• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Wirtschaft kann nicht ewig wachsen!

Werbung:
Wäre es nicht besser, den Schwindel, den Sie und Ihresgleichen hier anzubieten haben, als solchen zu erkennen?
Das ist eben Klassenkampf von rechts, mit dem Unterschied, dass damals beim Aufstand der Linken die Macht der politischen Eliten weitervererbt wurde und dem Volk vorenthalten war, während heute, die sogenannten politischen Eliten vom Volk gewählt werden und jedem frei steht, es ihnen nachzumachen.
 
Du machst es ja richtig. Wenn du deinen Beitrag #47 ansiehst, da steht oberhalb „Zitat von Anideos“ und nebenan ist ein Pfeil. Wenn du den anklickst, springst du auf meinen Beitrag, den du zitiert hast. Jetzt schau dir mal die Beiträge von Neugier an.

Lieber Anideos!
Abgesehen von seiner Gläubigkeit, welche mir nicht zusagt, bitte was ist denn am Vorschlag vom Habsburg so falsch gewesen?
( weil ihn auch Rechte benützen? Leider benützen doch alle Parteien irgendwas!)
Ich finde keinen Link.
Es ist nur eine Bitte an Dich: Was ist denn der so (verabscheuenswürdige) Unterschied zwischen EU und einem Europa von Regionen?
'Small is beautiful' spricht gegen
Staaten-Gemeinschaftlichkeit: Warum?
LG
 
Lieber Anideos!
Abgesehen von seiner Gläubigkeit, welche mir nicht zusagt, bitte was ist denn am Vorschlag vom Habsburg so falsch gewesen?
( weil ihn auch Rechte benützen? Leider benützen doch alle Parteien irgendwas!)
Ich finde keinen Link.
Es ist nur eine Bitte an Dich: Was ist denn der so (verabscheuenswürdige) Unterschied zwischen EU und einem Europa von Regionen?
'Small is beautiful' spricht gegen
Staaten-Gemeinschaftlichkeit: Warum?
LG
Ich habe mich auf den Vorschlag von Leopold Kohr bezogen und den habe ich in #50 verlinkt. Dort ist in 4 Seiten vom Europa der Regionen die Rede, nach dem Vorbild der Schweiz. Kohr schlägt in etwa gleich große Kantone vor, die aus benachbarten Ländern bestehen und somit der Nationalismus eine geringere Rolle spielt. Es ist ein Denkanstoß aus einer anderen Zeit und geht von ganz anderen Voraussetzungen aus als heute. Das Jahr 1941 ist schließlich nicht dafür bekannt, dass in dieser Zeit europäische Ideen entstanden sind. Europa stand damals in Flammen. Wie dem auch sei, der Vorschlag beinhaltet u.a. die Idee eines vereinten Europa, das aus Kantonen besteht, die zum Teil aus einer Zusammenlegung mehrerer kleinerer Länder bestehen, mit einheitlicher Regionalregierung und ähnlichem mehr. Das ist nicht das Europa der Vaterländer, von dem Neugier träumt.
Den Vorschlag von Habsburg kenne ich nicht. Ich kann nicht alle Vorschläge von allen möglichen kennen. Wenn jemand damit argumentiert, dann kann er entsprechende Passagen verlinken.
 
Danke!

Auf den Hinweis von Neugier:

Europa der Regionen

habe ich mich deshalb bezogen, weil mich der (verstorbene) User *bakunin* wiederholt auf Vorteile durch regionale Selbstbestimmung aufmerksam gemacht hatte.
Nicht von ungefähr war doch seine Nick-Namen-Wahl
"Bakunin"!
Und viele seiner politischen sowie überhaupt sehr menschlichen Ansichten, haben eben einen tiefen Eindruck bei mir hinterlassen-
 
Natürlich wissen sie was das Wichtigste WÄRE, aber sie nehmen es nicht wichtig. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es die Mehrheit der Menschen auch begriffen hat, um was es geht. Ich habe den Eindruck, dass die meisten die Warnungen nicht ernst nehmen und sich keine Gedanken darüber machen, was ihr Handeln anrichtet, geschweige denn wie viel sie selbst dazu beitragen, dass es früher oder später zum "Crash" kommen MUSS.

Da stimme ich dir zu, wobei ich mir sicher bin, dass die Mehrheit der Menschen nicht begriffen hat, dass es dieses Problem überhaupt gibt, geschweige denn was deren Ursache ist.

Und wenn sie es tun, dann sind es eben verblendete Ideologen die glauben, sie können etwas ändern.....

