• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Geist hilft unserer Schwachheit auf

AW: Der Geist hilft unserer Schwachheit auf

Hallo Gaius,

du hast hier ein interessantes Thema gewählt, nur ist der letzte Absatz für mich nicht ganz verständlich. Bitte könntest Du mit anderen Worten die Stelle erklären, was ich fett gedruckt hervorgehoben habe?

Danke

suche

Zum Beispiel, dass Jesus nicht mehr Gott selbst ist (oder halt sein Sohn), sondern "nur noch" ein PROPHET wie Mohammed. Um mal die wichtigste "Umdeutung" zu nennen.

Ist sowas wie unsere Schnittstelle zum Islam.

Lieben Gruß

pergola
 
Werbung:
AW: Der Geist hilft unserer Schwachheit auf

Zum Beispiel, dass Jesus nicht mehr Gott selbst ist (oder halt sein Sohn), sondern "nur noch" ein PROPHET wie Mohammed. Um mal die wichtigste "Umdeutung" zu nennen.

Ist sowas wie unsere Schnittstelle zum Islam.

Lieben Gruß

pergola

Danke, liebe pergola,

Für die Moslems ist es total unverständlich, dass wir Christus zum Sohn Gottes gemacht haben.

Angeblich soll all diese unmöglichen Dinge der Apostel Paulus, vorher Saulus, in das Christentum eingebracht haben, um das Christentum attraktiver zu machen.

Christus würde dies verurteilen als Sohn Gottes bezeichnet zu werden.
Gott vermischt sich nicht mit Menschen.

So etwas anzunehmen, ist für die Moslems eine schwere Sünde. Christus war nur ein Prophet wie Mohammed und er wird am Jüngsten Tag als Moslem wiederkommen.

Für die Moslems sind wir Götzenanbeter. Nur Gott selbst darf man anbeten.

Was denkst Du darüber?

Liebe Grüße

suche
 
AW: Der Geist hilft unserer Schwachheit auf

Für die Moslems sind wir Götzenanbeter. Nur Gott selbst darf man anbeten.

Liebe suche,

ich würde vermuten, dass echte Religiosität ein abfälliges Urteil über Menschen anderer Religion (oder Menschen ohne Religion) ausschließt.

"Sohn Gottes", "Gott", "Prophet", das sind für mich erstmal bloß Worte. Wenn der konkrete Mensch, der sie ausspricht (im Gebet oder sonstwo), nicht das richtige damit meint, macht er die Sache nur noch schlimmer, wenn er auch noch mit seinem schmutzigen Finger auf andere zeigt.

"Moslems", "Christen", das sind bloß Worte, keine konkreten Menschen jedenfalls. Vor Gott bedeutet das eventuell garnichts, welchem VEREIN man angehört oder nicht angehört.

Wir sind Götzenanbeter.
Gott vermischt sich nicht mit Menschen.
Nur Gott selbst darf man anbeten.

(Tolle Denkaufgaben für Christen.)

Es gibt VIELE Wege, zwischen vermeintlich gegensätzlichen Meinungen, Überzeugungen etc. zu vermitteln bzw. die Vermeintlichkeit des Gegensatzes aufzuzeigen.

Leider gibt es noch mehr Wege (weil es LEICHTER ist), künstlich vermeintliche Gegensätze zu erzeugen - und Menschen gegeneinander aufzuhetzen. Wozu? Macht. Aber wozu Macht? Keine Ahnung. Gott spielen nehme ich an. Oder Ersatz für irgendwas. Ich weiß es nicht. Nur wirklich böse Menschen können das wirklich wissen.

Ich denke an dich.

pergola
 
AW: Der Geist hilft unserer Schwachheit auf

Liebe suche,

ich würde vermuten, dass echte Religiosität ein abfälliges Urteil über Menschen anderer Religion (oder Menschen ohne Religion) ausschließt.

"Sohn Gottes", "Gott", "Prophet", das sind für mich erstmal bloß Worte. Wenn der konkrete Mensch, der sie ausspricht (im Gebet oder sonstwo), nicht das richtige damit meint, macht er die Sache nur noch schlimmer, wenn er auch noch mit seinem schmutzigen Finger auf andere zeigt.

