• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Nebenberufs-Dämpfer

AW: Der Nebenberufs-Dämpfer

Ach lilith51,

wir verstanden uns schon viel besser, wir haben einen Rückschritt.

wenn du doch selbst geschrieben hast:

Welches Gefühl steht hinter deinem Werturteil "Sozialkritik"? Und warum steht dann in deinem Satz hier auch das Wort Mitleid, wenn du es nicht empfunden hast? Wieso schreibst du irgendwas hin, wenn du es gar nicht meinst?
Richtig, lilith, das war ein Widerspruch; wenigstens Mitleid zu empfinden war wahrscheinlich "nur" ein Wunschdenken von mir.

Selbstgerechtigkeit heißt mE nicht, dass du dir gegenüber nicht gerecht sein sollst. Es heißt, dass du dein Gerechtigkeitsempfinden nicht als Maßstab für Urteile über andere verwenden sollst.
Da - mit Verlaub - verrennst Du Dich ein bisschen, lilith - zumindest, was den zweiten Satz betrifft. Keiner hat von Haus aus das Gerechigkeitsempfinden eines anderen. Er(sie) kann nur nach seinem Empfinden urteilen.

Zeili, du bist nicht mein Richter und ich spreche dir jede Kompetenz und jedes Recht ab, über mich und meine Beiträge irgendein Urteil zu fällen. Deine Meinung zu meinen Beiträgen , die ich hier öffentlich poste, ist mir herzlich willkommen, aber bleib mir mit Bewertungen und Beurteilungen vom Leibe. Ich möchte weder eine Verbesserung meiner Rechtschreibung, meiner Formulierungen oder der Rhythmen meiner Verse von dir, noch brauche ich ein Urteil über den Inhalt meiner Beiträge, außer ich wünsche es ausdrücklich.
Ganz klar, lilith, ich sehe für Dich und bei Dir auch keine Notwendigkeit für einen "Richter"; falls Du das so empfunden hast, tut es mir leid (diesmal wirklich).

Ein Kompliment zum Schluss:
Du bist der einzige User hier, der es meisterlich beherrscht, Fragen zu deinen Beiträgen mit vielen Worten nicht zu beantworten.
Nehme ich einmal als Kritik so hin.

Du zerlegst Beiträge in kleine Teile, die du einzeln mit irgendwelchen Floskeln beantwortest, die NULL Inhalt haben, wie z.B. "so wollte ich es nicht verstanden wissen".
Wer bitte, lilith, sollte diese Zeilen nicht als Urteil auffassen, besonders die Passage mit "NULL Inhalt" ???
Aber lilith, wir Menschen neigen halt einfach dazu, hin und wieder auch zu urteilen und mir persönlich sind diese offenen Urteile noch immer lieber als die hinterhältigen, attentäterähnlichen. Ich habe hier schon gelesen, dass jemandem fad wurde, seit es die Heckenbewertungen nicht mehr gibt. Wollen wir das etwa wieder ?

Schmecks Kropferter, wie hättest du es denn verstanden wissen wollen?
Worauf Du damit anspielst, kann nur diese Passage sein:

Du schriebst:
So wie du es hier wieder ausdrückst, könnte man ja fast annehmen, dass du eine Art Sachverständiger bist, der hier großzügig sein profundes Wissen zur Verfügung stellen will
. Ich antwortete: So wollte ich es nicht verstanden wissen.
Erklärung: Ich fühle mich nicht als Sachverständiger, schon gar nicht für die Kunst. Das Wort Sachverstand gehört mMn gar nicht in das Themenfeld Kunst. Ein Mensch ist zu einem Kunstwerk fähig oder eben nicht. Die Definition liegt im Sinne des Betrachters. Wievielen Menschen ein Werk gefallen muss, liegt wieder beim Künstler selbst.

Den Versuch, Kunstwerke "objektiv" (= von Staats wegen) zu betrachten, hatten wir schon zur Genüge; ein österreichischer Landeshauptmann wollte diese schwachsinnige Philosophie und Ideologie sogar wieder aufleben lassen. Nicht einmal ein Kunstwerk, das in einem öffentlichen Museum ausgestellt ist, muss jedem gefallen. So reif sollten wir eigentlich sein.

>rhona: Du schlägst im wesentlichen in die gleiche Kerbe wie lilith. Worin Du mich aber falsch verstanden hast - ohne Dir irgendeinen Vorwurf daraus zu machen - ist, dass ich nur die Künstler kritisieren wollte. Ich wollte alle Beiträge aufzeigen, die meiner Meinung nach arrogant und übertrieben sind (ausführlicher in meinen ersten Beiträgen in diesem thread). Natürlich auch die, die sich als Künstler verstehen. Ich wurde auch von einigen usern dazu ermuntert, von einigen öffentlich, von einigen unter PN.

