• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Herbst - in bunter Vielfalt

AW: Der Herbst - in bunter Vielfalt

Hallo Leute!

Wenn alle schwelgen, regt sich in mir der Widerspruchsgeist, deshalb möchte ich euch folgendes Gedicht aus dem Gedichte-Forum nicht vorenthalten.
Es ist nicht von mir und wurde recht kontroversiell diskutiert.

Sabberdichter

Es nahet nun die Zeit der Sabberdichter,
die stets erwachen, wenn der Vorhang fällt.
Im Dunkeln leuchten auch die kleinsten Lichter,
je dunkler - desto heller ihre Welt.

Sie spüren jenes Jucken in den Eiern
das ihresgleichen nun verstärkt bedrängt,
die hustend jedes bunte Herbstblatt feiern,
das noch mit letzter Kraft am Aste hängt.

Das Sterben der Natur erst macht sie munter,
wenn alles welkt, erblühet ihr Talent.
Und frierend holen sie sich einen runter,
denn Frust und Sterben ist ihr Element.

Ich hoffe, ihr seid mir nicht böse, wenn ich mit diesem Gedicht ein Idyll angepatzt habe, doch hieß es nicht im Eröffnungsthread "in bunter Vielfalt"?!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Der Herbst - in bunter Vielfalt

hallo raphael,
also: mir gefällts.....

musste "ernsthaft" lachen.

in diesem sinne:

wenn du das letzte blatt am baume siehst,
pass auf, dass du´s nicht runterniest.
:D
 
AW: Der Herbst - in bunter Vielfalt

Hallo Leute!

Wenn alle schwelgen, regt sich in mir der Widerspruchsgeist, deshalb möchte ich euch folgendes Gedicht aus dem Gedichte-Forum nicht vorenthalten.
Es ist nicht von mir und wurde recht kontroversiell diskutiert.

Sabberdichter

Es nahet nun die Zeit der Sabberdichter,
die stets erwachen, wenn der Vorhang fällt.
Im Dunkeln leuchten auch die kleinsten Lichter,
je dunkler - desto heller ihre Welt.

Sie spüren jenes Jucken in den Eiern
das ihresgleichen nun verstärkt bedrängt,
die hustend jedes bunte Herbstblatt feiern,
das noch mit letzter Kraft am Aste hängt.

Das Sterben der Natur erst macht sie munter,
wenn alles welkt, erblühet ihr Talent.
Und frierend holen sie sich einen runter,
denn Frust und Sterben ist ihr Element.

Ich hoffe, ihr seid mir nicht böse, wenn ich mit diesem Gedicht ein Idyll angepatzt habe, doch hieß es nicht im Eröffnungsthread "in bunter Vielfalt"?!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael


...aber ich find's geil, echt gut! Das macht mir Freude und kann lachen.
Sage Dank! :sekt:


Horst'l :reden:
 
AW: Der Herbst - in bunter Vielfalt

Hier noch meinDoppelbeitrag zum Vielfalt_Herbst
Ich bin eingestimmt in die Farben, den Nebel, Früchte und die kühle Frische, ja den Frost,uf em Auto. Es gibt zu kratzen fleisiig wenn ich frühmorgends fahren will. Macht kalte Hände. Der Atem weiss und schwebig.
Ich liebe den Herbst am meisten, weil er mir so still vorkommt, wie ein Höhepunkt, geballter Natur.
Peak_Range erreicht,von eingestrahlter Sonnenenergie! Alles ist zum bersten voll, von Früchten, neuer Wein in Gärung, Sauser wie wir Schweizer sagen, es die Sauserzeit!
Dann geht es langsam hinunter, wieder zu den Wurzeln zurück. Auch zu unseren eigenen, die sich tief in die Erde verwurzelt und geflechtet hat.
Es ist dann für mich wie süsses sterben, still zu werden beim ersten Schnee.
Die Backzeit kommt im warmen Haus, es gibt bald Weihnachtssterne als Anisbrötli auch genannt. Dann die dunkel, weichen Brunsli. Mit Kakao, Schockolade und geriebener Mandel und noch viel mehr, ich mach sie nicht.:blume1:

Horst Gutekunst :reden:
 
AW: Der Herbst - in bunter Vielfalt

Da ist ja wirklich eine VIELfalt vorhanden! Ich freu mich daran!!! Danke!

Ich möchte Euch noch von meinem Herbsttag heute erzählen.
Für einen Termin musste ich heute nach Rheinfelden. Da das "besuchte" Haus gleich an einem Waldrand liegt, malte ich mir schon zu Hause aus, dass ich anschliessend noch etwas spazieren gehen würde, - und packte meinen Fotoapparat ein, - um den HERBST EINZUFANGEN!

