• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

"Der Doktor und das liebe Vieh"

FirstDay

Member
Registriert
16. November 2007
Beiträge
913
Hallo Filmfreunde,

"All Creatures Great and Small" - "Der_Doktor_und_das_liebe_Vieh" - so lautet der Titel einer englischen Serie, nach den autobiographischen Büchern des Tierarztes James Herriot (in Wirklichkeit Alfred Wight).
Diese Serie hat mir schon gefallen, als sie im Fernsehen zu sehen war.
Die Produktion entstand von 1977-1990 und spielt in der Zeit der späten 1930er Jahre in den Yorkshire Dales.


Nun schaue ich mir schon zum zweiten Mal die Folgen der ersten und zweiten Staffel an. James Herriot (gespielt von Christopher Timothy) war ein Tierarzt mit Leib und Seele. Beeindruckend, wenn er zu allen möglichen Tages und Nachtzeiten (auch im Schlafanzug) bereit ist, Tieren in Not beizustehen.
Auch damals waren schwere wirtschaftliche Zeiten. Eine etwas schroffe und dennoch reizvolle Landschaft, einfachste Verhältnisse und genügsame Menschen, die oft hart um ihre Existenz ringen müssen, aber auch sehr viel britischer Humor und liebenswerte Charaktere stehen hier im Mittelpunkt.
Und so ganz nebenbei kann man auch noch seine Sprachkenntnisse auffrischen oder erweitern.

Wunderschön die Titelmelodie zur Serie:


Bei Dreharbeiten, Interview mit Christopher Timothy:



Grüße von FirstDay. :schaf:
 
Werbung:
AW: "Der Doktor und das liebe Vieh"

Hallo FirstDay!

Hallo Filmfreunde,

"All Creatures Great and Small" - "Der_Doktor_und_das_liebe_Vieh" - so lautet der Titel einer englischen Serie, nach den autobiographischen Büchern des Tierarztes James Herriot (in Wirklichkeit Alfred Wight).
Diese Serie hat mir schon gefallen, als sie im Fernsehen zu sehen war.
Die Produktion entstand von 1977-1990 und spielt in der Zeit der späten 1930er Jahre in den Yorkshire Dales.




Nun schaue ich mir schon zum zweiten Mal die Folgen der ersten und zweiten Staffel an. James Herriot (gespielt von Christopher Timothy) war ein Tierarzt mit Leib und Seele. Beeindruckend, wenn er zu allen möglichen Tages und Nachtzeiten (auch im Schlafanzug) bereit ist, Tieren in Not beizustehen.
Auch damals waren schwere wirtschaftliche Zeiten. Eine etwas schroffe und dennoch reizvolle Landschaft, einfachste Verhältnisse und genügsame Menschen, die oft hart um ihre Existenz ringen müssen, aber auch sehr viel britischer Humor und liebenswerte Charaktere stehen hier im Mittelpunkt.
Und so ganz nebenbei kann man auch noch seine Sprachkenntnisse auffrischen oder erweitern.

Wunderschön die Titelmelodie zur Serie:​

Bei Dreharbeiten, Interview mit Christopher Timothy:





Grüße von FirstDay. :schaf:
Ich habe auch einiges von der Serie im TV gesehen. Das ist aber schon eine Weile her. Die Serie hat mir gut gefallen. Heute würde ich sie vielleicht unter einem anderen Blickwinkel sehen.

Ich nehme an, dass es sie inzwischen als DVD gibt?
 
AW: "Der Doktor und das liebe Vieh"

hallo firstDay,
damals vor mehr als 25 jahren hab ich die serie GELIEEEEEEEEBT.
die ganze familie saß vor dem bildschirm und wir haben mit den leuten und tieren dort mitgelebt und mitgebangt und auch sehr viel mitgelacht.
der britische humor ist ja wunderbar.
auch die darsteller waren mehr als überzeugend.

da fällt mir auch noch die serie "am eaton-place" ein.
die war von derselben güte.

auf eine angenehme und ruhige art innerlich bewegend.

danke für die erinnerung.
kathi
 
AW: "Der Doktor und das liebe Vieh"

Hallo Filmfreunde,

Zitat von EuFrank:
Ich habe auch einiges von der Serie im TV gesehen. Das ist aber schon eine Weile her. Die Serie hat mir gut gefallen. Heute würde ich sie vielleicht unter einem anderen Blickwinkel sehen.

Ich nehme an, dass es sie inzwischen als DVD gibt?

Ja, die Serie gibt es jetzt auf DVDs in mehreren Staffeln.
Die ersten beiden Staffeln wurden synchronisiert, aber teilweise gibt es Szenen, wo mittend'rin plötzlich Englisch gesprochen wird.
Ab der dritten Staffel gibt es die Folgen nur mehr in Englisch, was ich schade finde. Man muss schon sehr fortgeschritten in dieser Sprache sein, wenn man sich das im Original anhört. Und andauernd mit deutschen Untertiteln ist auch nicht so angenehm, denn man will ja was vom Film sehen.

Das Thema ist zeitlos, aber die Lebensumstände der Menschen, und die Behandlungsmethoden bei Tieren haben sich doch verbessert. Mit welchen "primitiven" (einfachen) Methoden die Ärzte damals auskommen mussten, und in welchen kargen Umgebungen!


