• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

eigenen Roman verfassen

LukasB

New Member
Registriert
15. April 2009
Beiträge
21
Hey! Ich habe voll viele Ideen für ein Buch und möchte gerne versuchen, meinen eigenen kleinen Roman zu beginnen. Nur leider habe ich manchmal so richtige Schreibblockaden und ich finde einfach nicht die passenden Worte. Würd deshalb gerne einen Kurs oder so was ähnliches machen um professionell an meinem Werk arbeiten zu können :) Habt ihr Tipps für mich?
 
Werbung:
AW: eigenen Roman verfassen

Nun ja, eine grund-idee wirst du dir wohl oder übel selbst überlegen müssen, aber wenns wirklich nur probleme mit dem schriftlichen teil (also nicht wirklich die geschichte) geht, würd ich mich an deiner stelle an schreibseminar.at oder noch besser an diesen link wenden: http://www.facebook.com/pages/schre...arch&sid=100000774325965.3311804996..1&v=wall
Ist die facebook page von schreibseminar, ist aber aus irgendeinem grund immer aktueller, bzw. überhaupt aktuell. Hat meinem Bruder sehr geholfen. Viel Glück und Buch Heil oder wie man da auch immer sagt.
 
AW: eigenen Roman verfassen

Da ich ein paar Jahre selbst verlegt habe, würde ich erst einmal raten, niemals etwas zu schreiben in dem Wunsch oder Glauben, es könnte veröffentlicht werden (es gibt einfach zu viele, die schreiben und viel zu wenige, die lesen); andererseits gibt es ja im Computerzeitalter "book on demand"-Betriebe...

Wenn dann der Wunsch, zu schreiben, immer noch unbändig ist, würde ich das zu Papier bringen, was mich selbst bewegt, mir also schriftlich die Welt erklären...

Und dann kann man ja auch bei den Großen nachlesen, welche Kniffe sie so hatten (wichtiger als eine "Idee" ist es nämlich, konsequent an der Arbeit zu bleiben):

Günter Grass hat bei Schreibhemmungen gerne Texte anderer abgetippt, bis sein "Gedanken-Räderwerk" wieder zu laufen begann...

Martin Walser hat viele Romane damit begonnen, dass er seinen "Helden" einfach aufwachen ließ...

Hans Fallada hat sich gezwungen, jeden Tag eine Seite mehr als am Vortag zu schreiben...

Viele andere Schriftsteller, die nach dem Motto handelten "nulla dies sine linea" (kein Tag ohne Zeile) haben halt bei Schreibhemmungen anderes zu Papier gebracht, Notizen, Tagebuch, Kritik u.ä.
 
AW: eigenen Roman verfassen

Vielen Dank für die Tipps. Das mit dem Schreibseminar werd ich vielleicht sogar einmal versuchen- schaden kanns ja nicht und die Tipps auf der Facbook-Seite sind auch sehr hilfreich. Aber pro Tag eine Zeile schreiben find ich auch ganz gut- werd einfach alles versuchen, damit ich besser werd. Mein Buch muss ja nicht unbedingt veröffentlicht werden, aber wenn ich mich schon hinsetze und meine Gedanke auf Papier bringe, dann soll es wenigstens Stil haben :)
 
AW: eigenen Roman verfassen

Mach das! Wie gesagt, meinem Bruder hat es damals wirklich geholfen. Je nachdem wie gut du bist, kannst du auch ein Basisseminar oder eines für Fortgeschrittene machen. Also schau dir das einfach einmal an.
Hast jetzt schon ein paar Zeilen zu Papier gebracht?
 
AW: eigenen Roman verfassen

Ja, ein paar Zeilen hab ich schon geschrieben, aber ich habe einfach so viele Ideen, dass ich mich nicht ganz entscheiden kann, welche ich nehmen soll!
 
AW: eigenen Roman verfassen

Naja, dann schreib einfach mal alle Idee auf, damit du keine vergisst. Wirst dann eh sehen, an welcher du genauer arbeiten willst. Aber genau für solche Sachen/Probleme wäre das Schreibseminar hilfreich!
 
AW: eigenen Roman verfassen

Ja, danke! Ich werds mir überlegen! Hab momentan eigentlich keine Zeit, solch ein Seminar zu besuchen. Wie lang dauert das eigentlich? Und weißt du auch, wann der nächste Termin ist?
 
AW: eigenen Roman verfassen

so ein schreibseminar dauert je nach länger 3-4 tage, meistens wird ein wochenende dafür veranschlagt ;) und diese zeit reicht aus um sich schon erheblich zu verbessern. :zauberer2

hoffe das ich dir weiterhelfen konnte :sekt:
 
Werbung:
AW: eigenen Roman verfassen

... nicht nur weil ich es gerade lese; ich halte Roland Barthes' Vorlesungen "Die Vorbereitung des Romans" für sinnvoller als die meisten Schreibseminare; auch Werkstattberichte anderer Autoren (in Notiz- und Tagebüchern) lehren einiges...
 
Zurück
Oben