• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ehrlichkeit als Kommunikationsmethode

AW: Ehrlichkeit als Kommunikationsmethode

Na hör mal!
Wenn deine Frau dich fragt, ob du den Müll rausgebracht hast und du bejahst, kann sie das sehr leicht objektiv feststellen, indem sie nachguckt!
Aber das ist natürlich ein sehr einfacher Sachverhalt.
Warst du auf einem Riesenevent und sie fragt dich, wer alles da war, wird es schon schwieriger, aber auch da kannst du ehrlich sein, indem du antwortest, wen du getroffen und erkannt hast (oder an wen du dich erinnerst! :D). Jedenfalls ist es NICHT verhandelbar, wer da war und wer nicht!
Komplexer wird es da, wo es um Gefühle und Motivationen geht, weil da vieles sehr widersprüchlich sein kann. Aber auch da kann man ehrlich bleiben, indem man seine Aussage einschränkt auf "Soweit mir bewusst ist...."!
Im Klartext - subjektive Wahrheit, die sich auf persönlich wahrnehmbare Sachverhalte bezieht, ist feststell- und in Grenzen artikulierbar und natürlich auch mit der Wahrnehmung der Mitmenschen vergleich- und damit objektivierbar!

Mir gefällt dein Beispiel mit der Frau und der Wahrheit. Jetzt umgekehrt, wenn die Frau fremd geht und du mit ihr glücklich bist, dann ist sie anständig, wenn sie unehrlich ist. Interessiert dich der Sachverhalt einer Welt, der du fremd bist und dessen Wahrheitsgehalt nicht objektivieren kannst? Die Beziehung der Frau mit einer anderen Person ist diese fremde Welt.
 
Werbung:
AW: Ehrlichkeit als Kommunikationsmethode

Na hör mal!
Wenn deine Frau dich fragt, ob du den Müll rausgebracht hast und du bejahst, kann sie das sehr leicht objektiv feststellen, indem sie nachguckt!
Aber das ist natürlich ein sehr einfacher Sachverhalt.
Warst du auf einem Riesenevent und sie fragt dich, wer alles da war, wird es schon schwieriger, aber auch da kannst du ehrlich sein, indem du antwortest, wen du getroffen und erkannt hast (oder an wen du dich erinnerst! :D). Jedenfalls ist es NICHT verhandelbar, wer da war und wer nicht!
Komplexer wird es da, wo es um Gefühle und Motivationen geht, weil da vieles sehr widersprüchlich sein kann. Aber auch da kann man ehrlich bleiben, indem man seine Aussage einschränkt auf "Soweit mir bewusst ist...."!
Im Klartext - subjektive Wahrheit, die sich auf persönlich wahrnehmbare Sachverhalte bezieht, ist feststell- und in Grenzen artikulierbar und natürlich auch mit der Wahrnehmung der Mitmenschen vergleich- und damit objektivierbar!

was ist wenn sie fragt ob ich den müll gerne hinuntergetragen habe ... ?

oder wenn sie fragt ob ich sie (immer) liebe.....
und ob mir ihr essen, umgang mit mir geschmeckt hat

nach neuerer begriffsbesetzung des ehrlich-begriffes trennt er sich etwas von der falsch-richtig aussagenlogik und beschreibt mehr den umstand wie man zu sich selbst in seinen gefühlen, bedürfnissen und wünschen steht und wie offen man damit nach innen und aussen umgeht.
 
AW: Ehrlichkeit als Kommunikationsmethode

was ist wenn sie fragt ob ich den müll gerne hinuntergetragen habe ... ?


Tja, da wird es schwierig! :D
Ich würde Watzlawick zitieren:

"Reicht es nicht, das ich es tue, muss ich es auch noch GERN tun?"


oder wenn sie fragt ob ich sie (immer) liebe.....
und ob mir ihr essen, umgang mit mir geschmeckt hat

nach neuerer begriffsbesetzung des ehrlich-begriffes trennt er sich etwas von der falsch-richtig aussagenlogik und beschreibt mehr den umstand wie man zu sich selbst in seinen gefühlen, bedürfnissen und wünschen steht und wie offen man damit nach innen und aussen umgeht.


Wir sollten wieder werden wie die Kinder! Die haben meist kein Problem damit zu sagen: Jetzt grad hab ich dich überhaupt nicht lieb! :lachen:
 

Wahrhaftigkeit ist Grundlage von Vertrauenswürdigkeit.