Künstler stehen für mich an Wichtigkeit und Nützlichkeit - falls sie nicht eindeutig etwas Kriminelles vorhaben - an gleicher Stelle wie die Spitzenpolitiker, teilweise noch darüber. Sie haben ja auch einen großen Einfluss, zumal unwahrscheinlich ist, dass irgendjemand nie in seinem Leben einen Lieblingskomponisten, -sänger, -schauspieler, -maler, -graphiker, - bildhauer oder -schriftsteller hat (ich hoffe, ich habe keine Kunstgattung vergessen).

Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
AW: Der Nebenberufs-Dämpfer

Hallo Zeili,

Ach lilith51,

wir verstanden uns schon viel besser, wir haben einen Rückschritt.
Nein Zeili, so sehe ich das nicht. Ich finde, es ist ein Fortschritt, wenn wir die unterschiedlichen Meinungen hier ausdiskutieren, denn ich lerne auch immer wieder neue Seiten an mir kennen.

Keiner hat von Haus aus das Gerechigkeitsempfinden eines anderen. Er(sie) kann nur nach seinem Empfinden urteilen.

Du hast recht, das habe ich falsch ausgedrückt.Es geht bei Selbstgerechtigkeit nicht um das Urteil an sich, es geht darum, den anderen deswegen zu verurteilen, weil er nach deinem Gerechtigkeitsempfinden falsch handelt. So habe ich es auch gemeint.

Wer bitte, lilith, sollte diese Zeilen nicht als Urteil auffassen, besonders die Passage mit "NULL Inhalt" ???
Welches Urteil habe ich da deiner Meinung nach über dich gefällt? Du empfindest das als Urteil, ich meine, ich habe damit ausgedrückt, dass deine Antworten auf meine Fragen nicht eingehen. Das ist mMn kein Urteil, sondern eine Rückmeldung für dich, dass ich noch immer nicht weiß, wie du es verstanden wissen wolltest.

Aber lilith, wir Menschen neigen halt einfach dazu, hin und wieder auch zu urteilen und mir persönlich sind diese offenen Urteile noch immer lieber als die hinterhältigen, attentäterähnlichen. Ich habe hier schon gelesen, dass jemandem fad wurde, seit es die Heckenbewertungen nicht mehr gibt. Wollen wir das etwa wieder ?

Zeili, mir ist es auch lieber, wenn mir wer ins Gesicht sagt, was ihm nicht gefällt. Das habe ich hier auch getan. Ich bin weder ein PN-Schreiber noch verstecke ich mich hinter irgendwelchen Wischiwaschi-Aussagen, wenigstens bemühe ich mich, mich klar und deutlich auszudrücken.
Ich fürchte mich auch nicht vor deinen Urteilen, ich finde sie aber sehr hinderlich, weil mir dabei der Anteil der Gestehungsgeschichte bis zu deinem Urteil fehlt. Ich kann nicht nachvollziehen, worauf ein Urteil gründet, wenn die Überlegungen dahinter fehlen. Und das begegnet mir bei dir eben ziemlich oft. Und wie du bereits bemerkt hast, macht mich das einfach wahnsinnig!!!!! :wut1:

Also, aus meiner Sicht ein Fortschritt und kein Rückschritt, wenn wir uns etwas heftiger "anschreien". :reden:


:blume1:
herzlich
lilith
 
AW: Der Nebenberufs-Dämpfer

An alle !

Der Nebenberufs-Dämpfer hat meines Erachtens seinen Zweck erfüllt und wird von mir nicht mehr fortgesetzt, auch deswegen nicht, weil ich hauptberuflich (für Frieden in Freiheit und Wohlstand, eventuell bekomme ich auch noch einen Geldjob) genug zu tun habe und weil ich die Kreativität unserer Lyriker, Novellisten und Maler nicht bremsen will.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Der Nebenberufs-Dämpfer

An..... (betreffende User wird wissen, wer gemeint ist)
Und ich antworte öffentlich, um jedes Missverständnis auszuräumen!

