• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Dinge, die die Welt nicht braucht: Kartellamt

scriberius

Well-Known Member
Registriert
2. Juli 2011
Beiträge
4.342
Wir sind doch noch immer ganz stolz auf unsere tolle Industriegesellschaft, deren ganzer Stolz die freie Marktwirtschaft darstellt. Der Markt wird es schon regeln, der Markt sorgt durch Angebot und Nachfrage für regen Warenbetrieb und macht uns alle glücklich. Kartelle und Monopole, die sind nicht erwünscht, weil sie den Markt aushebeln. also gibt es Kartellämter, die darüber wachen, dass der Markt erhalten bleibt. So weit die Theorie. In der Praxis sieht es freilich anders aus. An unsere Oligopole, die uns einen Scheinmarkt der freien Preise vorgaukeln, dann aber doch alle die gleichen Preise nehmen, haben wir uns längst gewöhnt, bzw. uns damit abgefunden. Die Kartellämter auch. Sie gehen ihrem Geschäft nach und halten sich für enorm wichtig. Sie fällen Entscheidungen, wenn nötig. Sie haben ohne größere Einwände die Zusammenlegung der letzten beiden deutschen Omnibushersteller genehmigt, weil es in Europa noch andere Hersteller gibt. Derzeit prüfen sie mit größter Mühe, ob Herr Grünberg, nachdem er Karstadt erworben hat, nun auch noch den letzten Konkurrenten, die Galeria Kaufhof, dazunehmen darf. Dass ihm das schmecken würde, kann man verstehen, sein Traum vom Warenhausmonopol in Deutschland passt ins Bild der Zeit. Dass dann aus den beiden Ketten eine gemacht wird, mit vielen Entlassungen und das Angebot dann weiter schrumpfen wird, das spielt dabei vermutlich keine so große Rolle. Die Kunden können dann ja alternativ in Frankreich oder England einkaufen. Hauptsache groß, größer, noch größer. Warum lösen wir das Kartellamt nicht auf? Ach so, ja: Beamten kann man nicht so einfach kündigen.....
 
Werbung:
AW: Dinge, die die Welt nicht braucht: Kartellamt

1. Wir sind doch noch immer ganz stolz auf unsere tolle Industriegesellschaft, deren ganzer Stolz die freie Marktwirtschaft darstellt.
2. Der Markt wird es schon regeln, der Markt sorgt durch Angebot .....

Zu 1.:
a) Wer sind "wir" :dontknow:
b) Was ist an dieser sog. freien Markt-Wirtschaft frei :dontknow:

Zu 2.
....und Nachfrage ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Dinge, die die Welt nicht braucht: Kartellamt

du weißt ganz genau, was ich meine; die Ausdrucksweise ist ironisch genug. :D

Ich weiss leider nicht genau, was Du meinst ..., da ich Deine Ironie nicht erkenne ... bzw. mir nicht klar ist, was ernst und was ironisch gemeint ist ...:dontknow:

Aber vielleicht verstehen ja andere denkforums-User, was und wie Du was meinst ...:dontknow:
 
AW: Dinge, die die Welt nicht braucht: Kartellamt

Ich kann Deine Kritik an der Notwendigkeit von Kartellämtern nicht nachvollziehen.

Du argumentierst einerseits pro Kartellamt, nämlich gegen Oligo- und Monopole, dann kommst Du andererseits aber zur Titelthese. Sehr seltsam.

Ich denke, Du solltest eher ein funktionierendes Kartellamt fordern. Das wäre sinnvoll.
 
AW: Dinge, die die Welt nicht braucht: Kartellamt

Das Kartell der Kartellämter bekommt zum 01.01.2013 Aufsicht -
Das erste von insgesamt 16 vorgesehenen Kartellämterkartellämtern. Schafft wieder neue Arbeitsplätze im Kartellwunderland Bundesrepublik Deutschland.

Darauf einen Sechzehnämtertropfen!:sekt:
 
AW: Dinge, die die Welt nicht braucht: Prügeleltern

Sie ziehen nur Kriminelle und Psychoten groß.

Zeili
 
AW: Dinge, die die Welt nicht braucht: Kartellamt

Was die Welt nicht braucht, ist, dass Schweine und Rinder aus Österreich nach China transportiert werden und umgekehrt.

Dass die Schweine und Rinder im Stall kein Stroh haben, auf engstem Raum zusammengepfercht werden und das Widerlichste daran, dass manche Bauern, die das tun, herumfrömmeln und davon reden mit ihrem Verhalten Gott zu dienen.
 
Werbung:
AW: Dinge, die die Welt nicht braucht: Kartellamt

Was die Welt nicht braucht, ist, dass Schweine und Rinder aus Österreich nach China transportiert werden und umgekehrt.

Dass die Schweine und Rinder im Stall kein Stroh haben, auf engstem Raum zusammengepfercht werden und das Widerlichste daran, dass manche Bauern, die das tun, herumfrömmeln und davon reden mit ihrem Verhalten Gott zu dienen.



Allfred schrieb:
...

Viele Menschen klagen über grausame Tiertransporte, über schlimme Schlachtungsmethoden, über die Qualen, die die Tiere auf dem Weg zum Schlachthof durchleben.
Und geschimpft wird über die bösen, bösen Tiertransporteure, über die üblen Platzverhältnisse und Schlachtmethoden.
Derweil liegt die Ursache doch ganz woanders,
der Konsument muß sie nur sehen WOLLEN
und sein Sehen ERTRAGEN (können)
=> Die Ursache ist der Fleischkonsum - der Bedarf, der all diese genannten Leiden schafft.
(Beitrag #287, vom 04.10.2012, im Thread "Jetzt Syrien")
 
Zurück
Oben