• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der "Früher-war-alles-besser"-Thread

AW: Der "Früher-war-alles-besser"-Thread

Hallo Raffael.
Die Entwicklung bei den Musikformaten haben z.B. für mich eher Vorteile, ich konnte den Plattenspieler in meinem Personenkraftwagen endlich gegen ein erschütterungsresistentes CD-Abspielgerät tauschen.

Ich sehe allgemein etwas, was „früher besser war“:
Die Anforderungen an die aufwachsenden Menschen waren „früher“ m.E. milder.

Heute kann man kaum etwas wirklich neues, originelles aufschreiben oder bauen oder unternehmen, weil durch die große Informationsvernetztheit immer einer kommt der sagt „das ist aber nichts besonderes, das steht doch schon bei Koschinski“ oder „das gabs doch bei den Engländern in den Sechzigern schon“ oder man sagt „das lohnt sich nicht, das gibt es doch viel schöner schon zu kaufen“. Da verliert man schnell den Mut.

Ein mongolischer Erfinder hatte es vor 1000 Jahren leichter, einfach, weil er nicht wusste, was gleitzeitig in Bad Vöslau los war. Heute würde der Mongole zwar auch mehr nützliche Informationen für seine Erfindungen bekommen, aber die Einzigartigkeit seiner Gestaltungsversuche, seines Lebens, seiner persönlichen Eigenschaften, die war damals m.E. beschützter. Heute musst du erst zig Jahre das Wissen der anderen aufholen, um dann meinetwegen in der Biotechnologie etwas wirklich neues zu entwickeln. Die Asiaten schicken ihre Kinder zum Privatunterricht, bis spät abends...früher gab es einfach nicht so viel Datenmüll, der in unsere Köpfe hinein musste. Ich konnte bis abends Holzhütten zusammennageln.

In einer Welt, wo es „schon alles gibt“, wie heute, wird ein Kind schneller resignieren und sich auf den Konsum von Gestaltungsmöglichkeiten zurückziehen.
Und das erleben wir.
Selbst als Auswanderer ist man heute nichts besonderes mehr, weil dort wo man hinkommt etwa 31 Aussteiger herumlungern, teilweise sogar in ungewöhnlichem Luxus.

Ein Senior wird heute m.E. unmenschlich in einem Seniorenheim verwart und mit vorgefertigten Unternehmungen beschäftigt (teilweise auch verwertet)...ich finde es besser wenn der Opa morgens noch im Garten herumwuselt und Holz hackt und meinetwegen mit einer Zigarre im Gras liegt und auf seinem faltigen Bauch die Enkel herumtoben, alsdass die Enkel aufgrund der Arbeitsstelle des Vaters in einer fernen Stadt leben und von einer Montessoripädagogin betreut werden und der Opa mit geliftetem Bauch und Rauchverbot im Seniorenheim dahin dämmert und die Krankenschwester, die ihm den Bauch streichelt, bezahlen muss. Diese Sachen waren aus meiner Sicht „früher besser“. Wobei man heute Nieschen finden kann, sich die Einfachheit zu bewahren. Dazu wiederum, gehört heute m.E. Mut, weil man damit ausgegrenzt wird.

Möglicherweise ist die erfordernis dieses Mutes heute ein attraktiver Anreiz, der dieses "das hatten wir alles schon" überwinden kann, ich weiß es nicht.

Das ist mein vorübergehender Eindruck.
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Der "Früher-war-alles-besser"-Thread

Hallo Raphael,

ja, mir ist auch nicht so ganz klar, welches "Früher" ich mir jetzt überlegen soll.
Einige Beispiele nennst Du ja, aber das mit der Musik oder den großen Schöpfern ist für mich nicht besonders übezeugend - joan hat das ja schon angeschnitten.

Für mich ist es jetzt z.B. viel besser (sozusagen insgesamt) als vor 1000, vor 500, vor 200 oder auch vor 20 Jahren (vor 20 Jahren stand die Mauer noch!).

Dass, wie einige hier auch schreiben, bestimmte Dinge früher vielleicht besser waren (oder so empfunden wurden), ist unbestritten.

Aber alles in allem? Nein.

LG, pispezi :zauberer2
 
AW: Der "Früher-war-alles-besser"-Thread

Sie sind falsch verbunden…

Doch doch, manches war schon besser. Dass es nun den Anschein haben wird ich würde mich bei einem Detail aufhalten ist m.E. trügerisch. Also wartet mal ab.

