• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

die Jungfrauen werden knapp

Hallo Claus,

Zitat von Claus:
Jedesmal, wenn Islamisten öffentlich eine amerikanische Fahne verbrennen oder bepissen,
wird in Amerika als Reaktion darauf öffentlich ein Exemplar des Koran wörtlich und gegenständlich mit Jauche übergossen.

wenn denen der Koran wirklich heilig ist, werden sie mit dem Unfug aufhören.

Zunächst einmal möchte ich daran erinnern, dass nicht alle Moslems amerikanische Flaggen verbrennen, ich gehe doch mal davon aus, dass das bei der Mehrzahl nicht der Fall ist.

Mit der Schändung des Korans würde man dagegen alle Moslems angreifen.
Und deine Ansicht, dass die, die jetzt amerikanische Flaggen verbrennen, damit aufhören würden, halte ich nicht für richtig.
Im Gegenteil, dann würde es endgültig zum "Kampf der Kulturen" kommen.

Im übrigen möchte ich noch etwas erwähnen:
Ich halte das Verbrennen einer Nationalflagge für verwerflich und für einen politischen Dialog äußerst schädlich.
Doch müssen wir uns Fragen: woher kommt der hass derer, die die Flaggen verbrennen auf den Westen?

Ist es nicht so, dass der Westen dem Orient mit einer gewissen Arroganz gegenüber steht?
Wir schütteln klugscheißerisch den Kopf über orientalische Traditionen und denken, dass nur unsere, aufgeklärte Kultur fruchtbar ist.
Das hindern uns aber nicht daran, die Menschen dort für unsere Zwecke zu missbrauchen:
Unterbezahlte Arbeiter in Indien oder Bangladesh, die sich für ungerechte Löhne kaputtackern, damit wir für unsere tollen Markenklamotten so wenig wie möglich bezahlen müssen (denn Geiz ist ja geil, wie wir wissen.) sind nur ein Beispiel für westliche Arroganz und Ungerechtigkeit.

Ein anderes ist das Verhalten der westlichen Staaten, allen voran das der USA, die versuchen, aus der unruhigen politischen Lage im Nahen und Fernen
Kapital zu schlagen, indem sie nach dem Krieg, unter dem die Einheimischen schwer gelitten haben, Aufbauverträge mit westlichen Unternehmen schließen, und auf die politische Entwicklung Einfluss nehmen wie es ihnen passt? (Wenn man Michael Moores Film "Farrenheit 9/11" Glauben schenkt war Hamid Karzai, heute Präsident von Afghanistan, in einer Firma, in der auch Mitglieder der US-Regierung, ich glaube es war Dick Cheyney waren.)

Auch wenn ich es nicht gut heiße, es ist für mich nicht ganz unerklärlich, warum es im Nahen Osten Menschen gibt, die westliche flaggen verbrennen.

Mfg,
Sunnyboy
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zitat von Sunnyboy:
Ein anderes ist das Verhalten der westlichen Staaten, allen voran das der USA, die versuchen, aus der unruhigen politischen Lage im Nahen und Fernen
Kapital zu schlagen[...]

Upps...ich meinte natürlich die unruhige Lage im Nahen und Fernen Osten.

Mfg,
Sunnyboy
 
Zitat von sunnyboy:
Mit der Schändung des Korans würde man dagegen alle Moslems angreifen.

Mit der Schändung der amerikanischen Fahne greift man alle Amerikaner an.....

Ist es nicht so, dass der Westen dem Orient mit einer gewissen Arroganz gegenüber steht?

arroganter als die derzeitige Auslegung des Korans geht es ja schon gar nicht mehr,
wer an Jesus glaubt, an einen „kleinen Propheten“ im Sinne der Moslems, ist ja noch gut dran, aber ich als Atheist bin ja nichts weiter als ein tollwütiger Hund.....

Das hindern uns aber nicht daran, die Menschen dort für unsere Zwecke zu missbrauchen.....

was hindert die daran, sich von der westlichen welt abzuschotten?
zB. ihnen kein Öl mehr zu verkaufen?
Aus dem arabischen Boden sprudelt das Öl fast zum Nulltarif, verkaufen uns aber zu dem Preis, den das mit hohem Aufwand geförderte Nordsee-öl kostet, na wenn das keine Ausbeutung ist...

meint Claus
 
Zitat von Claus
Mit der Schändung der amerikanischen Fahne greift man alle Amerikaner an.....

Ich habe ja nicht gesagt, dass ich das gut heiße.
Aber die "Auge um Auge, Zahn um Zahn"-Mentalität bringt uns keinen Schritt weiter.
Weil ein paar Fundamentalisten die amerikanische Flagge schänden, müssen wir noch lange nicht das Heilige Buch einer ganzen Religion schänden.

Das ist doch das, was die Fundamentalisten mit ihren Provokationen erreichen wollen!
Sie wollen das totale Auseinandersplittern der Kulturen.
Statt mit Beleidigungen sollten wir mit Besonnenheit reagieren.

