Original geschrieben von ein Christ
Die Aktion ist die gegenseitige Hilfe (hier geht es aber wirklich um "Lasten", nicht um Kinkerlitzchen...), das Motiv (2.Halbsatz) ist die Nächstenliebe, das Gesetz des Christus.
Hi, EinChrist, ich halte nichts davon, Moralanweisungen als Anweisungen eines Herrschers zu betrachten, die wir wie BEFEHLE zu befolgen haben.
1. Warum sollte ich Jesus von Nazareth folgen?
2. Ich will den Sinn meiner Handlungen einsehen.
Was für einen SINN hat Moral, wenn sie nur ein Paket von Befehlen ist?
Wenn wir den Sinn, resp. den NUTZEN, der Moral nicht begreifen (wollen), haben wir unsere Lektion nicht gelernt.
Liebe und Umsicht spendet Liebe und Umsicht. Sich einander verstehen und füreinander da sein, schafft gemeinschaftliche Stärke, Sicherheit, Verlässlichkeit, ein gutes Gefühl! DAS ist der Sinn der moralischen Direktive: Einer trage des Anderen Last.
Nicht, weil ein, zweifellos charismatischer, Wanderprediger und Aspirant auf den Königsthron Israels das so gesagt hat! Solch eine Denkart entspringt aus den Tagen und langen Jahren und Jahrhunderten blinder autoritärer, militärischer Unterwürfigkeit.
Wir alle haben einen Anspruch darauf, zu erfahren, WARUM etwas getan werden soll. Wenn Moralsätze EINGESEHEN werden, haben sie auch eine ganz andere Stabilität.
Gysi