"Moslems", "Christen", das sind bloß Worte, keine konkreten Menschen jedenfalls. Vor Gott bedeutet das eventuell garnichts, welchem VEREIN man angehört oder nicht angehört.

Wir sind Götzenanbeter.
Gott vermischt sich nicht mit Menschen.
Nur Gott selbst darf man anbeten.

(Tolle Denkaufgaben für Christen.)

Es gibt VIELE Wege, zwischen vermeintlich gegensätzlichen Meinungen, Überzeugungen etc. zu vermitteln bzw. die Vermeintlichkeit des Gegensatzes aufzuzeigen.

Leider gibt es noch mehr Wege (weil es LEICHTER ist), künstlich vermeintliche Gegensätze zu erzeugen - und Menschen gegeneinander aufzuhetzen. Wozu? Macht. Aber wozu Macht? Keine Ahnung. Gott spielen nehme ich an. Oder Ersatz für irgendwas. Ich weiß es nicht. Nur wirklich böse Menschen können das wirklich wissen.

Ich denke an dich.

pergola

Liebe pergola,

auch ich denke an Dich und an all Deine Worte, die auch ich schon gedacht habe und in meinem Kopf immer wieder herumwälze.

Was wissen wir wirklich von Gott? Überlieferungen von Gott oder doch nur von Menschen, die geglaubt haben, mit Gott zu kommunizieren? Was ist wahr und was Erfindung oder absichtliche Fälschung?

Aber wo wäre die Menschheit ohne Religionen? Woher bezieht der Mensch sein Gewissen? Angeboren? Eher nicht.

Viele Fragen, doch keine schlüssigen Antworten!

Goethe sagt: Edel sei der Mensch, hilfreich und gut!

Mit lieben Grüßen

suche :blume1:
 
AW: Der Geist hilft unserer Schwachheit auf

Liebe suche,

Was wissen wir wirklich von Gott?

Was bedeutet "wir"? Alle Menschen? Oder nur das ganze Denkforum? Wen meinst du mit "wir"?

"Dieses Tor war nur für dich bestimmt."

Und was bedeutet "wissen"? Wenn du Beweise brauchst, sage genauer, was für welche DICH eventuell befriedigen würden.

"Ich gehe jetzt und schließe es."

Oder willst du einfach warten? Worauf willst du warten, suche? Auf die Welt? Auf das Denkforum? Auf wen?

Überlieferungen von Gott oder doch nur von Menschen, die geglaubt haben, mit Gott zu kommunizieren? Was ist wahr und was Erfindung oder absichtliche Fälschung?

Vielleicht kann man das nur selbst herausfinden. Hättest du ein Idee, wie? (Oder willst du lieber auf Ideen von anderen warten? Warum? Sind andere besser als du? Gescheiter? Glaub ich nicht.)

Aber wo wäre die Menschheit ohne Religionen?

Ein pragmatischer Ansatz. Wozu? Rechtfertigung? Vor wem? Wozu?

Woher bezieht der Mensch sein Gewissen? Angeboren? Eher nicht.

Genügt es dir nicht, dass DU ein Gewissen hast?

Du bist so kompliziert, suche. So anspruchsvoll.
Vielleicht muss man viel einfacher sein, dafür.

Kannst DU einfach sein???


Liebe Grüße

pergola
 
AW: Der Geist hilft unserer Schwachheit auf

Liebe suche,



Was bedeutet "wir"? Alle Menschen? Oder nur das ganze Denkforum? Wen meinst du mit "wir"?

Damit meine ich alle Menschen.


Vielleicht kann man das nur selbst herausfinden. Hättest du ein Idee, wie? (Oder willst du lieber auf Ideen von anderen warten? Warum? Sind andere besser als du? Gescheiter? Glaub ich nicht.)

Ich habe leider keine Idee, doch ich glaubte, dass Du vielleicht eine hast.


Genügt es dir nicht, dass DU ein Gewissen hast?

Du bist so kompliziert, suche. So anspruchsvoll.
Vielleicht muss man viel einfacher sein, dafür.

Kannst DU einfach sein???


Liebe Grüße

pergola

Hallo pergola,

Na, Du stellst mir Fragen! Ob ich kompliziert oder einfach bin, weiß ich nicht, doch ich bin anspruchsvoll (geworden).