Zitat von Claus:
arroganter als die derzeitige Auslegung des Korans geht es ja schon gar nicht mehr,
wer an Jesus glaubt, an einen „kleinen Propheten“ im Sinne der Moslems, ist ja noch gut dran, aber ich als Atheist bin ja nichts weiter als ein tollwütiger Hund.....

Sagt wer? Wieder die Fundamentalisten. Ich kenne Moslems, die mit Christen und Atheisten gut befreundet sind und dieser menschenverachtenden Einstellung genauso kritisch gegenüber stehen.

Zitat von Claus:
was hindert die daran, sich von der westlichen welt abzuschotten?
zB. ihnen kein Öl mehr zu verkaufen?
Aus dem arabischen Boden sprudelt das Öl fast zum Nulltarif, verkaufen uns aber zu dem Preis, den das mit hohem Aufwand geförderte Nordsee-öl kostet, na wenn das keine Ausbeutung ist...

Ausbeutung? Wir nehmen das Öl doch dankend an! Abgesehen davon ging es mir bei dem Ausbeutungsthema nicht um die reichen Ölscheichs sondern die arme Bevölkerung in vielen Nah- und Fernöstlichen Staaten.

Und Abschottung ist auch keine gute Lösung.

Mfg,
Sunnyboy
 
Sunnyboy, zur „Ausbeutung“:

wenn ich also die Kaffepflanzer nicht mehr ausbeuten will
und beschließe ab sofort nur noch Pfefferminztee zu trinken
und es machen sehr viele Menschen so,
was wird dann aus den Kaffepflanzern?

wenn wir dem Drängen der Brasilianer nachgeben und die Zuckerrüben nicht mehr subventionieren,
dann ruinieren wir unsere Bauern und beuten die brasilianischen Bauern aus.
Daüberhinaus fördern wir das Roden der tropischen wälder und die Monokulturen dort...

aber lassen wir doch mal die Frage beiseite, wer hier wen ausbeutet.
zur eigentlichen Frage der aktuellen Ereignisse des „Kampfes der Kulturen“.
Wir können machen was wir wollen,
auch wenn wir ganz still halten und friedlich sind,
sie werden uns diesen Kampf aufzwingen.
Noch sind wir in der Lage ihn zu gewinnen, aber die Zeit arbeitet für sie.

meint claus
 
Ich bin kein Moslem. Ich halte den Islam wie das praktizierte Christentum für die größten Geistesirritationen der Menschheitsgeschichte. Und ich habe das Recht dazu, meine Meinung in allen Variationen zu äußern! § 166 StGB hin oder her - das Ding gehört abgeschafft! Weil die Freiheitsrechte mir HEILIG sind! Niemand hat mir zu sagen, dass ich meine Schuhe auszuziehen habe, wenn ich mich auf den (Medien-)Straßen Europas (!!) bewege! Wenn ich in eine Moschee gehen würde, würde ich meine Schuhe ausziehen, aus Respekt vor den Moslems, klar! Aber NOCH ist ganz Deutschland keine Moschee!!!

Gysi
 
Hallo Gysi,

Zitat von Gysi:Ich halte den Islam wie das praktizierte Christentum für die größten Geistesirritationen der Menschheitsgeschichte
Das siehst du so, andere Menschen sehen das anders.
Das gibt denen, die deine Ansicht ganz oder nur auf den Islam bezogen teilen noch lange nicht das Recht eine Religion, die nun mal existiert, zu beschimpfen und zu verunglimpfen.

Damit wir alle wissen, welchen Paragraphen du aus unserem Strafgesetzbuch am liebsten abschafft haben möchtest, habe ich mal bei dejure.org nachgesehen.

Zitat aus dem StGB (Deutschland), §166:
§ 166
Beschimpfung von Bekenntnissen, Religionsgesellschaften und Weltanschauungsvereinigungen
(1) Wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) den Inhalt des religiösen oder weltanschaulichen Bekenntnisses anderer in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Ebenso wird bestraft, wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) eine im Inland bestehende Kirche oder andere Religionsgesellschaft oder Weltanschauungsvereinigung, ihre Einrichtungen oder Gebräuche in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören.

Quelle: http://dejure.org/gesetze/StGB/166.html ,am 05.02.2006

Dieser Paragraph hat zwei Gründe:
1. Religiöse Gefühle dürfen nicht verletzt werden.

2. Wem das egal ist, und darauf besteht, dass er auch das Recht hat sich beleidigend über Religionen und damit auch über religiöse Gefühle zu äußern,
der sollte wenigstens schlau genug sein und an seine eigenen Interessen denken:
Wie dieser Paragraph sagt, und wie es die Ereignisse, nach der veröffentlichung der Karrikaturen zeigten, kann eine Beleidigung von Religion zur Störung der öffentliche Ruhe führen.
Und dann kommt es zu solchen Zornesausbrüchen.
 
