ja, das "Leben" ist zu kurz, um es an einem Entwurf "festzumachen"!.....

meint m.f.g. plotin
 
Werbung:
Zurück
Oben