Meinen Leitspruch kennst Du ja:

Nach bestem Wissen und Gewissen (und etwas wie Liebe)

Deine Dich schätzende

suche :blume1:
 
AW: Der Geist hilft unserer Schwachheit auf

Liebe suche,

Ich habe leider keine Idee, doch ich glaubte, dass Du vielleicht eine hast.

Natürlich. Viele. Das ist leicht. (Auch für dich, bestimmt.) Aber, herauszufinden, welche auch bei dir wirkt, ist schwer. Sehr schwer.

Ob ich kompliziert oder einfach bin, weiß ich nicht, doch ich bin anspruchsvoll (geworden).

Verstehe, aber ich hatte gefragt, ob du einfach sein KANNST.

Was denkst du?

pergola


P.S. Bist mir hoffentlich nicht bös', dass ich mich im Jugend-Thread auf "die andere Seite" geschlagen habe. Ich konnte nicht anders.
 
AW: Der Geist hilft unserer Schwachheit auf

Liebe suche,



Natürlich. Viele. Das ist leicht. (Auch für dich, bestimmt.) Aber, herauszufinden, welche auch bei dir wirkt, ist schwer. Sehr schwer.

Weiß ich nicht.
Verstehe, aber ich hatte gefragt, ob du einfach sein KANNST.

Ich glaube schon.

pergola

P.S. Bist mir hoffentlich nicht bös', dass ich mich im Jugend-Thread auf "die andere Seite" geschlagen habe. Ich konnte nicht anders.

Wo denkst Du hin, auf Dich böse sein? Niemals.

Du gehst von Deinen Erkenntnissen aus und ich von meinen, ob sie nun richtig sind oder falsch. Mich haben hauptsächlich meine Erfahrungen geprägt.

Kannst Du über Deinen eigenen Schatten springen?

Liebe Grüße

suche
 
AW: Der Geist hilft unserer Schwachheit auf

Ich glaube schon.

:blume1:

Weißt du, ich fragte danach wegen dem Herumwälzen von Gedanken, von dem du gesprochen hast. Ich kenn das natürlich auch. (Wäre vielleicht garnicht schlecht, wenn man das zu Wälzende hier einfach reinwerfen könnte, ohne sich Sorgen machen zu müssen, dass sich jemand auf den Schlips getreten fühlt oder dass man sich blamiert. Hätte was Befreiendes. Das Unfertige ist auch oft interessanter und ergreifender, finde ich.)

Du gehst von Deinen Erkenntnissen aus und ich von meinen, ob sie nun richtig sind oder falsch.

Ich würde meinen, dass Erkenntnis immer richtig (= wahr) ist. Lass mich mal kurz nachschauen ...

wiki: "Erkenntnisse sind immer wahre Erkenntnisse."

Ist es nicht so, dass wir hier Erkenntnisse austauschen und uns dadurch gegenseitig ergänzen, um nicht zu sagen geistig "vervollkommnen" können? Das wäre nicht möglich, wenn Erkenntnisse 'falsch' sein könnten. Aber es ist doch möglich. Es geschieht doch.

Oder bist du in Zweifel diesbezüglich?

Sag ruhig ehrlich. Ich kann's vertragen. Du hast hiermit (dem DF) erheblich mehr Erfahrung als ich. Wo sind hier die absoluten Grenzen? Ich weiß das nicht.

Mich haben hauptsächlich meine Erfahrungen geprägt.

Wen nicht, liebe suche?

Kannst Du über Deinen eigenen Schatten springen?

Meinst du den physikalischen? Dann: nein, natürlich. Meinst du es im übertragenen Sinne? Dann: Ich versuche es. Du doch auch. Weswegen sind wir hier? Um uns zu streiten? (Das kann man draußen besser. Von Angesicht zu Angesicht.) Um Wissen anzuhäufen? (Da sind Bücher besser.) Um uns selbst zu präsentieren? (Da gibt's bessere Wege.) Um "dazu" zu gehören? (Cliquenwirtschaft, nein danke!)

Um voneinander zu lernen, oder nicht?!

Und, muss man dazu nicht "über seinen eigenen Schatten springen", das heißt sich auch mal von sich selbst und den eigenen Ansichten und Selbstverständlichkeiten entfernen, um besser sehen zu können, ob die/der andere nicht vielleicht die bessere, die reifere, die umfassendere, die tiefere, die wahrere, die weisere, die begründetere, die durchdachtere, die gesündere, die liebevollere Ansicht über etwas hat?

