• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die weibliche Hypergamie

weltendenkerin

Well-Known Member
Registriert
1. November 2021
Beiträge
472
Hallo Community,

Der weiblichen Hypergamie zufolge heiraten sich Frauen tendenziell "nach oben", also einen Mann mit einem höheren Status als sie selbst. Sie suchen sich instinktiv den Mann mit den besten Genen aus. Sie wollen natürlich auch, dass der Mann für die möglichen späteren Kinder sorgen kann. Aber dazu eignen sich eben am besten Männer mit einem guten Job/einem hohen Status. Dieser ganze Prozess läuft heutzutage aber unbewusst ab. Vielen Frauen ist das gar nicht bewusst.

Natürlich denke ich auch, dass der Status eines Mannes nicht der einzig ausschlaggebende Faktor bei der Partnerwahl ist, aber unbewusst spielt er doch eine Rolle. Der höhere Status muss sich meiner Meinung nach auch nicht zwingend durch den Job des Mannes ergeben, sondern kann auch allein im Aussehen des Mannes oder in seinem höheren Alter begründet liegen - oder in etwas komplett anderem.

Die weibliche Hypergamie ist meiner Meinung nach auch ein (unbewusster) Grund, warum viele Männer nach den höchsten Positionen streben: Sie können dadurch mehr Frauen für sich gewinnen.

Ich freue mich auf die Diskussion!

LG
die weltendenkerin
 
Werbung:
Dieser ganze Prozess läuft heutzutage aber unbewusst ab. Vielen Frauen ist das gar nicht bewusst.
... servus @weltendenkerin , ... Du hast mal wieder ein sehr "dankbares" Thema ( "für Sterotype" :) ) gefunden ...
:)
... denn's sei natürlich "ungerecht" , ... zu - erklären , ... sondern - solle - "nett" - sein ...
:)
... denn im Kapitalismus "sei" Frau ( natürlich ) "teuer" :
... sei m.E. also - das - Zünglein - an - der - Waage ...
:)
... denn im Alltag finde sonst - nur - Streit - statt :
... aus Ängsten , die wohl nur Freud zu erklären vermochte , ...
... & - drum - sei - Wettbewerb : ... um "macht" & "recht" & die - schönste - Frau , ...
:)
... cui bono ?


... denn "warum" sollte ein Mensch am eigenen Ast sägen ?
:)
... doch nur in seltenen Fällen :
... insofern's Spas' mache , ... ehrlich - zu - sein ( - dürfen ) , ...
... oder oft nur aus ( technischer ) "Notlage :
... insofern's der Faßade diene ...
:)
... denn's solle "Spas machen" :
... recht - zu - haben ...
:)
... denn Mensch - sei - "Individuum" ( kapitalistisches Axiom ) :
... "sei" isoliert ( & "entfremdet" ... ) ...
:)
... denn "dann" - sei's - "social" : ... "sei" Capitalism' ... & Commers ... & "Gleichheit" :
... denke - also - niemand - mehr ...
:)



... sondern "sei glygloch" : ... "werde" gekauft ...


... ( nennt Mensch übrigens "Symbolism" : ... sei - logisch ! )
 
Hallo Community,

Der weiblichen Hypergamie zufolge heiraten sich Frauen tendenziell "nach oben", also einen Mann mit einem höheren Status als sie selbst. Sie suchen sich instinktiv den Mann mit den besten Genen aus. Sie wollen natürlich auch, dass der Mann für die möglichen späteren Kinder sorgen kann. Aber dazu eignen sich eben am besten Männer mit einem guten Job/einem hohen Status. Dieser ganze Prozess läuft heutzutage aber unbewusst ab. Vielen Frauen ist das gar nicht bewusst.

Natürlich denke ich auch, dass der Status eines Mannes nicht der einzig ausschlaggebende Faktor bei der Partnerwahl ist, aber unbewusst spielt er doch eine Rolle. Der höhere Status muss sich meiner Meinung nach auch nicht zwingend durch den Job des Mannes ergeben, sondern kann auch allein im Aussehen des Mannes oder in seinem höheren Alter begründet liegen - oder in etwas komplett anderem.

Die weibliche Hypergamie ist meiner Meinung nach auch ein (unbewusster) Grund, warum viele Männer nach den höchsten Positionen streben: Sie können dadurch mehr Frauen für sich gewinnen.

Ich freue mich auf die Diskussion!

LG
die weltendenkerin
.....Zu "verallgemeinernd"! Sehen bzw. hören "Sie" sich im sogen. "Prekariat" um, dort wird "auf unterster Stufe" bloß nach "links oder rechts" geehelicht!.....

meint plotin
 
Hallo Community,

Der weiblichen Hypergamie zufolge heiraten sich Frauen tendenziell "nach oben", also einen Mann mit einem höheren Status als sie selbst. Sie suchen sich instinktiv den Mann mit den besten Genen aus. Sie wollen natürlich auch, dass der Mann für die möglichen späteren Kinder sorgen kann. Aber dazu eignen sich eben am besten Männer mit einem guten Job/einem hohen Status. Dieser ganze Prozess läuft heutzutage aber unbewusst ab. Vielen Frauen ist das gar nicht bewusst.

Natürlich denke ich auch, dass der Status eines Mannes nicht der einzig ausschlaggebende Faktor bei der Partnerwahl ist, aber unbewusst spielt er doch eine Rolle. Der höhere Status muss sich meiner Meinung nach auch nicht zwingend durch den Job des Mannes ergeben, sondern kann auch allein im Aussehen des Mannes oder in seinem höheren Alter begründet liegen - oder in etwas komplett anderem.