Erst musste ich selbst nun nachschauen, wann ich zuletzt im Forum angemeldet war. Nun weiß ich es: es war am 22.08.06, 23,18 Uhr!!, also schon fast einen Monat her.
Also ist es wohl eigentlich der Witz des Tages mich anzuschreiben wegen welchen Usern auch immer. Ich habe zwar immer wieder als Gast mitgelesen, aber auch dazu ist mir in letzter Zeit die Lust zunehmend vergangen. Die Probleme, die manche hier im Forum haben, möchte ich echt nicht haben :zauberer2

Ich habe niemals irgend jemand aufgefordert, „Obernörgler“ zu spielen. Wer sich dazu berufen fühlt, ist selber Schuld! Und mich interessiert nicht im Geringsten wer mit wem und warum hier irgendwelche Problemchen hat.
Wenn Dich jemand angejammert hat, mit anderen Usern nicht (mehr) klar zu kommen, so tut es mir leid für Dich, dass du darauf herein gefallen bist, und dich eventuell (anfangs vielleicht auch gerne?) hast benutzen lassen!

Die meisten User, die hier immer noch schreiben, sind wortgewandt genug, um sich selbst wehren zu können, wenn nötig. Persönlich kenne ich da mindestens zwei gute Möglichkeiten: 1) einfach nicht auf allen Beiträge einzugehen (oder gar erst zu lesen), 2) nicht mal jeden Thread zu lesen. Drittens gibt es sicher immer noch die Möglichkeit, eine Ignorierliste zu aktivieren...

Ich werde mich auch weiterhin nicht in Solidarität mit irgend welchen Usern verbünden. „Verbunden“ gefühlt habe ich mich lange mit dem Freistil, und dort habe ich immer mitgelesen. Ansonsten nehme ich mir als Gast das Recht heraus, nur die Threads/ Beiträge zu lesen, die mich interessieren – bzw. auch nur Beiträge von den Usern zu lesen, deren Beiträge ich gut/ interessant finde. Und dieses Recht steht, glaube ich, jeden zu. Selbst bin ich jedenfalls nicht so „lesegeil“, dass ich mir alles antun muss.

So! und wer nun eventuell „angesäuert“ ist: tja.... hättet mich einfach aus dem "Spiel" lassen sollen...


Gruß, und viel „Spaß“ noch,

Britt
 
AW: Der Nebenberufs-Dämpfer

An alle !

Der Nebenberufs-Dämpfer hat meines Erachtens seinen Zweck erfüllt und wird von mir nicht mehr fortgesetzt, auch deswegen nicht, weil ich hauptberuflich (für Frieden in Freiheit und Wohlstand, eventuell bekomme ich auch noch einen Geldjob) genug zu tun habe und weil ich die Kreativität unserer Lyriker, Novellisten und Maler nicht bremsen will.

Liebe Grüße

Zeili

Echt super, Zeili! Ich habe den Zweck des Threads bis heute nicht kapiert und jetzt ist er schon sogar erfüllt. Wenn aber der Zweck erfüllt ist, wozu braucht man(n) dann noch zwei weitere Gründe, warum der Thread nicht weitergeführt wird? Kapiere ich auch schon wieder nicht. Es ist richtig deprimierend, was ich alles nicht verstehe!

Oder riecht es hier am Ende nach einem (wenig eleganten) Versuch, aus einer höchst unerfreulichen Affäre zu verschwinden? Ach nöööö, das kann es nicht sein, das meint sicher nur meine durch "Das Parfum" wohl zu sensibilisierte Nase...

:autsch:
 
AW: Der Nebenberufs-Dämpfer

Echt super, Zeili! Ich habe den Zweck des Threads bis heute nicht kapiert und jetzt ist er schon sogar erfüllt. Wenn aber der Zweck erfüllt ist, wozu braucht man(n) dann noch zwei weitere Gründe, warum der Thread nicht weitergeführt wird? Kapiere ich auch schon wieder nicht. Es ist richtig deprimierend, was ich alles nicht verstehe!

Oder riecht es hier am Ende nach einem (wenig eleganten) Versuch, aus einer höchst unerfreulichen Affäre zu verschwinden? Ach nöööö, das kann es nicht sein, das meint sicher nur meine durch "Das Parfum" wohl zu sensibilisierte Nase...

:autsch:
Hättest Du, Céline, nach . . . . erfüllt aufgehört, hätte ich Dir gerne das letzte Wort gelassen; Du zwingst mich aber zu einer nochmaligen Stellungnahme.

Dieser thread ist aus meiner tiefen Überzeugung entstanden, dass es für die allermeisten Menschen nicht gut ist, wenn man sie vergöttert.
Sie flippen aus, wenn sie nicht kritisch betrachtet werden.
Das kostet wiederum der Volkswirtschaft Behandlungskosten, die dann an einem anderen Eck wieder fehlen.
Außerdem führt Vergötterung zum Stillstand - den wiederum die meisten nicht wollen.
Höchst unerfreulich war dieser thread höchstens für die arroganten-Auserwählten.
Dass Du zum Aufhören keine Gründe brauchst, ich aber schon, dürfte wohl ein Geschlechtsspezifikum sein.

