• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Moral und das liebe Geld

ZDFOnline

New Member
Registriert
20. September 2010
Beiträge
1
Hallo,

und passt das eigentlich zusammen? Ethik und wirtschaftlicher Erfolg? Wie bleibe ich menschlich, wenn ich ein Unternehmen leite?

Der Benediktinermönch und Bestsellerautor Anselm Grün spricht im Interview über Ökonomie, Wachstum und Spiritualität – schaut es Euch hier an:

Anselm Grün im Interview

Und hat er überhaupt Recht? Stören moralische Bedenken nicht eher, wenn man wirtschaftlichen Erfolg ernten will? Mich interessiert Eure Meinung!

Viel Spaß beim Diskutieren und schöne Grüße aus Mainz


Till, zdf.de
 
Werbung:
AW: Die Moral und das liebe Geld

Hallo,

und passt das eigentlich zusammen? Ethik und wirtschaftlicher Erfolg? Wie bleibe ich menschlich, wenn ich ein Unternehmen leite?

Der Benediktinermönch und Bestsellerautor Anselm Grün spricht im Interview über Ökonomie, Wachstum und Spiritualität – schaut es Euch hier an:

Anselm Grün im Interview

Und hat er überhaupt Recht? Stören moralische Bedenken nicht eher, wenn man wirtschaftlichen Erfolg ernten will? Mich interessiert Eure Meinung!

Viel Spaß beim Diskutieren und schöne Grüße aus Mainz


Till, zdf.de


"Nur wer sein Herz an nichts Geschaffenes hängt,
wer loslassen kann, wo andere hängen,
der ist wirklich frei."

(Anselm Grün)
:winken3:
 
AW: Die Moral und das liebe Geld

Hallo,

und passt das eigentlich zusammen? Ethik und wirtschaftlicher Erfolg? Wie bleibe ich menschlich, wenn ich ein Unternehmen leite?

Der Benediktinermönch und Bestsellerautor Anselm Grün spricht im Interview über Ökonomie, Wachstum und Spiritualität – schaut es Euch hier an:

Anselm Grün im Interview

Und hat er überhaupt Recht? Stören moralische Bedenken nicht eher, wenn man wirtschaftlichen Erfolg ernten will? Mich interessiert Eure Meinung!

Viel Spaß beim Diskutieren und schöne Grüße aus Mainz


Till, zdf.de
Hallo !

Das beste, was ich diesbezüglich bis jetzt gehört habe, wurde im ORF in der Sendung Licht ins Dunkel (österreischische Spendenaktion zugunsten behinderter Kinder) von einem Unternehmer gesagt: "Jetzt haben wir gespendet und nun geht es wieder daran, etwas zu erwirtschaften, damit wir nächstes Jahr wieder etwas spenden können.

Ein moralischer Unternehmer !

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Die Moral und das liebe Geld

...aber nicht ins bodenlose.

"Krebs ist maßloses Wachstum."
 
AW: Die Moral und das liebe Geld

...aber nicht ins bodenlose.

"Krebs ist maßloses Wachstum."

:winken1:
Krebs ist ein Sammelbegriff für Krankheiten, bei denen Körperzellen u n k o n t r o l l i e r t wachsen, sich teilen, und gesundes Gewebe verdrängen und zerstören :teufel: können. Krebs hat unterschiedliche Auslöser: :spei1:.

Zitat:
... wenn man wirtschaftlichen Erfolg e r n t e n will:

Anselm Grün sagt dazu: '... das ich Geld nicht verdiene um zu konsumieren, sondern um den Menschen zu dienen -'
und: 'Investition ist Konsumverzicht'.

... was soll noch alles investiert werden?? :verwirrt1
 
Werbung:
Zurück
Oben