Mir fiel beim lesen des Eröffnungsbeitrages plötzlich dieser Satz ein: Sie sind falsch verbunden…, den man früher so oft zu hören bekam, wenn man sich verwählt hatte.
Wieso ist der Satz heute fast verschwunden? Einerseits weil wir die Telefonverbindungen die wir des Öfteren wählen vorprogrammiert haben, andererseits weil unsere Anrufe fast immer von einem Anrufbeantworter in Empfang genommen werden. Und der ist, trotz diesen gewaltigen Fortschritt den wir durch diese technische Errungenschaft zu verzeichnen haben, noch nicht so weit um mich als falsch Verbundene zu identifizieren, geschweige denn kennt er diesen früher so geläufigen Satz.

Na und – werdet Ihr sagen – was war denn da besser?

Nun, wir werden auch heute oft falsch verbunden, bzw. bekommen die Anrufe derer die sich verwählt haben.
Es ist nur die Ebene eine andere auf der dies stattfindet. Man muss sich nur manche Diskussionen hier oder in anderen Foren ansehen, um festzustellen: die sind nun falsch verbunden und merken es gar nicht. Der eine hat etwas geäußert, der andere erwidert z.B. mit einem Tot-Schlag-Argument.

Das ist nur eine der möglichen Varianten, es gibt auch anders gelagerte Antworten, die aber deutlich zeigen, dass es sich da um eine falsche Verbindung handelt.
Wieso kommt diese zustande? Oft dadurch, dass derjenige der antwortet gar nicht bemerkt hat was eigentlich gemeint war – oder aber auch weil er anders das schöne Tot-Schlag-Argument nicht anbringen kann.

Und dann? Dann heißt es als Erstes auf solche Argumente nicht zu antworten. Einfach weiter klingeln lassen. Vielleicht merkt der Anrufer dann von selbst, dass er falsch verbunden war.

Danke Raphi für das Thema - liebe Grüße

Miriam
 
AW: Der "Früher-war-alles-besser"-Thread

Früher war die Kälte besser! Sie ging mir nämlich nicht immer gleich so auf die Gelenke wie heute! ;)

(Ausserdem war die kleine Schrift auf den Verpackungen noch viel besser lesbar...)
Jaja, früher war alles besser, liebe Ela.
Sogar die Zukunft. :D

lilith schrieb:
Die internen Disziplinierungsmaßnahmen wurden ein wenig lockerer gehandhabt, die Mehrheit der Lehrer und auch der Eltern war auf der Seite der Kinder.
"Der Lehrer fürchtet und hätschelt seine Schüler, die Schüler fahren den Lehrern über die Nase und so auch ihren Erziehern. Und überhaupt spielen die jungen Leute die Rolle der alten und wetteifern mit ihnen in Wort und Tat, während Männer mit grauen Köpfen sich in die Gesellschaft der jungen Burschen herbeilassen." (Sokrates)
 
AW: Der "Früher-war-alles-besser"-Thread

[...]
"Der Lehrer fürchtet und hätschelt seine Schüler, die Schüler fahren den Lehrern über die Nase und so auch ihren Erziehern. Und überhaupt spielen die jungen Leute die Rolle der alten und wetteifern mit ihnen in Wort und Tat, während Männer mit grauen Köpfen sich in die Gesellschaft der jungen Burschen herbeilassen." (Sokrates)

:D Also soooo alt bin ich nun auch noch nicht! Ich hab nur von meinen persönlichen "Früher-besser"-Erlebnissen erzählt.

Obwohl, hmmmmm...... die schwarze Göttin lebt ja schon seit Adams Zeit, ....... *grübel* ....... Da muss ich noch einmal gründlich überlegen, ob mir nicht doch noch etwas einfällt ... bezüglich Sokrates ..... :zauberer2:
 
AW: Der "Früher-war-alles-besser"-Thread

Hallo Leute!

Nun, es fiele mir nicht ein zu behaupten, früher wäre generell alles besser gewesen.
Ich bin ja nicht blöd. Zumindest nicht sehr und nicht oft.

