• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Sinn dieses Lebens

Werbung:
AW: Der Sinn dieses Lebens

Zitat Kaawi:
1. Aber stets ist das letzte Bewusstwerden wieder ein unbewusster Akt.")

2. wird der Greis sich vielleicht lehrend seines (versäumten) Lernstoffes bewusst.

Zu 1: das wie zitiert "letzte" Bewusst-Werden verstehe ich im Sinne eines statischen *Zustandes*, sezierend herausgelöst aus einem Prozess des sich Entwickelns. Im Prozess des "Werdens" selbst mag z.B. die Begrifflichkeit "Stagnation" als Ausdruck im Kontext einer sinngemäß reduzierten Fortbewegungs-geschwindigkeit des Entwicklungsprozesses an sich fungieren.

Doch hege ich Zweifel, dass das wie genannt "letzte" Bewusstwerden an sich von einem Individuum für sich selbst etwa "bewusst" (…stimmt ja im Prinzip mit dieser Passage: "wieder ein unbewusster Akt" …überein) erkannt zu werden vermag. Mit anderen Worten klingt dieser Kontext (für mich betrachtet) paradox.

zu 2: von außen betrachtet stimme ich dem zu.
…wenn es denn ein (mehr oder weniger) dynamisch geprägter Part seines eigenen Be-wusst-sein-dürfens erlaubt. :kugel: :rollen:
 
AW: Der Sinn dieses Lebens

Zu 1: das wie zitiert "letzte" Bewusst-Werden verstehe ich im Sinne eines statischen *Zustandes*, sezierend herausgelöst aus einem Prozess des sich Entwickelns. Im Prozess des "Werdens" selbst mag z.B. die Begrifflichkeit "Stagnation" als Ausdruck im Kontext einer sinngemäß reduzierten Fortbewegungs-geschwindigkeit des Entwicklungsprozesses an sich fungieren.

Doch hege ich Zweifel, dass das wie genannt "letzte" Bewusstwerden an sich von einem Individuum für sich selbst etwa "bewusst" (…stimmt ja im Prinzip mit dieser Passage: "wieder ein unbewusster Akt" …überein) erkannt zu werden vermag. Mit anderen Worten klingt dieser Kontext (für mich betrachtet) paradox.


Ja, "zu letzt" ergibt nur in der Bedeutung "letztes Glied zeitlich-linearer Reihenfolg", nicht als Bezeichnung eines Zustandes Sinn - sonst wäre Bewusstsein ja kein unbewusster Akt mehr, und auf dieses Zitat von einem William James bezieht sich das Weizsäcker-Zitat. :)
 
AW: Der Sinn dieses Lebens

Dann müßte ich ja den Sinn vom Sinn finden oder wiederfinden:geburtsta

Nochmal , was wir Menschen hier tun sollen :


wir Menschen müssen lernen , wirklich harmonisch mit der Schöpfung -

allen Mitmenschen und der Natur - zusammenzuleben .



Gibt es einen Menschen , der das nicht begreifen K A N N ?
 
AW: Der Sinn dieses Lebens

Nochmal , was wir Menschen hier tun sollen :


wir Menschen müssen lernen , wirklich harmonisch mit der Schöpfung -

allen Mitmenschen und der Natur - zusammenzuleben .



Gibt es einen Menschen , der das nicht begreifen K A N N ?

Wird es dir nicht irgendwann mal zu dumm immer die selbe Scheiße zu wiederholen? Das kann doch nicht nur Engstirnigkeit sein. Dein Missionierungseifer muss doch irgendeinen Grund haben.
 
Werbung:
Zurück
Oben