Ich hoffe, Du lebst, wie ich, in einer glücklichen Beziehung.

Dein kritisch-sicher-immer-nur-platonischer Freund

Zeili
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Nebenberufs-Dämpfer

Rhona, lass es doch stehen und steh dazu, wie es sich gehört: :banane: Aendere lieber deine Signatur, fällt dir nicht auf, dass eben doch nicht ALLES wechselt??? *looooool*

:clown3:

Das ist jetzt richtig süüüüüüüüüß! Céline hat dies Rhona erwidert am 19.07.06, hier ist der Beitrag von Rhona, ich hätte ihn erst bringen sollen:

Jo, des Schreiben und des Leeeesen
sihind nie mei Fach geweeesen.
Dehenn schon von Kindesbeiiiinen
befasst ich mich mit Schweieiiiinen.
Und alle: :ola:
Mei idealer Lebenszweck
ist Borstenvieh, ist Schweinespeck.
Mei idealer Lebenszweck
ist Borstenvieh, ist Schweinespeck,
ist Borstenvieh und Schweinespeck!!!:gitarre:


Warum hab ich das jetzt eigentlich geschrieben??? Sorry, mir fällts nicht mehr ein, aber ich bitte den Webmaster um Löschung.

Rhona

Natürlich versteht man da nur Bahnhof. Aber Rhona hatte damals eine andere Signatur, da hiess es: "omnia mutantur, nihil interit..." - oder umgekehrt, in jeden Fall von Ovid.

Jetzt hat sie diese tolle Feuerwehrmann-Signatur - und da fragt sich natürlich der Leser was denn Céline meint?

Vielleicht lohnt das Aufwärmen eines alten Threads nur um uns solch eine Vergänglichkeit vor den Augen zu führen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Nebenberufs-Dämpfer

Hättest Du, Céline, nach . . . . erfüllt aufgehört, hätte ich Dir gerne das letzte Wort gelassen; Du zwingst mich aber zu einer nochmaligen Stellungnahme.

Dieser thread ist aus meiner tiefen Überzeugung entstanden, dass es für die allermeisten Menschen nicht gut ist, wenn man sie vergöttert.
Sie flippen aus, wenn sie nicht kritisch betrachtet werden.
Das kostet wiederum der Volkswirtschaft Behandlungskosten, die dann an einem anderen Eck wieder fehlen.
Außerdem führt Vergötterung zum Stillstand - den wiederum die meisten nicht wollen.
Höchst unerfreulich war dieser thread höchstens für die arroganten-Auserwählten.
Dass Du zum Aufhören keine Gründe brauchst, ich aber schon, dürfte wohl ein Geschlechtsspezifikum sein.

Ich hoffe, Du lebst, wie ich, in einer glücklichen Beziehung.

Dein kritisch-sicher-immer-nur-platonischer Freund

Zeili

Zeili, dein Post ist zwar an Céline gerichtet, aber ich möchte auch was dazu sagen, sorry.

Deine Intention bei der Eröffnung dieses Threads hat wohl niemand so richtig verstanden. Ist ja auch reichlich unverständlich, oder?

Jedenfalls kann ich mich nicht entsinnen, dass hier irgendein UserIn "vergöttert" wurde..Ganz im Gegenteil, (abgesehen von meinem speziellen "Freund aus den Karparten", der auf penetrante Art und Weise versuchte, uns die "Werke" irgendwelcher UserInnen nahe zu bringen, aber auf der eigenen Schleimspur ins Schleudern geriet und sich somit selbst in Aus katapultierte).
Ansonsten versuchte bisher nur ein UserIn (mach ich das nicht echt super, wie ich meinem Beitrag einen neutralen Touch zu geben versuche*hihi*?), sich als gottgleicher KünstlerIn zu verkaufen, bzw. den eigenen "Werken", seien es Gedichtchen oder Bildchen, zu wahrem Ruhm zu verhelfen.
Dieser Plan entpuppte sich aber leider, leider als der berühmte "Satz mit X".
Alle Anderen sind doch mit beiden Beinen auf dem Boden geblieben (ich wüsste auch nicht, was hier jemand zum Abheben veranlassen sollte)und somit hätte es diesen Thread nie gebraucht.
Und selbst unser UserIn, der sich in höheren Sphären wähnt, hat sich trotzdem nicht geändert.
Sie/er handelt weiter nach der schönen Devise, die uns (zumindest mir) als eifrige DSDS-Guckerin so einprägsam rübergebracht wurde:

Dabei ist alles!!!!​


Rhona (ich hab die Haare schön, ich hab die Haare schön.....:clown2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Der Nebenberufs-Dämpfer

Zeili, dein Post ist zwar an Céline gerichtet, aber ich möchte auch was dazu sagen, sorry.
Gibt es nichts zu entschuldigen.

