• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Zufall

Werbung:
Mein Enkelkind hat den gleichen Namenstag wie der Bruder seiner Mutter, der außerdem der Geburtstag meiner Freundin war, der Nachfolgerin der Mutter meiner Tochter.
 
Der heutige Tag ist nicht nur der Todestag meines Schwagers, sondern auch der Geburtstag meiner größten Jugendliebe. Mein Schwager starb an ihrem 50. Geburtstag. Meine Schwester heiratete ihren Mann am 50. Todestag unseres einen Opas, der damals von den Nazis liquidiert wurde. Meine Schwester und ich wussten das damals nicht. Sie wollte zwei Wochen früher heiraten, bekam da aber keinen Termin. Meine Mutter starb am Todestag ihres Stiefvaters, der außerdem der 40. Geburtstag der Mutter meiner Kinder war. Was ist Zufall?
 
Du denkst also, dass das Wetter usw. Zufall ist.
Nein, es ging um das Weltklima. Das erfüllt eher die Kriterien, um als Zufall gewertet zu werden, weil die Einflussfaktoren zu komplex sind. Zufall gibt es nicht, es wird vieles als Zufall bezeichnet, weil man das Zustandekommen von Zufallsereignissen nicht nachvollziehen und daher nicht vorausberechnen und vorhersagen kann.
Die Wettervorhersage funktioniert schließlich auch recht gut, aber erst wenn sich bestimmte berechenbare Trends abzeichnen.
 
Mein Cousin starb 1978 mit 20 an ALS. Seine Schwester wurde ein Jahr später schwanger. Ein Unfall. Die Eltern trennten sich während der Schwangeeschaft. Der Junge lernte seinen Vater nie kennen, fragte nie nach und wusste nicht, wo er lebt und wie er heißt. Erst gegen Ende 20 bringt er sein erstes Mädchen über Nacht mit nach Hause. Es stellt sich heraus, dass sie seine Schwester ist. Eine Tochter aus der späteren Ehe seines Vaters, den er nicht kannte. Was führte die beiden zueinander?
 
Im Jahr 2008 beende ich meine beiden besten Freundschaften. Schriftlich. Den einen kenne ich seit 1981 von einem Aufenthalt in den Golanhöhen, den anderen seit 1986 durch Vermittlung eines Zivifreundes. Es folgen Besuche der beiden bei mir in Frankfurt, wo ich nicht zuhause bin und Briefe, die ich nicht öffne. Der eine Freund kommt aus einem Ort im Münsterland, der andere aus einem Ort in Franken. Ein paar Monate später bin ich auf einem Seminar in der Nähe von Hannover. Am ersten Seminartag komme ich als Letzter in den Saal und setze mich auf den einzigen freien Platz. Später stelt sich nicht nur heraus, dass die beiden an meinem Tisch aus den Dörfern meiner Freunde kommen, sondern, dass sie mit diesen auch befreundet sind und sie am Vortag des Seminars noch gesehen haben. Was ist Zufall?
 
Im Jahr 2008 beende ich meine beiden besten Freundschaften. Schriftlich. Den einen kenne ich seit 1981 von einem Aufenthalt in den Golanhöhen, den anderen seit 1986 durch Vermittlung eines Zivifreundes. Es folgen Besuche der beiden bei mir in Frankfurt, wo ich nicht zuhause bin und Briefe, die ich nicht öffne. Der eine Freund kommt aus einem Ort im Münsterland, der andere aus einem Ort in Franken. Ein paar Monate später bin ich auf einem Seminar in der Nähe von Hannover. Am ersten Seminartag komme ich als Letzter in den Saal und setze mich auf den einzigen freien Platz. Später stelt sich nicht nur heraus, dass die beiden an meinem Tisch aus den Dörfern meiner Freunde kommen, sondern, dass sie mit diesen auch befreundet sind und sie am Vortag des Seminars noch gesehen haben. Was ist Zufall?

Das du gerade hier schreibst, ist Zufall und zufällig blicke ich darauf. :D
 
Werbung:
Zurück
Oben