Diesen Satz verstehe ich nicht. Willst du damit sagen, man kann ohnehin nichts ändern?
 
Da stimme ich dir zu, wobei ich mir sicher bin, dass die Mehrheit der Menschen nicht begriffen hat, dass es dieses Problem überhaupt gibt, geschweige denn was deren Ursache ist.

Ich weiß es nicht. Wahrscheinlich deshalb, weil ich nicht glauben will, dass die Mehrheit der Menschen so blöd ist und nicht begreift was sich abspielt. Auf der anderen Seite werde ich täglich damit konfrontiert, dass es so ist. Möglicherweise hängt es damit zusammen, dass sie zwar wissen dass es bereits 5 NACH 12 ist, aber sie wollen ihren eigenen "Beitrag" dazu nicht wahrhaben. Sie fühlen sich nicht mitverantwortlich. Denn würden sie es tun, müssten sie ihre Einstellung und Lebensweise ändern. Und das ist, aus welchen Gründen auch immer, vielen Menschen nicht möglich.

Diesen Satz verstehe ich nicht. Willst du damit sagen, man kann ohnehin nichts ändern?

Nein. Ich persönlich bin überzeugt davon, dass man etwas ändern kann. Aber ich bezweifle, dass sich in naher Zukunft etwas ändern wird. Denn noch halten zu viele am Istzustand fest - allen voran die Politik - und glauben an das Allheilmittel "Wirtschaftswachstum"......
 
Sie fühlen sich nicht mitverantwortlich. Denn würden sie es tun, müssten sie ihre Einstellung und Lebensweise ändern. Und das ist, aus welchen Gründen auch immer, vielen Menschen nicht möglich.

Wenn ich mich recht erinnere, hast Du doch Deinen Lebensstil auch erst geändert, nachdem Du persönlich krank geworden bist, wieso machst Du nicht Deine eigene Erfahrung zur Grundlage und änderst Dein Kommunikationsverhalten, statt über andere Menschen zu spekulieren und sie für zu schwach, zu verantwortungslos, für zu dies, für zu das zu halten? So produzierst Du nur selbsterfüllende Prophezeiungen und öffnest gerade keine Türen, reih Dich doch endlich wieder ein in die sog. Menschheit, dafür müsstest Du Dir allerdings beispielsweise das virtuelle Scheitern Deiner Moral eingestehen, also bei Deinen eigenen Irrtümern beginnen.

Mit freundlichem Gruß!
 
Werbung:
Wenn ich mich recht erinnere, hast Du doch Deinen Lebensstil auch erst geändert, nachdem Du persönlich krank geworden bist, wieso machst Du nicht Deine eigene Erfahrung zur Grundlage und änderst Dein Kommunikationsverhalten, statt über andere Menschen zu spekulieren und sie für zu schwach, zu verantwortungslos, für zu dies, für zu das zu halten? So produzierst Du nur selbsterfüllende Prophezeiungen und öffnest gerade keine Türen, reih Dich doch endlich wieder ein in die sog. Menschheit, dafür müsstest Du Dir allerdings beispielsweise das virtuelle Scheitern Deiner Moral eingestehen, also bei Deinen eigenen Irrtümern beginnen.

Mit freundlichem Gruß!

Was die Ernährung anbelangt ja. Was allerdings wie man heute so schön sagt die "Nachhaltigkeit" anbelangt, habe ich schon weit früher erkannt, dass mein "Lebensstil" der Umwelt nicht sehr zuträglich ist.
Gerade weil ich meine eigene Erfahrung zur Grundlage mache spekuliere ich warum sich die Menschen so verhalten. Ich würde es gerne verstehen, warum die Menschen wider besseres Wissen handeln.
Nein. Ich möchte mich nicht wieder in diese "Menschheit", die lebt als ob wir noch 3 Erden in Reserve hätten, einreihen.
Bei welchen Irrtümern? Dass wir langsam aber sicher den Ast absägen auf dem wir sitzen? Das wir ohne Rücksicht auf Verluste Menschen, Tiere und Umwelt ausbeuten? Dass lt. Greenpeace alle 2 sec. Wald in der Größe eines Fußballfeldes abgeholzt wird?
Mag sein, wahrscheinlich ist es auch so, dass ich virtuell gescheitert bin. Auch dass mein Kommunikationsverhalten nicht richtig ist. Aber ob ich "moralisch" im Irrtum bin, das wird die Zukunft zeigen.
 
Zurück
Oben