EarlGrey schrieb:
...
nach neuerer begriffsbesetzung des ehrlich-begriffes
trennt er sich etwas von der falsch-richtig aussagenlogik und beschreibt mehr
den umstand wie man zu sich selbst in seinen gefühlen, bedürfnissen und wünschen
steht und wie offen man damit nach innen und aussen umgeht.

Robinato hat schon darauf hingewiesen, dass über Wahrheit erst kürzlich
in anderen Themensträngen diskutiert wurde (begonnen in "Tugend der Demut",
fortgesetzt in "Ist Wahrheit verhandelbar", und "Wie wahr, wie wahr");
ganz abgesehen von einer langen Litanei von älteren Threads zu diesem Thema.


Obwohl es also schon x-fach in der einen oder anderen Form geschrieben wurde,
möchte ich noch einmal betonen,
dass zwei Klassen von Wahrheiten zu unterscheiden sind.



Da ist einmal Wahrheit als Attribut von Aussagen über die objektive Realität
(Welt-1 bei Popper), von denen zweifelsfrei feststellbar ist, ob sie zutreffen
oder nicht (z.B. EarlyBirds Aussage über die Müll-Entfernung).

Aussagen dieser Klasse können als "objektive Wahrheit" bezeichnet werden;
Paul Watzlawick nennt sie "Wahrheiten erster Ordnung".


Eine andere Klasse von Wahrheit ist ein Attribut von Aussagen über
die subjektiven Wahrnehmungen und die mentale Verarbeitung dieser Wahrnehmungen
(Welt-2 bei Popper); dazu zählen nicht zuletzt viele naturwissenschaftliche
Theorien und Elemente der Weltanschauung.
Diese Wahrheiten sind verhandelbar und können als subjektive Wahrheiten
bezeichnet werden;
bei Paul Watzlawick heißen sie "Wahrheiten zweiter Ordnung",


Für das gedeihliche Zusammenleben der Menschen
ist vor allem das Bemühen um die objektive Wahrheit sehr wichtig.

Dieses Bemühen ist die Grundlage für Vertrauenswürdigkeit.


Ob vor 13,7 Milliarden Jahren tatsächlich ein Urknall stattgefunden hat oder
doch nicht, das ist für das Zusammenleben von Menschen praktisch bedeutungslos;
aber ob der Müll tatsächlich entfernt wurde oder nicht, das ist relevant.


Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.


 
AW: Ehrlichkeit als Kommunikationsmethode

......

Ob vor 13,7 Milliarden Jahren tatsächlich ein Urknall stattgefunden hat oder
doch nicht, das ist für das Zusammenleben von Menschen praktisch bedeutungslos;
aber ob der Müll tatsächlich entfernt wurde oder nicht, das ist relevant.
....

:ironie: Das werde ich sofort den Anhängern der Ur-Knall-Theorie auf www.quanten.de und im CERN mitteilen, egal, ob diese :ironie: klugen Physiker/Kosmologen einen Knall haben oder nicht ...:lachen::lachen::lachen:
 
Werbung:
AW: Ehrlichkeit als Kommunikationsmethode

Wie denkt ihr über Ehrlichkeit? Ist sie mehr als eine Kommunikationsmethode?

Ich denke es geht nicht umhin sich auch mit dem Gegenteil der Lüge zu beschäftigen, wenn es um Ehrlichkeit geht.
Wann und aus welchem Grunde lügt ein Mensch?
In der Regel wird aus Angst vor Strafe oder vor einem Verlust gelogen.
Ich habe mir z.B. im Alter von fünf Jahren vorgenommen nie mehr zu lügen. Sah mich dann aber hoffnungslos in einem Netz von Lebenslügen gefangen und sich dem zu entwinden ist ein Lebens langer Prozess geworden.
Bei dem die obige Gegenüberstellung mir immer wieder noch gute Dienste leistet. Ehrlichkeit als eine Befreiung aus einem Netz von Lügen ist schon ein guter Weg der die Ehrlichkeit zu sich selber erst einmal herstellt.
Sie führt in jedem Fall dazu den Weg weg vom reinen Funktionieren hin zu den eigenen schöpferischen Fähigkeiten zu führen.
:jump3:
rg​
 
Zurück
Oben