• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Elektrizität

Werbung:
AW: Elektrizität

Natürlixh habe ich mich gefragt, was bei einem elektr. Strom fließt oder sich bewegt. Es kann sich dabei nur um elektrisch aktivierbare Bestandteile der Atome handeln.

Ja richtig, diese "elektrisch aktivierbaren Bestandteile" nennt man Elektronen.

Elektronen, die mit ihrer negativen Ladung die Stabilität und den Zusammenhalt der Atome herstellen, scheiden m. M. n. aus.

Nein, die am el. Strom beteiligten Elektronen sind sogennante freie Valenzelektronen und sind gar nicht oder nur im geringen Maße an der Bindung der Atomkerne beteiligt.

Ich bin der Meinung, daß Atome aus mehr als nur den drei bekannten Basisteilchen bestehen. Diese Protonen, Neutronen und Elektronen stellen eigentlich ein System dar, welches aus noch kleineren Systemchen besteht.

Bei den Protonen und Neutronen sind auch andere der "Meinung" dass sie aus kleineren Systemchen bestehen, namentlich Quarks.

L.G. Belair57
 
Werbung:
AW: Elektrizität

Diese Protonen, Neutronen und Elektronen stellen eigentlich ein System dar,
Dieses verurschat ja, dass sich die Atome eines Elements immer in einem bestimmten System zusammenschließen.
Elektrisch gesehen sind Protonen positiv geladenen Teilchen,
Neutronen sind weder so noch so geladen, außer mit Masse vielleicht
Elektronen sind negativ geladen.

Ich habe in der Schule noch gelernt, dass die Elektronen rund um den Aktomkern kreisen. Die Quantenphysik weiß aber von einer gewissen, gleichzeitigen Doppelbewegen: Die Elektronen sind gleichzeitig Wellen und Rotationen. Die Natur zeigt hier ein wahrhaft doppeltes Wesen und Gesicht.
Der Wellencharakter zeigt an, dass Licht eine Rolle spielt.
welches aus noch kleineren Systemchen besteht.
Was ist mit jenen Quanten die nur so kurz wie der Billionste Teil einer Sekunde leben oder aufleuchten?
Ja, ich bin sehr dafür, dass diese winzigsten Licht- oder Krafterscheinungen als die unennbar kleineren Teilchen im Gehäuse der Atome oder rund um die Atome zu beachten sind.
Überhaupt lassen sich bei Weiterverfolgung dieses Gedanken noch viele andere wissenschaftliche Rätsel lösen.
Nein, nicht nur wissenschaftliche Rätsel. Sofern die Wissenschaft hier Möglichkeiten des kontrollierten Eingriffs findet, würden sich vielleicht neue Stromgewinnungsverfahren verwirklichen.

Sofern wir aber ganz unwissenschaftlich, dafür aber umso philosphischer ans Werk gehen, dann könnte man in den unnennbar kleinen Teilchen innerhalb der Atome - die Bestandteile sehen, die den Stoff der Seele bilden.

Das zum Beispiel ist ohnedies meine Theorie, mit der ich so gut leben kann und von der ich gerne rede.
 
Zurück
Oben