• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Schönheit der Regenten

Thorsten

New Member
Registriert
26. März 2007
Beiträge
1.114
Ach so, und kurz noch was zur "Schönheit" von Regenten, weil sich das im "Obama gewinnt!" - thread ergab. Barack und Michelle Obama sind nun wirklich - neben vielem anderen - beeindruckend schön anzusehen. G. W. Bush ist nicht wirklich "schön", da hatte ich mich verplappert, aber daß er ein verdammt gutaussehender Mann ist (trotz der eng beieinanderliegenden Augen), darf ich guten Gewissens behaupten.

Schah Reza Pahlevi war (zumindest angekleidet) von einer Gestalt, vor deren Schönheit man niederknien konnte. Putin sieht auch nicht übel aus (obwohl er fetter ist, als seine angebliche Fitness erlaubt); in Europa toppt Silvio Berlusconi alles seit dem Duce; dem einzigen Konkurrenten, Nicholas Sarkozy, stiehlt er, Mussolinis Nachfolger als "bel uomo", immer noch die Schau, obwohl er fast zwanzig Jahre älter ist. Österreich hatte immerhin noch den Haider im Angebot - Deutschland dagegen ist, was schöne Herrscher angeht, absolutes Niemandsland. Selbst Frau Merkel wurde erst nach ihrer Wahl zur Bundeskanzlerin einigermaßen ansehnlich. --- Herbert von Karajan könnte man noch als schönen Regenten erwähnen, aber der war kein Politiker.

Damit dieser thread nun noch ein politischer wird, hier die Frage: wie kommt es, daß gerade die obskureren Gestalten unter den Herrschenden erstaunlich oft überdurchschnittlich gut aussehen, und wie kommt es, daß männliche Schönheit bei der "Rechten", wie ich mal grob nach Putin und Berlusconi und Haider sagen will, öfter anzutreffen ist als an der Front anderer politischer Fraktionen?

Und inwieweit mag solche "Schönheit" auch ein Kriterium für die Stimmabgabe sein? Merke: ich habe mit Ausnahme des Schahs nur gewählte, teils im Amt bestätigte Politiker erwähnt!

Gruß
Thorsten
 
Werbung:
AW: Die Schönheit der Regenten

Da erwähne ich Ludwig Erhard, Helmut Kohl, Konrad Adenauer und...und...und.... nur um in Deutschland der Vergangenheit zu bleiben.
Was ist mit Königin Beatrix? Oder stellt euch vor, Prinz Charles würde wirklich einmal König....:haare: Wobei seine Mutter in jungen Jahren noch nicht einmal so schlecht aussah....
Vielleicht trifft es Adalbert Stifter auf den Punkt "Kleider machen Leute".

Heureka
 
AW: Die Schönheit der Regenten

...Du hast ja komische Ansichten Thorsten, richten sich politische und geistige Inhalte nach äußerer oberflächlicher Schönheit die dann auch noch Geschmackssache sind? Würde eher sagen es ist die Macht von jemanden die, wenn keine Chance besteht etwas durch Neid und Missgunst zu Bekritteln, als schön und lieblich empfunden wird. Angela Merkel ist das beste Beispiel, auch bei mir selber, was fand ich sie abstoßend hässlich und unsympathisch in der CDU neben Helmut Kohl und heute als Bundeskanzlerin hat sie enorme Ausstrahlung und wirkt dadurch 'schön'. Sie ist die Chefin im Lande für alle Bürger, es gibt keine Andere, jeder buhlt bewusst oder unbewusst um ihre Gunst oder wendet sich frustriert ab und da ist es mit einer 'schönen Chefin' wesentlich leichter zu Leben wie mit einer abstoßenden.
Glaube nicht, dass Regierungschefs häufiger 'schöne Menschen' sind als die Menschen in anderen Bereichen aber die Macht kann einen wohlgesonnen machen und die Wahrnehmung auf 'schön' ausrichten.
Man muss einen Umgang finden mit der gegebenen Situation einer Macht ausgeliefert zu sein und wenn ich sie 'schön' finde ist es wesentlich leichter. Was ich damit nur sagen will, Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

gruß fluuu
 
AW: Die Schönheit der Regenten

Hallo Thorsten,

dass Familie Obama gut aussieht, darüber besteht kein Zweifel.


