• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Scharaden

baerliner schrieb:
Autsch :autsch:

Da könnt ihr ja nicht auf die Lösung kommen, denn

mein zweites ist: noch eine Getränkemarke (der erste Teil des Markennamens)

:doof:

Noch ein Tipp: das erste hat mehrere Bedeutungen, z.B. ist es auch ein Werkzeug, das Robin beim Aufbau seiner IKEA-Schränke braucht

Ich zermartere mein Hirn!
Sind die Getränke alkoholisch?
Ist das Gesamtwort phonetisch deutsch, wird aber "fremdländisch" geschrieben oder umgekehrt, weil du sagst, man solle die Rechtschreibung vernachlässigen?
 
Werbung:
Fortuna schrieb:
Ich zermartere mein Hirn!
Sind die Getränke alkoholisch?

Jein :clown2:

Fortuna schrieb:
Ist das Gesamtwort phonetisch deutsch, wird aber "fremdländisch" geschrieben oder umgekehrt, weil du sagst, man solle die Rechtschreibung vernachlässigen?

Das Gesamtwort ist reindeutsch, aber die einzelnen Wörter werden anders als im gesamten Wort geschrieben.

Und die Umschreibung für das gesamte Wort ist "um die Ecke gedacht"

Das zweite Wort kommt auch bei einem bekannten Deutschen vor.
 
baerliner schrieb:
Autsch :autsch:
Da könnt ihr ja nicht auf die Lösung kommen, denn
mein zweites ist: noch eine Getränkemarke :doof:
Das ist aber schön, der schlaue Berliner: ich, der Nichtraucher (und Antialkoholiker) bin, habe 199 Zigarettenmarken gegoogelt - für nichts! Wenigstens habe ich erfahren, daß es eine Zigarettenmarke gibt, die "Fortuna" heißt...
 
Es gab sie doch, die Zigarrettenmarke, wie ich eben bei ebay herausgefunden habe - eine alte Schachtel mit Inhalt hat 3,10 € gebracht;-)

Ich hatte mich schon gewundert, denn der Nachkriegssong war doch bei mir hängengeblieben:

"Amis, ..... und Orient,
und was der Schieber sonst noch alles kennt"

:ola:
 
baerliner schrieb:
"Amis, ..... und Orient,
und was der Schieber sonst noch alles kennt"

:ola:

Mit den obigen Worten habe ich gegoogelt und was ist? Nuschte!
Ich kriegs nicht raus!

Fortuna
auch Nichtraucherin, aber bekennende Wein- und Sektkonsumentin :reden:
 
Nein, Bécir,

das tue ich nicht, aber ich will einen weiteren Hinweis für das 2. Wort geben:

es ist nicht nur eine (ehemalige?) Zigarretenmarke und eine Getränkemarke, die Du bestimmt kennst, sondern auch der Titel eines Werkes von Goethe und der Name einer Produktionsfirma von neuzeitlichen Operetten
 
beau.becir schrieb:

Lieber Becir,
das kann es nicht sein, weil es keinen Zusammenhang mit den anderen Vorgaben gibt.
Ich denke, das zweite Wort ist "Stella", das im Gesamtwort zu "Steller" wird.
Für das erste fiel mir "Bit" ein.
Das könnte dann zu "Bitt" werden, und das Gesamtwort wäre Bittsteller.
ABER, ich würde einen Bittsteller nicht als höflichen Menschen definieren.
Trotzdem, ist es das?

Fortuna
 
Werbung:
Zurück
Oben