• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Du sollst sie hassen?

Bernd

Well-Known Member
Registriert
3. Mai 2004
Beiträge
8.643
Liebes Forum.

Ich würde gern wissen, wie man folgenden Satz deuten könnte, den Jesus zu seinen Jüngern gesagt haben soll:

„Solange ihr euren Vater und eure Mutter nicht hasst, könnt ihr nicht zu mir kommen.“

Meines Erachtens birgt dieser Satz für religiöse Menschen, Pädagogen und Eltern insbesondere vor dem Hintergrund des sog. 4.Gebotes eine eigenartige Brisanz.

Er hat möglicherweise eine Bedeutung, die über Religion hinausgeht.
Würde mich über Lösungsansätze freuen. Mit oder ohne Religion.

Liebe Grüße
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Du sollst sie hassen?

Liebes Forum.

Ich würde gern wissen, wie man folgenden Satz deuten könnte, den Jesus zu seinen Jüngern gesagt haben soll:

„Solange ihr euren Vater und eure Mutter nicht hasst, könnt ihr nicht zu mir kommen.“

Meines Erachtens birgt dieser Satz für religiöse Menschen, Pädagogen und Eltern insbesondere vor dem Hintergrund des sog. 4.Gebotes eine eigenartige Brisanz.

Er hat möglicherweise eine Bedeutung, die über Religion hinausgeht.
Würde mich über Lösungsansätze freuen. Mit oder ohne Religion.

Liebe Grüße
Bernd

Lieber Bernd,

Wo steht das bitte? Doch glaube ich diesen Ausspruch im Religionsunterricht gehört zu haben. Wahrscheinlich ist auch über eine Auslegung dieses Satzes gesprochen worden, doch kann ich mich nicht mehr erinnern. Leider.

Heute denke ich, dass es nur eine falsche Übersetzung sein kann, da das 4. Gebot anderes verlangt. Oder es ist einfach eine Fälschung, die sich im Laufe der Jahrhunderte eingeschlichen hat.

An so etwas soll man ganz einfach nicht glauben. Und schlechte Eltern kann man sowieso nicht richtig lieben, aber deswegen muss man sie auch nicht hassen. Irgendwann verlassen die meisten Menschen ihr Elternhaus. Von schlechten Eltern Abstand halten, leuchtet mir eher ein.

Liebe Grüße

suche
 
hassen nur in einer speziellen phase; nichtsdestotrotz ist es wortwörtlich gemeint!

na, das ist doch gaaaaanz einfach:

(nein *grins*......natürlich ist es das nicht......wieder dieser sonderbare fall: wer verstehen kann, der versteht......die anderen eben (noch) nicht)

daher trotzdem meine interpretation:

auf dem wege zu "sich selbst" (=jesus) liegt auch die phase der ABLÖSUNG von seinen wurzeln - sprich den ELTERN + alles hergebrachte, traditionelle....

wenn ich von einer phase spreche, dann aus folgendem grund: dabei bleibt es nämlich nicht.

denn es geht weiter mit der phase der SELBSTFINDUNG.
diese beinhaltet das daraufkommen, wer man selber ist....und das fängt an im erkennen dessen, was man NICHT selber ist/will/mag/kann.
also im vergleich dessen, was man will im gegensatz dazu, was die eltern von einem woll(t)en.
bevor man nicht die erwartungen der eltern tatsächlich in frage gestellt hat (= die eltern "gehasst" hat), hat man noch nicht die reise zu sich selbst begonnen.

erst wenn dies erreicht wurde....und man sich selbst näher gerückt ist...sich also von den eltern abgelöst hat, kommt die weitere phase der SYNTHESE.
nun, da man sich selbst kennt....und von daher kein vasall der altvorderen (eltern) mehr ist, sonder für sich selbst steht und eintritt, kann man das, was man aus früherem gut findet wieder aufnehmen und um das, was man neu hinzufügen will, ergänzen....somit das EIGENE kreieren.



das EIGENE im obigen sinn ist das,
  • was die wurzeln hergeben + das,
  • was durch den ideenreichtum des einzelindividuums neu hinzukommt.

der bibelspruch ist mMn eine metapher für eine spezielle phase bei der reise zu sich selbst.

lg kathi
 
AW: Du sollst sie hassen?

Hi Bernd,

der Spruch kommt aus dem Thomas Evangelium, oder?
Ich finde ihn ziemlich heftig, aber ich glaube man darf ihn von Jesus nicht überbewerten.

Ich denke einfach Jesus hatte kein gutes Verhältnis zu seiner Familie.

Beispiele:
siehe Matthäus 12, 46-50
siehe Lukas 2, 42-50
siehe Johannes 2, 2-12
Reine Interpretation von mir.

Im übrigen fällt mir keine Stelle ein, wo Jesus direkt bezug auf das 4. Gebot nimmt. Es ist zwar eine logische Konsequenz aus der Nächstenliebe, aber ich glaube er hatte da so seine Probleme mit. Nobody is perfect. ;)

grüße,
Fussel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Du sollst sie hassen?

Der vollständige Text, so hab ich ihn gefunden, lautet:

Jesus sprach: Wer nicht seinen Vater und seine Mutter hasst, wird nicht mein Jünger werden können. Und wer seinen Vater und seine Mutter nicht liebt wie ich, wird nicht mein Jünger werden.

Er ist in der Tat im Thomas-Evangelium zu finden - und dieses beinhaltet "die geheimen Worte, die Jesus der Lebende sprach und die Didymus Judas Thomas aufgeschrieben hat."

