• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der CHIP im Handrücken!

woELFin

Member
Registriert
4. Oktober 2002
Beiträge
184
kaum hat es sich durchgesetzt dass hunde einen chip tragen sollen, macht man dies auch den menschen schmackhaft, zum pc einloggen nur mit dem handrücken über ein feld auf der tastatur fahren
chip statt biometrie pass
und im werbefilm dafür kein wort, dass es sich um den ersten schritt der verwandlung von menschen in BORGs (startrek) handelt!
es ist keine utopie mehr, sonder erschreckende wahrheit...
 
Werbung:
woELFin schrieb:
kaum hat es sich durchgesetzt dass hunde einen chip tragen sollen, macht man dies auch den menschen schmackhaft,

Ich könnte mir vorstellen, dass ein solcher Chip z.B. für Risikopatienten nützlich ist, wenn sie in bedrohliche Situationen kommen. Die Ärzte wüssten dann schneller über die Sachlage Bescheid.
Man muss nicht immer die negativen Aspekte sehen!

Gruss
Hartmut
 
Ich denke - ohne in geringsten Ahnung der medizintechnischen Seite zu haben - auch so wie Du, Hartmut.

Es ist Tatsache, dass der Mensch ( als Allgemeinbegriff) das tut, wozu er technisch in der Lage ist.

Bsp: Atom - und Wasserstoffbomben usw... hie
viele Möglichkeiten, die Kernkraft im Sinne des Fortschritts zu verwenden ...da


Mir kommt halt vor, dass wir alle - und da gebe ich wieder WoelFin Recht - aufgefordert sind, uns ja nicht aus dem moralischen Diskurs herausszuhalten - und auch politisch wachsam sind.


Nur bejubeln - oder nur verdammen : das sind wohl keine Alternativen.



Sagt mal Ihr zwei beiden - habt Ihr schon etwas von Biotelie gehört.?


Marianne
 
Hallo !

Ich bin auch kein Mediziner und kann nur über meine eigene Bereitschaft schreiben, mir so etwas einpflanzen zu lassen.

Ehrlich gesagt, das Risiko einer Hautkrankheit ist mir zu groß. Bin ich wirklich einmal so senil, dass ich keinen Computer einschalten kann, kann man das Problem sicher auch über eine Magnetkarte lösen. Außerdem gibt es - zumindest bei uns in Österreich - die E-Card, bei der geplant ist, (später) mehrere persönliche Daten darauf zu speichern.

Aus rechtlicher Sicht bin ich nur für die Daten, die der Betroffene auch bekanntgeben will.

Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
Marianne schrieb:
Es ist Tatsache, dass der Mensch ( als Allgemeinbegriff) das tut, wozu er technisch in der Lage ist.

hallo marianne,

da bin ich gleicher meinung mit dir, wir sollten aber darauf hinweisen, dass diese tatsache nicht wörtlich zu verstehen ist, sondern vielmehr "der mensch probiert alles aus, wozu er technisch in der lage ist"

denn es wäre ja technisch möglich, zumindest monatlich am erdball eine H-bombe hochgehen zulassen, aber der mensch macht es nicht
ausprobiert worden ist die H-bombe aber schon

lg,
Muzmuz
 
Zurück
Oben