Zeigt mir in der Populärmusik/Rockmusik/Folk/Jazz Musiker, die an die Großen aus den 60ern/ 70ern auch nur entfernt herankommen.
Ihr werdet keine finden, höchstens Epigonen.
Und jene Zeit habe ich bewusst erlebt.
Von der Musik her war sie besser, kreativer, stärker.

Autos: Das Karrosserieblech war dreimal so dick wie heute, dafür hielten die Motoren nicht so lange.
Beim Käfer gab es anfangs der 50er sogar eine Mauthe-Armbanduhr für die Erreichung der 100 000 km.
Heute: Was sind schon 100 000 km?!
Dafür hat man heute bei 20 km/h Aufprallgeschwindigkeit wahrscheinlich einen Totalschaden...

Zum Forum: Sich nicht zu verbeißen, hätte schon was...gestern wie heute.

Grüße Raphael
 
AW: Der "Früher-war-alles-besser"-Thread

Kathi, mit Relativieren meine ich, dass alles und jedes gleich bewertet wird.
Es gibt sowas wie Verantwortung, wenn dir das Wort "Schuld" nicht behagt.
Nicht jeder hat gleich viel Verantwortung für die Dinge, die in seinem Leben
geschehen, ich war Lehrer und eine Klasse über einen Kammn zu scheren, wäre mir nie in den Sinn gekommen.

Es gibt Meinungsmacher und Schafe. In der Verantwortung sind nicht alle gleich.
Genauso wie bei den Menschen gibt es auch bei den Zeitläuften gewaltige Unterschiede.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
hallo raphael,
ich glaube schon zu wissen, was du mit "relativieren" meinst.
und ich gebe dir da auch vollinhaltlich recht, dass so eine "gleichmacherei" nichts heißt.....sie ist mAn mit einer ewigen jammerei oder der "wienerischen raunzerei" zu vergleichen.....da kommt auf lange sicht nix produktives dabei raus....da kann keine thema wirklich angegangen werden.

....ja, und ein schaf hat meistens viel weniger verantwortung als der hirte....da hast auch recht.

nur, dass viele gar nicht merken, wie sehr und oft sie schafen gleichen.
und andere wissen sehr wohl, dass sie gerade "den wolf machen" - zeigen aber immer nur ihr schaf-kostüm her, um nicht erkannt zu werden und auch nicht in die verantwortung genommen zu werden.

damit es zum thread-thema passt, sag ich noch dazu, dass das sicherlich immer so war....auch früher.

ob´s immer so bleiben wird, weiß ich nicht, denn ich gebe die hoffnung nicht auf!
bin ein unverbesserlicher optimist....obwohl ich mir selber manchmal denke, dass das "saublöd" ist. ;)

vielleicht war´s auch deshalb früher für mich nicht besser als jetzt.
weil ich damals sogar weniger hoffnung hatte als heute. :)

woher ich die nehme?
weiß ich auch nicht.

sicher nicht aus allen statements hier im forum....ab er aus manchen dann doch.

liebe grüße
kathi
 
AW: Der "Früher-war-alles-besser"-Thread

Liebe Kathi!

Sich die Statements hier im Forum zu Herzen nehmen, hieße zu leiden.
Mehr als notwendig, denn in Liebe sind sie meist nicht gehalten.
Auch meine Wortmeldungen strahlen nicht eben vor Freundlichkeit.

Ich frage mich manchmal, was ich denn hier will.

Mein eigenes Programm abspulen?
Doch um Anerkennung buhlen?
Mich in meinen Wunden suhlen?
Viel bekennen, mehr verschweigen?
Auf jeden Fall den Kasperl zeigen!

Früher war alles besser, denn es gab Hofnarren.
Denkt einmal darüber nach!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
 
Werbung:
die idee ist narrisch guat.

ja, das mit dem hofnarren....das hat was.

vielleicht wär´s für mich auch besser, ich würde mich ins hofnarrenkostüm hauen.....übrigens eine superrolle für den bekennenden uranus-freak. ;)

damit könnte ich die suche nach harmonischen beziehungen endgültig ad acta legen.
aber ich weiß nicht, ob dieser posten nicht schon vergeben ist....raphael, beanspruchst ihn du?
oder wurde er schon still dem horstl zugesprochen?

?????

:clown2:

oder gibt´s eh platz für mehr als einen?

:clown3::clown2::clown2::clown2:
 
Zurück
Oben