Deine Intention bei der Eröffnung dieses Threads hat wohl niemand so richtig verstanden. Ist ja auch reichlich unverständlich, oder?
Was ist da unverständlich dran:

Ich wollte - und teilweise ist es mir auch gelungen - vor Arroganz triefende Poster, die knapp vor dem Größenwahn stehen, dämpfen !

Jedenfalls kann ich mich nicht entsinnen, dass hier irgendein UserIn "vergöttert" wurde..Ganz im Gegenteil, (abgesehen von meinem speziellen "Freund aus den Karparten", der auf penetrante Art und Weise versuchte, uns die "Werke" irgendwelcher UserInnen nahe zu bringen, aber auf der eigenen Schleimspur ins Schleudern geriet und sich somit selbst in Aus katapultierte).
Der thread war von Anfang an gegen arrogante User beiderlei Geschlechts gerichtet. Die "Initial"zündung war - wie schon erwähnt - dass Ziesemann meinte, seit es keine Punktebewertung mehr gibt, sei es fade geworden. Nunja, fade wird es auch dann, wenn sich jemand ausgelernt und unwiderstehlich fühlt.
So eine(r) war noch nicht hier, jedenfalls habe ich niemanden als ausgelernt bzw. unwiderstehlich empfunden !

Selbstvertrauen ist gut, Arroganz widert an, mich zumindest.

Wenn ich aber genau und selbstkritisch darüber nachdenke, steht die Rolle des Dämpfens (negativ Kritisierens) einem weiblichen Wesen viel eher als einem männlichen; ihr dürftet auch die besseren Anlagen dafür haben.

Der schlecht vernetzt denken Könnende, wehleidige, oft zu vertrauensselige Mann

Zeili
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Der Nebenberufs-Dämpfer

Hättest Du, Céline, nach . . . . erfüllt aufgehört, hätte ich Dir gerne das letzte Wort gelassen; Du zwingst mich aber zu einer nochmaligen Stellungnahme.

Zeili, im muss zugeben, dass ich vor diesen Zeilen zuerst wie ein Esel am Berg stand und mich fragte, wie du wohl dazu kommst, mir schon nach 5 Monaten zu antworten.

Erst als ich die folgenden Beiträge las (Danke Miriam, Danke Rhona), dämmerte es mir, um was es hier überhaupt geht *loooool*. Dass du mich nicht vergöttern willst, war mir allerdings schon vor Jahren klar, und weil ich gleich über so ziemlich alle Geschlechtsspezifika verfüge, bin ich natürlich auch ein bisschen gekränkt. (Zeili, für dich: ich meine das nicht erst, also mach dir keinen Kopf! Ich stelle dir echt nicht nach *looool*, brauchst also auch nicht zu betonen, dass unsere Liebe ganz keusch und platonisch bleibt, egal, was noch alles passieren mag... aber ich mag dich, ich habe dich vermisst und ich freue mich, dass endlich eine liebe Frau gefunden hast, der du die Extremitäten in Schubladen einklemmen darfst.)
Nach wie vor verstehe ich aber nicht, was unsere ausserehelichen glücklichen Beziehungen *looool* mit diesem skurrilen Thread zu tun haben. Aber ich suche nicht, ich habe die Suche eingestellt, vorausgesetzt, dass es sich um eine Unaufmerksamkeit deinerseits handelt

Dieser thread ist aus meiner tiefen Überzeugung entstanden, dass es für die allermeisten Menschen nicht gut ist, wenn man sie vergöttert.
Sie flippen aus, wenn sie nicht kritisch betrachtet werden.

Und ich bekenne mich schuldig! Ich vergöttere Göttin Lilith, weil man Göttin vergöttern muss. So steht es geschrieben, so bleibt'sBASTA, und wen ich sonst noch vergöttere, geht niemanden etwas anPUNKT

Damit verabschiede ich mich aus diesem Thread, den ich auch zur Hochsaison mied. Ausser, es passiert hier noch was Göttliches *looool*.

:zauberer2
 
Zurück
Oben