Also geistig geht das doch, das mit dem Schattensprung, oder nicht?

Oder ist das ganze hier bloß intellektuell und noch nicht geistig?

Hm.


Liebe Grüße

pergola
 
Werbung:
AW: Der Geist hilft unserer Schwachheit auf

:blume1:

Weißt du, ich fragte danach wegen dem Herumwälzen von Gedanken, von dem du gesprochen hast. Ich kenn das natürlich auch. (Wäre vielleicht garnicht schlecht, wenn man das zu Wälzende hier einfach reinwerfen könnte, ohne sich Sorgen machen zu müssen, dass sich jemand auf den Schlips getreten fühlt oder dass man sich blamiert. Hätte was Befreiendes. Das Unfertige ist auch oft interessanter und ergreifender, finde ich.)

Was ich hier von mir gebe, ist meine "gutgemeinte" Sache, wie sich andere dabei fühlen ist die ihre. Jeder darf und soll argumentieren. Dazu wäre meines Erachtens ein Denkforum da.


Ich würde meinen, dass Erkenntnis immer richtig (= wahr) ist. Lass mich mal kurz nachschauen ...

wiki: "Erkenntnisse sind immer wahre Erkenntnisse."

Mir gefällt diese Definition. Für mich selbst sind sie auch wahr. Andere dürfen sie bezweifeln. Warum das so ist, hätte ich dann aber auch gern erklärt.
Ist es nicht so, dass wir hier Erkenntnisse austauschen und uns dadurch gegenseitig ergänzen, um nicht zu sagen geistig "vervollkommnen" können? Das wäre nicht möglich, wenn Erkenntnisse 'falsch' sein könnten. Aber es ist doch möglich. Es geschieht doch.

Oder bist du in Zweifel diesbezüglich?

Erkenntnisse sind eben auch individuell, weil jeder von seinen Erfahrungen ausgeht. Wenn jeder seine Wahrheit sagt, können wir uns weiter entwickeln.

Sag ruhig ehrlich. Ich kann's vertragen. Du hast hiermit (dem DF) erheblich mehr Erfahrung als ich. Wo sind hier die absoluten Grenzen? Ich weiß das nicht.

Ich glaube, dass jeder seine Grenzen selbst ziehen muss, selbst auf die Gefahr hin, dass man dafür nicht dankbar ist.


Meinst du den physikalischen? Dann: nein, natürlich. Meinst du es im übertragenen Sinne? Dann: Ich versuche es. Du doch auch. Weswegen sind wir hier? Um uns zu streiten? (Das kann man draußen besser. Von Angesicht zu Angesicht.) Um Wissen anzuhäufen? (Da sind Bücher besser.) Um uns selbst zu präsentieren? (Da gibt's bessere Wege.) Um "dazu" zu gehören? (Cliquenwirtschaft, nein danke!)

Um voneinander zu lernen, oder nicht?!

Wir sollten hier sein um zu lernen. Man darf dabei aber nicht vergessen, dass manche User nur darauf aus sind, einen zu manipulieren. Leider.

Und, muss man dazu nicht "über seinen eigenen Schatten springen", das heißt sich auch mal von sich selbst und den eigenen Ansichten und Selbstverständlichkeiten entfernen, um besser sehen zu können, ob die/der andere nicht vielleicht die bessere, die reifere, die umfassendere, die tiefere, die wahrere, die weisere, die begründetere, die durchdachtere, die gesündere, die liebevollere Ansicht über etwas hat?

Wenn ich die Anschauungen der anderen unter die Lupe nehme (man soll alles hinterfragen) so heißt das nicht, dass ich dabei über meinen Schatten springen muss. Wenn ich erkenne, dass der andere irgendetwas besser erkannt hat als ich, werde ich es selbstverständlich annehmen.

Also geistig geht das doch, das mit dem Schattensprung, oder nicht?

Vielleicht. Es ist auf alle Fälle sehr schwierig.

Oder ist das ganze hier bloß intellektuell und noch nicht geistig?

Vieles, was hier gesagt wird, ist intellektuell. Leider ist nicht alles geistvoll.

Liebe Grüße

suche
 
Zurück
Oben