• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Testosteron-Saga...

Diejenigen, die vermuteten das Testosteron bekommen zu haben, verhielten sich dominanter und weniger fair. Tatsächlich hatten sich die Frauen mit den Testosterontabletten deutlich fairer verhalten als die Kontrollgruppe. Soviel zum Mythos vom egoistisch-machenden Testosteron... ;)
[Quelle: ZEITWissen]



»1974 publizierte Milgram sein Werk: Obedience to Authority. An Experimental View, in dem er die Ergebnisse in einen breiteren Kontext einordnete. Die deutsche Ausgabe kam im selben Jahr heraus. Milgram bezieht sich darin unter anderem auf das 1963 in New York erschienene Werk der politischen Theoretikerin Hannah Arendt Eichmann in Jerusalem. Ein Bericht von der Banalität des Bösen. Dieses Konzept der Banalität des Bösen, so argumentiert er, komme der Wahrheit sehr nahe. Die fundamentalste Erkenntnis der Untersuchung sei, dass ganz gewöhnliche Menschen, die nur ihre Aufgabe erfüllten und keinerlei persönliche Feindschaft empfinden, zu Handlungen in einem Vernichtungsprozess veranlasst werden können.«

(https://de.wikipedia.org/wiki/Milgram-Experiment)
 
Werbung:
Welche Stoffe bewirken, daß »ganz gewöhnliche Menschen, die nur ihre Aufgabe erfüllten und keinerlei persönliche Feindschaft empfinden, zu Handlungen in einem Vernichtungsprozess veranlasst werden können«?

Es gibt Stoffe, welche die Phantasie beflügeln, aber woraus bestehen die Wünsche und Träume, aus welchen Stoffen? Hormone allein reichen wohl nicht aus.

Ein modernes Märchen, in dem die allerneuesten Resultate der wissenschaftlichen Forschung eingeflochten sind, könnte den Wissensdurst ein wenig lindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nach dem Spiel, bei dem die Probandinnen um Geld zu feilschen hatten, wurden sie gefragt, ob sie glaubten das Placebo erhalten zu haben oder das Testosteron. Diejenigen, die vermuteten das Testosteron bekommen zu haben, verhielten sich dominanter und weniger fair.

Daraus kann man lernen, daß nicht die Hormone, sondern der Glaube entscheidend ist. Der Glaube versetzt Berge und Menschen und es ist der Glaube an Erdstrahlen, der Rutengänger wie Rutengängerin glauben läßt, die Rute schlage aus, wo Erdstahlen schädigend wirken. Welche Stoffe bewirken in den Körpern der Radioästhesiker die Sensibilität für die Rute?

Ist die Sensibilisierung für Erdstrahlen evolutionär oder der Glaube an Erdstahlen?
 
Zurück
Oben