• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Emanzipation der Frauen muss scheitern?

suche schrieb:
Hallo "Göttlicher",

schön, du hast dich toll an der nase rumführen lassen. mit dem altarabisch, neupersich, urhindi usw. du hast gebbrabelt was andere von sich gegeben haben, ohne zu wissen.
lustig ist ja, daß ich ja selbst der mossad war. und der mossad der choda usw.

serv det mossad
 
Werbung:
choda schrieb:
hallöchen auch,
ja weißt du, das problem ist doch ursprünglicher und urnatürlicher art.
ich als mann könnte ja z.B. 3 frauen halten oder von denen gehalten werden,
und der fortbestand aller vier wäre gewährleistet. hält eine frau 3 männer, ginge das ja schlecht.oder?

Als Moslem ist es Dir erlaubt vier Frauen zu heiraten (nicht zu halten wie Freundinnen), das ist natürlich staatlich nicht anerkannt. Im Koran steht allerdings, dass es Gott lieber ist, wenn Du nur eine heiratest. Dieses Gesetz mit den vier Frauen ist eben in dieser Zeit entstanden, als Männer noch mit einigen Frauen verheiratet waren. Diese Frauen konnte und wollte man nicht verstoßen, dies aus menschlichen Gründen, sie wären ja unterhaltlos geworden. Mohammed hat zuerst nur eine Frau bis an ihr Lebensende gehabt - mir fällt momentan der Name nicht ein - doch nach ihrem Tod hat er die Frauen seiner gefallenen Heerführer zu sich genommen, um ihnen ein normales Leben zu gewährleisten.

Du kannst auch heute noch (illegal von den demokratischen Gesetzen her) drei zusätzliche Frauen heiraten, für die Du auch die volle Verantwortung übernehmen musst, allerdings gibt es hier in finanzieller Hinsicht Einschränkungen. Du kannst also auch vom Glauben her nicht tun, was Du willst.

Vielleicht wird in Zukunft auch eine Frau vier Männer haben können?!! Mosleminnen werden das nie dürfen, sie dürfen auch keinen Ungläubigen heiraten, dagegen ein Moslem kann wohl eine Christin oder eine Jüdin zu seiner Frau machen. Auch das ist im Koran verankert.

suche
 
suche schrieb:
Als Moslem ist es Dir erlaubt vier Frauen zu heiraten (nicht zu halten wie Freundinnen), das ist natürlich staatlich nicht anerkannt. Im Koran steht allerdings, dass es Gott lieber ist, wenn Du nur eine heiratest. Dieses Gesetz mit den vier Frauen ist eben in dieser Zeit entstanden, als Männer noch mit einigen Frauen verheiratet waren. Diese Frauen konnte und wollte man nicht verstoßen, dies aus menschlichen Gründen, sie wären ja unterhaltlos geworden. Mohammed hat zuerst nur eine Frau bis an ihr Lebensende gehabt - mir fällt momentan der Name nicht ein - doch nach ihrem Tod hat er die Frauen seiner gefallenen Heerführer zu sich genommen, um ihnen ein normales Leben zu gewährleisten.

Du kannst auch heute noch (illegal von den demokratischen Gesetzen her) drei zusätzliche Frauen heiraten, für die Du auch die volle Verantwortung übernehmen musst, allerdings gibt es hier in finanzieller Hinsicht Einschränkungen. Du kannst also auch vom Glauben her nicht tun, was Du willst.

Vielleicht wird in Zukunft auch eine Frau vier Männer haben können?!! Mosleminnen werden das nie dürfen, sie dürfen auch keinen Ungläubigen heiraten, dagegen ein Moslem kann wohl eine Christin oder eine Jüdin zu seiner Frau machen. Auch das ist im Koran verankert.

suche


meine liebe einfache suche,
hier geht es nicht um religion. ich sprach von der ursprünglichkeit.
auch in deutschland ist es so(außer bei reiferen menschen,das zählt aber nicht), das ein mann mit mehreren frauen ein held ist oder eine frau nicht(ich rede von einfachen gefühlen), daß das vielerorts auf der welt tief in der kultur und mentalität verankert ist wirst du ja wohl wissen.
außerdem, ich glaube ich sage dir das schon zum x mal, ich gehöre eine andere religionsgruppe an, für die mich der zeilliner ja bemitleidet.


???

???????
???????
???????
???????



aber lassen wir das, wie siehst du das denn persöhnlich, meine liebe suche?
 
=choda]meine liebe einfache suche,
hier geht es nicht um religion. ich sprach von der ursprünglichkeit.
auch in deutschland ist es so(außer bei reiferen menschen,das zählt aber nicht), das ein mann mit mehreren frauen ein held ist oder eine frau nicht(ich rede von einfachen gefühlen), daß das vielerorts auf der welt tief in der kultur und mentalität verankert ist wirst du ja wohl wissen.
außerdem, ich glaube ich sage dir das schon zum x mal, ich gehöre eine andere religionsgruppe an, für die mich der zeilliner ja bemitleidet.


Mein lieber einfacher Choda,

noch einfacher als suche. Du bist Jude, zumindest hast Du das in einem anderen Threat erwähnt??