Etwas verwirrend durch die Doppelsinnigkeit wer nicht hasst ... wer nicht liebt.... Doch einen Bezug zum vierten Gebot sehe ich da nicht. Eher ein Körnchen Vorgeschmack auf Freuds Psychoanalyse - doch da geht es ja um die Tötung des Vaters.

Fusselchen, freut mich, dass es hier wieder fusselt...
 
AW: Du sollst sie hassen?

Danke für den Forscherdrang!
Jesus sprach: Wer nicht seinen Vater und seine Mutter hasst, wird nicht mein Jünger werden können. Und wer seinen Vater und seine Mutter nicht liebt wie ich, wird nicht mein Jünger werden.

Dieser Satz ist ein Widerspruch. Hier glaube ich, dass das Wort "hasst" falsch übersetzt wurde. Es wäre schon weniger widersprüchlich, wenn es "verlässt" heißen würde. Man muss nämlich seine Eltern verlassen, auch wenn man sie sehr liebt, um seine eigenen Wege zu gehen, um eben in einem guten Sinn für die Menschheit frei zu sein.

Zur Fusselei:

Wie oft Jesus das vierte Gebot erwähnt hat, muss ja nicht aufgeschrieben worden sein. Er hat als Gesandter Gottes oder sogar als Gottes Sohn bestimmt nicht dagegen verstoßen.

Ich glaube, dass Jesus seine Eltern sehr geliebt hat. Welche Worte sollen auf ein schlechtes Verhältnis zu seinem Elternhaus hinweisen? Wäre nett, wenn Du sie wortwörtlich anführen könntest. Danke im voraus.


Liebe Grüße

suche :blume1:
 
@ suche und miriam:

ich hatte gehofft, diesen scheinbaren wiederspruch durch meinen beitrag erklärt zu haben...
war dem nicht so???

würde mich nur interessieren, da niemand von euch darauf eingegangen ist...

lg kathi
 
AW: Du sollst sie hassen?

Liebe Kathi,

meine Schuld - denn ich hatte deinen Beitrag am Nachmittag gelesen, den Text aus dem Thomas-Evangelium spät in der Nacht erst gefunden, wahrscheinlich war ich schon zu müde um noch den Zusammenhang herzustellen. Aber eigentlich macht der Text auch Sinn erst wenn man ihn als Ganzes liest, Bernd hatte ja nur den ersten Teil zitiert.

Deine Erklärung ist völlig richtig und entspricht auch meinem Verständnis, bzw. meiner Erfahrung was die Dynamik, die Wandlung der Beziehungen Eltern/Kinder betrifft. Natürlich im Allgemeinen - andere Muster können genau so gut zu finden sein.

Die Frage bleibt für mich offen wieso diese Erkenntnisse schon zur damaligen Zeit bestehen. Das ganze Thomas-Evangelium liesst sich für mich sonderbar, denn die Aussagen sind manchmal höchst autoritär und bestimmend.
Ich habe mich gefragt ob wir einige Aussagen hinnehmen würden, wenn sie z.B. von heutigen Politikern kämen. Und ich denke - nein.

Liebe Grüße

Miriam
 
AW: Du sollst sie hassen?

Hi suche,

Ich schrieb ja schon, das es eine reine Interpretation meinerseits ist.

Matthäus 12 schrieb:
46 Während er noch zu den Volksmengen redete, siehe, da stellten sich seine Mutter und seine Brüder draußen hin und suchten ihn zu sprechen. 47 Da sagte jemand zu ihm:"Siehe! Deine Mutter und deine Brüder stehen draußen und suchen dich zu sprechen." 48 Als Antwort sagte er zu dem, der es ihm mitteilte: "Wer ist meine Mutter, und wer sind meine Brüder?" 49 Und er streckte seine Hand nach seinen Jüngern aus und sprach :"Siehe! Meine Mutter und meine Brüder!" 50 Denn wer immer den Willen meines Vaters tut, der im Himmel ist, der ist mir Bruder und Schwester und Mutter."
Für mich zeigt Jesus hier ganz klar, wer seine Familie ist und wer nicht!


Lukas 2 schrieb:
Schließlich nach drei Tagen, fanden sie ihn im Tempel, wie er mitten unter den Lehrern saß und ihnen zuhörte und sie befragte. 47 Alle aber, die ihm zuhörten, staunten immer wieder über sein Verständnis und seine Antworten. 48Als sie ihn nun sahen, waren sie höchst erstaunt und seine Mutter sagte zu ihm:"Kind, warum hast du so an uns gehandelt? Sieh, dein Vater und ich haben dich ganz verzweifelt gesucht." 49 Er aber sprach zu ihnen:"Wie habt ihr mich nur suchen können? Wußtet ihr nicht, daß ich im Haus meines Vaters sein muß?"
Der zwölfjährige Junge bleibt mal eben 3 Tage verschwunden und kritisiert nachdem sie ihn gefunden haben auch noch seine Eltern!

Vielleicht sehe ich das auch zu eng. Wie interpretierst du diese Stellen?
Nochmal ich sage nur das er kein gutes Verhältnis zu seinen Eltern hatte. Nicht mehr und nicht weniger!

fussel
 
Werbung:
AW: Du sollst sie hassen?

1) das Thomas-Evangelium findet sich nicht in der Bibel

2) Gottes Wille ist kein WILLE im herkömmlichen Sinne

3)
Er aber sprach zu ihnen:"Wie habt ihr mich nur suchen können? Wußtet ihr nicht, daß ich im Haus meines Vaters sein muß?"

die Evangelien sind kein journalistischer Bericht ...
 
Zurück
Oben