Die weibliche Hypergamie ist meiner Meinung nach auch ein (unbewusster) Grund, warum viele Männer nach den höchsten Positionen streben: Sie können dadurch mehr Frauen für sich gewinnen.

Ich freue mich auf die Diskussion!

LG
die weltendenkerin


Ich denke auch, dass diese Prozesse unbewusst ablaufen. Es ist schwierig bis unmöglich, gegen uralte Instinkte und Mechanismen vorzugehen. Ich glaube wir hatten dieses Video schon mal in einem anderen Zusammenhang, aber hier spricht Jordan Peterson über die Hypergamie:

 
Ich denke auch, dass diese Prozesse unbewusst ablaufen. Es ist schwierig bis unmöglich, gegen uralte Instinkte und Mechanismen vorzugehen. Ich glaube wir hatten dieses Video schon mal in einem anderen Zusammenhang, aber hier spricht Jordan Peterson über die Hypergamie:

Ja, dieses Video ist schon einmal vorgekommen. Aber macht nichts! Es passt gut hierher.

Ja, es ist sehr schwer bis unmöglich, gegen die reine Biologie/Evolution vorzugehen. Im Gegensatz zu Tieren versuchen wir Menschen auch, gerade beim Bereich Dating/Liebe unsere Biologie gänzlich zu verneinen - nicht unsere grundsätzliche sexuelle Orientierung (ob wir hetero- oder homosexuell sind), aber unsere Motive dahinter, jemand anderen zu daten. Aber wir kommen nicht dagegen an.
 
Hallo Community,

Der weiblichen Hypergamie zufolge heiraten sich Frauen tendenziell "nach oben", also einen Mann mit einem höheren Status als sie selbst. Sie suchen sich instinktiv den Mann mit den besten Genen aus. Sie wollen natürlich auch, dass der Mann für die möglichen späteren Kinder sorgen kann. Aber dazu eignen sich eben am besten Männer mit einem guten Job/einem hohen Status. Dieser ganze Prozess läuft heutzutage aber unbewusst ab. Vielen Frauen ist das gar nicht bewusst.
Männer finden Frauen attraktiv und wenn eine Frau einen geringeren Status hat als der Mann, empfindet der Mann das in der Regel nicht als eine Minderung der Attraktivität. Frauen können das zu ihrem Vorteil nutzen.
Grundsätzlich macht es für Frauen weit mehr Sinn sich "nach oben zu schlafen" als sich "nach unten zu schlafen".
In vergangenen härteren Zeiten, aus denen unsere Bedürfnisse stammen, war das mitunter wahrscheinlich eine Entscheidung zwischen Leben und Tod für die Frau.
In unserer heutigen Wohlstandsgesellschaft ist es nicht mehr so dramatisch, sondern mehr eine Entscheidung zwischen einem wohlhabenderen Leben und einen weniger wohlhabenderen Leben.
 
Männer finden Frauen attraktiv und wenn eine Frau einen geringeren Status hat als der Mann, empfindet der Mann das in der Regel nicht als eine Minderung der Attraktivität. Frauen können das zu ihrem Vorteil nutzen.
... danke für die ehrliche Antwort ...
:)
... denn auch ich möchte mich nicht vor "der" - Frau ( - an - sich ) rechtfertigen müßen , ...
... wie's scheinbar heutzutage "obligat" sei :
... denn Mensch - sei - "objektiv" ( ... ) :
... denn Frau - sei - objektiv .
:)
... denn Damen aus "praktischem Umfeld" können m.E. sehr viel EHRLICHER sein , ... denn sie "kennen" Obige Axiomatik ( noch ) nicht , ...
... sondern "denken" : ... logisch .
:)
... denn "normale Menschen" brauchen ( noch ) keine "Wißenschaft" ( , ... um "sich" - zu - erklären ( "dürfen" ) ... ) , ...
... sondern - leben - direkt - & - sinnlich .
:)
... & "was" sollte Mensch vom Privatleben "mehr" erwarten ( "dürfen" ) ?

:)
 
Hallo Community,

Der weiblichen Hypergamie zufolge heiraten sich Frauen tendenziell "nach oben", also einen Mann mit einem höheren Status als sie selbst. Sie suchen sich instinktiv den Mann mit den besten Genen aus. Sie wollen natürlich auch, dass der Mann für die möglichen späteren Kinder sorgen kann. Aber dazu eignen sich eben am besten Männer mit einem guten Job/einem hohen Status. Dieser ganze Prozess läuft heutzutage aber unbewusst ab. Vielen Frauen ist das gar nicht bewusst.

Natürlich denke ich auch, dass der Status eines Mannes nicht der einzig ausschlaggebende Faktor bei der Partnerwahl ist, aber unbewusst spielt er doch eine Rolle. Der höhere Status muss sich meiner Meinung nach auch nicht zwingend durch den Job des Mannes ergeben, sondern kann auch allein im Aussehen des Mannes oder in seinem höheren Alter begründet liegen - oder in etwas komplett anderem.

Die weibliche Hypergamie ist meiner Meinung nach auch ein (unbewusster) Grund, warum viele Männer nach den höchsten Positionen streben: Sie können dadurch mehr Frauen für sich gewinnen.

Ich freue mich auf die Diskussion!

LG
die weltendenkerin
Kennst du das Buch
Ausweitung der Kampfzone?
 
Werbung:
Zurück
Oben