Es gibt einen kleineren Kulturkreis, in dem die Frauen mehrere Männer haben
können, und zwar iregendwo in Asien. Außerdem ist es auch bei uns schon so weit, dass Frauen mehrere männliche Freunde zu gleicher Zeit haben und niemand mehr etwas daran findet. Wie weit diese Freundschaften gehen, weiß man nicht. Doch wird auf sie nicht mehr mit dem Finger gezeigt. Es ist bereits ganz normal. Die Frau kann jeden Tag mit einem anderen Mnn im gleichen Kaffeehaus gesehen werden und keiner findet etwas daran. Warum auch? Viele geschäftliche Besprechungen finden so statt.

Die Emanzipation der Frau hat auf vielen Gebieten schon längst begonnen. Bald wird sie auch arbeitsmäßig in die höheren Ränge aufsteigen. Diese Tendenz ist nicht mehr aufzuhalten. Das meint in ihrer Einfachheit

suche
 
suche schrieb:
Die Emanzipation der Frau hat auf vielen Gebieten schon längst begonnen. Bald wird sie auch arbeitsmäßig in die höheren Ränge aufsteigen. Diese Tendenz ist nicht mehr aufzuhalten.....

suche


Ich wünsche viel Glück
 
Robin schrieb:
Zwei Fragen würde ich auch den Frauen noch stellen, falls noch welche mitlesen

Selbstverständlich. Es geht ja schliesslich auch um mich, nicht ;).

- Falls es zu einem solchen Neo-Patriachat doch kommen würde - würde es nicht vielleicht unter verändertem gesellschaftlichen Bewusstsein etwas ganz anderes sein?
- Und könnte man dann - wenn nicht von Emanzipation - doch von einer Art Gleichberechtigung sprechen, die sich darin äußert, dass das jeweils vom Anderen Geschaffene honoriert, respektiert wird und Entscheidungen gleichberechtigt gefällt werden? Mithin das Gleichberechtigtsein vom rein Materiellen entkoppelt wird?

Wäre es unter dem veränderten gesellschaftlichen Bewusstsein nicht gleichgültig, ob man das Neo- Patriarchat oder Matriarchat nennt? Macht man nicht immer noch denselben Fehler und verwechselt es mit Herrschaft?
Kennst du im Ernst eine relevante Gruppe Frauen, denen es um die alleinige Herrschaft (mit allen Konsequenzen) geht?
Aber selbstverständlich, nennen wir es Neo-Patriarchat! Ein mutiges, interessantes und ehrgeiziges Unterfangen. Wirklich? Was haben wir eigentlich anderes? An der Flexibilität der Frau scheitert selten was, der Frau geht es seit Urzeiten weit mehr um Zusammenhalt und gemeinsame Entscheidungen, um Gleichberechtigung!

Robin, so wie ich dich kenne, hast du dir zuerst den ganzen Thread durchgelesen, bevor du dich zu Wort gemeldet hast. Ist dir nicht aufgefallen, dass die Frauen hier nach und nach fast vollständig verstummt sind? (Marianne, nehme ich mal aus, sie ist vermutlich immer noch krank, die anderen können selbst protestieren...)
Hast du dir überlegt, warum dem so sein könnte?
Für mich gilt: Die Herren diskutieren hier (ich unterstelle, hinter den "Namen" sind Männer versteckt) in dem ernstzunehmenden Teil der Diskussion(!) doch als gäbe es uns nicht, als hätten wir dazu gar nichts gesagt...
Also macht nur weiter, es ist interessant und aufschlussreich (während ich vorwiegend über das neue Bewusstsein nachdenke), euch sehr gescheit und gebildet über uns (und euch natürlich) "reden zu hören" ;).

PS: Dass wir uns wohl kaum mehr aufzwingen werden lassen, dass Mann über unsere Bildung, Sexualität... entscheidet, dürfte natürlich klar sein. Und sonst? Sonst bin ich froh, in Frankreich zu leben, oder wenigstens "gesunde" Umgebung und "gesunden" Umgang zu haben.
 
Werbung:
choda schrieb:
schön, du hast dich toll an der nase rumführen lassen. mit dem altarabisch, neupersich, urhindi usw. du hast gebbrabelt was andere von sich gegeben haben, ohne zu wissen.
lustig ist ja, daß ich ja selbst der mossad war. und der mossad der choda usw.

serv det mossad

Hör mal zu, du kleines Bisschen, das aus zwei besteht

jemanden, der ja kein Hellseher ist, an der Nase herumzuführen, ist für den eine Schande, der es macht. Es ist weder ein Renommee für mossad, noch für choda, auch wenn sie nur eine Person sind, denn es ist ein ganz mieser Lausbubenstreichs, der eines denkenden Menschen unwürdig ist.

Außerdem habe ich schon ganz am Anfang unseres Kennenlernens an Eurer komischen Existenz gezweifelt.

Du gehörst in einen Zirkus und in kein Denkforum!!:schritt:

:teufel2: :teufel2: :teufel2: :teufel2: :teufel2:
 
Zurück
Oben