• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Philosoph

Werbung:
AW: Der Philosoph

Ok, ich hatte mich falsch ausgedrückt, natürlich bemerkt er es, aber es interessiert ihn nicht, nicht für ihn selbst als Lebensziel!
Klar jetzt? :)


Nein, leider nicht, EB. Denn ein wirklicher Philosoph betrachtet die Dinge losgelöst von der eigenen Person - eben auf einer höheren Ebene. Dass das nicht Allzuvielen gelingt, ist klar. Deshalb würde ich auch cannoniers Differenzierung so nicht zustimmen.
 
AW: Der Philosoph

Nein, leider nicht, EB. Denn ein wirklicher Philosoph betrachtet die Dinge losgelöst von der eigenen Person - eben auf einer höheren Ebene. Dass das nicht Allzuvielen gelingt, ist klar. Deshalb würde ich auch cannoniers Differenzierung so nicht zustimmen.


Hm - ein wirklicher Philosoph müsste früher oder später dahinterkommen, dass man die Dinge unmöglich losgelöst von der eigenen Person sehen kann. Er ist ja immer die Person, die die Dinge sieht! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Philosoph

Hm - ein wirklicher Philosoph müste früher oder später dahinterkommen, dass man die Dinge unmöglich losgelöst von der eigenen Person sehen kann. Er ist ja immer die Person, die die Dinge sieht! :)

das lasse ich so nicht durchgehen, Teuerste. Es ist sehr wohl möglich, sich selbst als Teil einer Gemeinschaft zu betrachten bei der Bewertung der Situation. Zwar bleibt man dabei individueller Betrachter, aber man darf sich selbst dann eben keine Sonderrolle mehr herausnehmen.
 
AW: Der Philosoph

das lasse ich so nicht durchgehen, Teuerste. Es ist sehr wohl möglich, sich selbst als Teil einer Gemeinschaft zu betrachten bei der Bewertung der Situation.


Das bestreite ich ja gar nicht! Ich meine das nicht egoistisch oder altruistisch. Einfach nur vom Wahrnehmungsstandpunkt aus!


Zwar bleibt man dabei individueller Betrachter, aber man darf sich selbst dann eben keine Sonderrolle mehr herausnehmen.


Tun wir ja auch nicht, wir nehmen immer den Platz ein, den WIR einnehmen, denn 2 auf einem Platz geht nicht; und jeder nimmt die Welt mit SEINEN Sinnesorganen wahr! Darum ist jede Sicht subjektiv und von der persönlichen Geschichte und Wahrnehmung abhängig! :)
 
AW: Der Philosoph

Hm - ein wirklicher Philosoph müsste früher oder später dahinterkommen, dass man die Dinge unmöglich losgelöst von der eigenen Person sehen kann. Er ist ja immer die Person, die die Dinge sieht! :)

Ja. Und an eben der Stelle wird es erst interessant.
Finde ich jedenfalls.
Sieht aus wie ein Problem.
Aber nur, solange man in Entweder-Oder-Bahn denkt.
Gibt aber auch noch andere Herangehensweise.
 
Werbung:
AW: Der Philosoph

Ja. Und an eben der Stelle wird es erst interessant.
Finde ich jedenfalls.
Sieht aus wie ein Problem.
Aber nur, solange man in Entweder-Oder-Bahn denkt.
Gibt aber auch noch andere Herangehensweise.


Weiß ich!
Kommt aber selten rüber, hab ich festgestellt. Das Proiblem ist, man müsste jedesmal einen Roman schreiben. Um möglichst viele Facetten auszudrücken. Aber dann nervt es wieder. Egal, Missverständnisse sind auch ok, dank Forum nehm ich das immer gelassener! :schnl:
 
Zurück
Oben