Sunnyboy schrieb:
Das siehst du so, andere Menschen sehen das anders.
Das gibt denen, die deine Ansicht ganz oder nur auf den Islam bezogen teilen noch lange nicht das Recht eine Religion, die nun mal existiert, zu beschimpfen und zu verunglimpfen.
Den § 166 kenne ich. Ich werde wegen dem auch vor Gericht gezerrt werden (März, April, sagt mein RA), weil ich in meinem Religionsforum einen Artikel gegen den Islam zugelassen - und ausdrücklich befürwortet - hatte. Ich bin für die Abschaffung dieses Paragrafen.
Ich sage es nochmal: Europa ist keine Kirche und keine Moschee! Ich bin der Auffassung, dass Religionen die geistige Potenz der Menschen lähmen, die wir zur Gestaltung unserer Welt, resp. unserer Arbeit gebrauchen. Das ist meine Überzeugung, das ist die Überzeugung Zig Millionen anderer Atheisten, und wer uns dazu zwingt, unser Maul zu halten, der unterdrückt und beleidigt UNS!!! Wir packen unsere Überzeugungen nur nicht in so eine blöde Religion, so vermessen sind wir nicht. Religion vor Kritik und alternativen Lebensarten zu schützen heißt, sie bei der Manifestierung ihrer Unsinnigkeit zu helfen!
Jedem die Religion, für die er leben will. Aber niemand hat mit mein Mundwerk zu verbieten! Ich will niemanden beleidigen! Das wollten die Cartoonisten auch nicht. Denn seit wann sind witzige Cartoons eine Beleidigung? Wer bestimmt das?

Gysi
 
Hallo Gysi,

Zitat von Gysi:
Den § 166 kenne ich. Ich werde wegen dem auch vor Gericht gezerrt werden (März, April, sagt mein RA), weil ich in meinem Religionsforum einen Artikel gegen den Islam zugelassen - und ausdrücklich befürwortet - hatte

Den Artikel kenne ich nicht, ich kann also auch nichts dazu sagen. Es würde mich aber mal interessieren, was darin stand.

Das ist meine Überzeugung, das ist die Überzeugung Zig Millionen anderer Atheisten, und wer uns dazu zwingt, unser Maul zu halten, der unterdrückt und beleidigt UNS!!!

Das stimmt. Und euch will ja auch keiner "das Maul verbieten".
ABER: Das Recht auf Meinungsfreiheit bedeuted nicht, das jeder jeden beleidigen darf.

Zitat von Gysi:
Ich will niemanden beleidigen! Das wollten die Cartoonisten auch nicht. Denn seit wann sind witzige Cartoons eine Beleidigung? Wer bestimmt das?

Hast du die "witzigen" Cartoons mal gesehen?
In einem wird ein bärtiger Mohammed gezeigt, der einen Turban auf dem Kopf trägt, der durch eine Bombe geformt wird.

Das ist weder lustig, noch ist es in irgendeiner Weise satirisch.
Was wollen denn die Karrikaturisten damit zum Ausdruck bringen?
Das Mohammed ein Terrorist war?
das der Islam eine Religion von Bombenlegern ist?

Zugegeben, ich kenne die Interpretation nicht, die die Karrikaturisten über diese Zeichnung hören wollen.
Ich persönlich lese daraus aber die oben genannte Gleichstellung des Islams mit Terrorismus.

Und wenn eine Karrikatur produziert wird, aus der es möglich ist so etwas herauszulesen, dann ist das keine Pressefreiheit mehr- das ist Volksverhetzung.

Mfg,
Sunnyboy
 
Werbung:
@ Sunnyboy

In der Tat geht der § 166 StGB davon aus: "... beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören ...", was aber grundsätzlich nicht heißt, daß jede Auseinandersetzung oder auch harsche Kritik oder gar Kartoons diesen Tatbestand erfüllen. Es muß sich dann letztlich schon um eine Beschimpfung handeln und dann auch noch den öffentlichen Frieden stören. Darunter fallen vor allem Hetzereien, nicht jedoch die Kritik oder gar die freie Meinungsäußerung.

Wer sich von solchen Kartoons aufstacheln läßt und dann Gewalttaten unternimmt handelt aber ebenfalls entgegen dem Gesetz und der § 166 StGB kann nicht als Rechtfertigung herangezogen werden.

Zudem muß das ganze auch noch unter dem Blickwinkel der gegenseitigen Anerkennung gesehen werden und da schneiden die Muslime eher schlecht ab oder darfst du in Mekka eine katholische Kirche bauen?

@ Gysi

Deine Wortwahl wie "so eine blöde Religion" oder auch "Manifestierung ihrer Unsinnigkeit" sind kaum geeignet ein Verständnis für dich oder für andere zu erzeugen. Bei deinem anstehenden Gerichtstermin würde ich solche Aussagen nicht machen.

In der Tat ist Europa "keine Kirche und keine Moschee" und doch solltest du nicht verkennen, daß die christlichen Religionen die Geschichte, die Kultur, die Gesetzgebung, das soziale System und die Auffassung der Menschen in den letzten 2000 Jahren maßgeblich geprägt hat und Europa nicht zuletzt zu dem freien Gefüge gemacht hat, das es heute ist. Das darf man bei alledem auch nicht verkennen.

Ansonsten sieht das Grundgesetz die freie Religionsausübung vor.
 
Zurück
Oben