• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Möglichkeit ein Künstler zu werden

AW: Die Möglichkeit ein Künstler zu werden

Hallo,

ich denke, dass zum Kunstschaffen vor allem derjenige befähigt ist, der es hinbringt, im Augenaufschlag einer jungen Frau das Wesen und die Schönheit alles Weiblichen zu erkennen, oder der es schafft, vom perlmuttgrauen Himmel eines lauen Sommertages getrieben, plötzlich in sich zu gehen, und den Puls der Welt zu spüren. Es ist dies die spezielle Gabe eines solchen Menschen, das Besondere im scheinbar Alltäglichen ausmachen und in Wort, Bild oder Tat ausdrücken zu können. Aus Erlebtem wird Nacherlebbares. Das ist die Transferleistung, welche, wenn sie erbracht wurde, den Menschen zum Künstler machen kann. Diese Leistung selbst ist, meine ich, gar nicht so sehr eine intellektuelle, findet sie doch auf einer viel ungreifbareren Ebene statt - der Ebene des Gefühls. Auf dieser Ebene zählt das rationale Argument weniger, als die Assoziation; der Künstler nimmt, was er vorfindet, und schafft daraus etwas ureigenes. Es geht nie, um das, was letzlich ist, sondern nur um das, was hätte sein können.


Herzlichen Dank für diese wunderschöne Definition!

liebe Grüsse
Ela
 
Werbung:
AW: Die Möglichkeit ein Künstler zu werden

Endlich mal wieder den PC eingeschaltet und einen schönen, klugen Text gelesen.
In der letzten Zeit leider ein eher selten gewordenes Phänomen.

Danke - und sei willkommen Pioline.

Liebe Grüße

Miriam
 
Zurück
Oben