Aber, was war das plötzlich? Von dem am Mittag noch sonnenklaren Himmel regnete es plötzlich in Strömen. Mist! Als ich aus dem Haus kam, strömte es nicht mehr, es war nur noch ein leichter Regen und ich beschloss, trotzdem ein wenig zu spazieren. ZUM GLÜCK! Denn kaum war ich unterwegs, schien plötzlich die Sonne durch die bunten Laubbäume hindurch! Ich freute mich und zückte meinen Fotoapparat:


img4901ka2.jpg



img4886qw6.jpg



img4881sx1.jpg
img4900fo5.jpg



img4866fp7.jpg



img4869hr5.jpg



img4888fh9.jpg


Nach diesem wunderschönen, bunten Spaziergang, ging ich wieder zurück zum Auto, und ihr glaubt es nicht: kaum war ich einen Kilometer gefahren, begann es wieder in Strömen zu regnen!!!

Ich fuhr weiter und und plötzlich sah ich "etwas" im Rückspiegel! Ich hielt an, und als ich mich umdrehte, sah ich direkt vor mir DIESES BILD:


img4936xkq5.jpg

Hm, da war ich aber schon sprachlos!
Ja, für mich hat der Herbst wirklich beides: zum einen bedrückende Gefühle, zum andern aber, so wie heute: Farben, Bilder, Licht IM ÜBERFLUSS! Manchmal kommt es mir vor, als würden wir damit noch etwas verwöhnt, bevor es in den Winter geht. (Kennt ihr die Geschichte von Frederik, dem Mäuschen, das statt Nüsse Farben sammelte, für die kalten Wintertage? ;))

Mit lieben Grüssen
Zwirbel

PS: seit ich zu Hause bin, REGNET es!
 
AW: Der Herbst - in bunter Vielfalt

[...]
Ja, für mich hat der Herbst wirklich beides: zum einen bedrückende Gefühle, zum andern aber, so wie heute: Farben, Bilder, Licht IM ÜBERFLUSS! Manchmal kommt es mir vor, als würden wir damit noch etwas verwöhnt, bevor es in den Winter geht. (Kennt ihr die Geschichte von Frederik, dem Mäuschen, das statt Nüsse Farben sammelte, für die kalten Wintertage? ;))

Hallo Zwirbel!
Danke für diesen Thread. Deine Herbstbilder finde ich wunderschön.

Aber besonders gefiel mir der kleine Hinweis auf Frederic. Ich habe die Geschichte erst vor einigen Tagen meinen Enkeln vorgelesen. Wir mögen dieses kleine außergewöhnliche Mäuschen sehr gern.

Gestern gings mir erst gar nicht sehr gut, aber als ich mich endlich aufraffen konnte und einen ausgedehnten Spaziergang durch den Wald machte, da badete ich in den weichen, vom zarten Goldton der Herbstsonne überstrahlten Farben und in der herbstlichen Wärme, die durch jede Luftbewegung schon ein wenig Schärfe erhält.

Danke dir, Zwirbel! du hast meine Aufmerksamkeit auf diese Schönheit gelenkt.

:blume1:
 
AW: Der Herbst - in bunter Vielfalt

Danke Dir, Lilith!
Ich habe mir den Frederick nun zum "Vorbild" genommen! Ich bin am Bilder-, Farben-, Licht und Wärme sammeln...

Zu den Bildern heute, kann ich nichts schreiben, ich lasse sie für sich sprechen.

img4822hu1.jpg



img0163dm1.jpg



img2345gm9.jpg



img2354mr2.jpg



img2355wh7.jpg



img4845lb6.jpg

mit lieben Grüssen
Zwirbel
 
AW: Der Herbst - in bunter Vielfalt

wunderschön, die pflanzen mit den wassertropfen.
besonders das nasse gras!

heute war es bei uns sehr, sehr herbstlich.
der hochnebel hat sich bis über mittag gehalten, beim spaziergang im wald spürte man ganz feine tröpfchen auf der haut.
erst am nachmittag konnte die sonne ein bisschen rauslugen.

im garten schwirren die vögel umher und picken sich die schwarzen sonnenblumenkerne aus den abgetrockneten blüten.
auf den blumenbeeten ist schon viel schwarze erde zu sehen....

aber ein paar stiefmütterchen hab ich auch eingesetzt. die leuchten in blau, gelb und dunkelviolett....so schön wie auf den bildern von zwirbel.

:blume1: kathi :blume1:
 
AW: Der Herbst - in bunter Vielfalt

Hier der Herbst, wie er sich in der Innerschweiz (Staanser Horn) auf ca. 2000 m ü. M. bei Hochnebel präsentiert:

drehrestaurantwebtd8.jpg


Gruss
Hartmut
 
Werbung:
Zurück
Oben