wie kommt es, daß gerade die obskureren Gestalten unter den Herrschenden erstaunlich oft überdurchschnittlich gut aussehen, und wie kommt es, daß männliche Schönheit bei der "Rechten", wie ich mal grob nach Putin und Berlusconi und Haider sagen will, öfter anzutreffen ist als an der Front anderer politischer Fraktionen?

Und inwieweit mag solche "Schönheit" auch ein Kriterium für die Stimmabgabe sein? Merke: ich habe mit Ausnahme des Schahs nur gewählte, teils im Amt bestätigte Politiker erwähnt!

Gruß
Thorsten

Dass die obskuren Gestalten gut aussehen - eine vernünftige Erklärung dafür habe ich nicht. Der "Teufel"/Verfürer soll ja immer schön von Gestalt sein...

Dass Schönheit ein Kriterium bei der Stimmabgabe ist, denke ich schon. Jedoch trifft dies viel mehr bei Frauen zu.

Wie oft habe ich bei Diskussionen über Wahlen schon gehört: "Aber die sieht doch schrecklich aus." Es wird nicht mehr über Politik diskutiert und über die Qualitäten der Kandidatinnen, sondern es werden Figur, Auftreten, Frisur, Kleidung der Politikerinnen bemängelt und dies nicht nur von Männern, nein die Frauen sind da oft noch gnadenloser.

Auch der Ausspruch: "Die gefällt mir nicht, (ist mir nicht hübsch genug) die werde ich nicht wählen", habe ich schon mehr als einmal gehört.

Männer kommen da meistens besser weg. Obwohl auch da bestimmt das Aussehen eine Rolle spielt.

Bei Barack Obama vs. John McCain hat bestimmt auch das Alter eine Rolle gespielt, weil sich möglicherweise einige U.S. Bürger Gedanken machten, was passieren würde, wenn Sarah Palin das Amt übernehmen müsste. "Aber auch hier: Schönheit vor Alter"! Da bin ich mir ziemlich sicher.

Ganz allgemein würde ich sagen, dass ein Politiker mit ansprechendem Äusseren eher gewählt wird, als ein unscheinbarer.

Liebe Grüsse,
helia

 
AW: Die Schönheit der Regenten

Ganz allgemein würde ich sagen, dass ein Politiker mit ansprechendem Äusseren eher gewählt wird, als ein unscheinbarer.

Das wurde durch psychologische Studien zu "Karrierechancen vs. Schönheit" auch schon bestätigt - kann Dir leider keine Quellen nennen, habs irgendwo gelesen.

LG, pispezi :zauberer2
 
AW: Die Schönheit der Regenten

Hallo !

Was wäre das für ein Segen, würde die äußerliche Schönheit mancher Politiker auch nach innen gehen,

wünscht sich

Zeili
 
AW: Die Schönheit der Regenten

p wie porno

es gab früher derart gut aussehende Darstellerinnen, daß ...

von manchen sind auch Interviews überliefert

... zum Schreien und Davonlaufen
 
AW: Die Schönheit der Regenten

die Schönheit der Regenten
ist für die Regenbogenpresse wichtig

schön = gesund
 
Werbung:
AW: Die Schönheit der Regenten

es gibt zwei Filme mit Sharon Stone,
in welcher mann bis zum Schluß nicht glauben will,
daß die Blondine eine Mörderin ist

calendar model killer

web.de Filmarchiv
Ein geheimnisvoller Killer hat es auf die Models des Männermagazins "Paradise" abgesehen. Miss Januar und Miss Februar sind bereits umgebracht ...

basic instinct

amazon Kundenkritik
Michael Douglas schien mir nie männlicher,härter und zugleich abhängiger von einer weiblchen Person als von Sharon Stone
 
Zurück
Oben