Kathi, ich freue mich, dass Du meine Begeisterung teilst. Fast eine Art Gedankenübertragung ist die Erinnerung an "Das Haus am Eaton Place"; mir kam der gleiche Gedanke.
Schade, dass solche Serien nicht mehr produziert werden; und dass sie nicht mehr im Fernsehen zu sehen sind.
Ich bin ein Nostalgie-Fan, mir gefallen auch die Serien "Unsere kleine Farm" und "Bezaubernde Jeannie" sehr gut. Diesen Luxus habe ich mir auf DVD vergönnt.

Grüße von FirstDay. :blume1:
 
AW: "Der Doktor und das liebe Vieh"

Eine wirklich tolle Serie.
Auf dem WDR war sie noch 2006 oder 2007 im Sonntagsprogramm zu sehen. Die DVD-Box ist mir beim Weltbild auch schon ins Auge gesprungen...
Ich mag solche Geschichten gern bin halt ein Tiernarr

Eaton Place (lief auf selbem Sender mal) und Jeannie (da gabs doch noch Verliebt in eine Hexe, das war auch toll) mag ich auch. Mit der kleinen Farm kann ich nicht so arg viel anfangen. Mir liegen da die Waltons doch mehr.
Gute Nacht, Jim-Bob:kuss1:
 
AW: "Der Doktor und das liebe Vieh"

Ich mag solche Geschichten gern bin halt ein Tiernarr

Sorry,
bin heute nach den süßlichen Tagen etwas böse drauf:
Tiere sind prima, wenn weit weg in der "Natur".
In meiner Nähe brauche ich all diese Tölen, Kätzchen, Häschen und anderes zu versorgendes Knuddelzeug nicht.

Warum schreibe ich so Böses? Ich bin eben kein Tiernarr.
Somit bin ich die Gegenseite, die "man ja auch anhören muss in einer Demokratie". :D

Schlaft schön, Euer pispezi :zauberer2
 
AW: "Der Doktor und das liebe Vieh"

Wenn jemand Tiere nicht mag, dann ist das seine/ihre Sache. Extra darauf hinzuweisen, um der "Gegenseite" in den Thread zu pfuschen, halte ich für primitives Gehabe (Sorry).
Ich vermute, die Tierhasser essen konsequenterweise auch kein Fleisch?
Nur gut, wenn andere sich um die Fleischlieferanten gekümmert haben, nicht?

So geärgert habe ich mich schon lange nicht mehr über einen Beitrag.
Jetzt weiß ich auch ganz sicher, warum ich das sogenannte "Denkforum" nicht mehr mag (von einigen wenigen Mitgliedern abgesehen).
Schade, dass ich hier schon wieder einmal hereingeschaut habe.
 
AW: "Der Doktor und das liebe Vieh"

Schlaft schön, Euer pispezi :zauberer2

Also ich gehe doch jetzt noch nicht schlafen...:reden:

First Day, komm nicht aufregen, kuschel grad deine Haustiere und lass dich nicht ärgern.

:blume1:
Viele Grüße
Salem, die gerade einen dicken Labradorkopf krault und einen Goldie-Schädel auf den Füßen liegen hat ;-)
 
AW: "Der Doktor und das liebe Vieh"

Wenn jemand Tiere nicht mag, dann ist das seine/ihre Sache. Extra darauf hinzuweisen, um der "Gegenseite" in den Thread zu pfuschen, halte ich für primitives Gehabe (Sorry).
Ich vermute, die Tierhasser essen konsequenterweise auch kein Fleisch?
Nur gut, wenn andere sich um die Fleischlieferanten gekümmert haben, nicht?

So geärgert habe ich mich schon lange nicht mehr über einen Beitrag.
Jetzt weiß ich auch ganz sicher, warum ich das sogenannte "Denkforum" nicht mehr mag (von einigen wenigen Mitgliedern abgesehen).
Schade, dass ich hier schon wieder einmal hereingeschaut habe.

Entschuldige, FirstDay, es war etwas grob - manchmal komt das so raus bei mir... :blume1:
Ich will's auch nicht wieder tun, versprochen!

LG, pispezi :zauberer2
 
Werbung:
AW: "Der Doktor und das liebe Vieh"

Pispezi, ist Dir nicht aufgefallen, dass ich nicht zu denjenigen gehöre, die Streit suchen? Wenn mir etwas nicht gefällt, dann betone ich es nicht extra; ich behalte es für mich.
Wir können uns alle ein Beispiel an der Signatur von Hartmut nehmen:

Gebrauche nie ein hartes Wort, wo ein glimpfliches seinen Dienst tut (Johann Peter Hebel, alemannischer Dichter).

Ich suche meine persönlichen Defizite nicht bei anderen, ich projiziere nichts in sie hinein.
Dass die Welt voller Grausamkeiten ist, habe ich schon längst begriffen.
Sie wird nicht besser, wenn man immer nur das Schlechte betont und hervorhebt.

Wenn Du weder ein großer Natur- noch Tierfreund bist, dann ist es nicht meine Schuld. Ich zwinge niemandem eine Lebenseinstellung auf.

Enttäuscht bin ich, ja, aber unversöhnlich nicht - Entschuldigung angenommen.

Grüße von FirstDay.
 
Zurück
Oben