• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Datenschutz - Ich lach mich tot

AW: Datenschutz - Ich lach mich tot

Mein Standpunkt ist einfach der, dass der Technologische Fortschritt nicht so sein darf, dass dabei den Konzzernen immer mehr Möglichkeiten bereitgestellt werden, um die Konsumenten auszuspionieren.

die technischen Möglichkeiten wachsen ständig

Ich habe ein Racht auf Privatsphäre und wenn die Politik Gesetze verabschiedet, die dem entgegenstehen ärgert mich das nunmahl.

das ist sehr gut
dann können wir gemeinsam die Wirtschaftsordnung ändern:

  • wir fahren den Weltmarkt zurück,
  • setzen verstärkt auf regionale Produkte,
  • organisieren den unverbindlichen Informationsaustausch
  • integrieren bisher brachliegende Arbeit (Umwelt, Soziales, Recht, Wissenschaft, Kunst) in das Wirtschaftssystem

warum die Konzerne das Recht haben sollten, ungefragt Daten von mir zu sammeln wäre ich ich sehr dankbar.

bestimmte Unternehmen, genannt Konzerne, tun das eben

wenn anständige Gesetze verabschiedet würden.

Du kannst keine Blumen schützen, indem Du eine Art schützt

Du musst den Lebensraum schützen!

wir brauchen also eine Wirtschaft,
die ohne große Marktforschung entwickelt und produziert
vielmehr auf ihre eigene Erfahrung setzt

das bedeutet:

keine Konzerne, sondern Mittelständler!

keine Aktiengesellschaften, sondern GmbHs!
 
Werbung:
AW: Datenschutz - Ich lach mich tot

Es ist faszinierend.
Scilla zeichnet ein Bild von einer idealen Wirtschaft, aber die will niemand mehr.
Man will die virtuelle herrliche Einkaufswelt, weil's ja angeblich soooo billig ist, aber die Daten, die jeder sorglos bekannt gibt, soll die Politik gefälligst durch Gesetze schützen.
Wie bitte soll sie das machen?
So wie den Internetkäufern die kleine Verkäuferin, die ihren Job verliert interessiert, so wenig interessiert die Datenhändler die Privatsphäre und Gesetze, die sie schützen sollen schon gar nicht.

Wir alle haben die Geister in unser Leben gelassen, jetzt müssen wir uns selbst vor ihnen schützen, oder mit ihnen leben.

Wir haben uns selbst zu gläsernen, überwachten Bürger gemacht

meint Eule
 
AW: Datenschutz - Ich lach mich tot

Es ist faszinierend.
Scilla zeichnet ein Bild von einer idealen Wirtschaft, aber die will niemand mehr.
Man will die virtuelle herrliche Einkaufswelt, weil's ja angeblich soooo billig ist, aber die Daten, die jeder sorglos bekannt gibt, soll die Politik gefälligst durch Gesetze schützen.
Wie bitte soll sie das machen?
So wie den Internetkäufern die kleine Verkäuferin, die ihren Job verliert interessiert, so wenig interessiert die Datenhändler die Privatsphäre und Gesetze, die sie schützen sollen schon gar nicht.

Wir alle haben die Geister in unser Leben gelassen, jetzt müssen wir uns selbst vor ihnen schützen, oder mit ihnen leben.

Wir haben uns selbst zu gläsernen, überwachten Bürger gemacht

meint Eule


ganz genau...

Der Rote Baron
 
AW: Datenschutz - Ich lach mich tot

Das sind deutsche Firmen, die diesen Datenhandel in Deutschland betreiben, also kann dass durch die deutsche Rechtssprechung durchaus unterbunden werden.

Natürlich kann man sich als normaler Bürger nicht dagegen wehren, auch wenn man auf Onlinehandel verzichtet und immer darauf achtet, möglichst keine Daten zu produzieren - irgendwas findet sich immer.

Nimand will einen Überwachungsstaat, also sollten die Firmen nicht das Recht haben, einen aufzubauen.
 
AW: Datenschutz - Ich lach mich tot

Nimand will einen Überwachungsstaat, also sollten die Firmen nicht das Recht haben, einen aufzubauen.

Niemand will, daß er vom Auto überfahren wird.
Niemand will, daß bei ihm eingebrochen wird.
Niemand will, daß ihm im Park nachts die Kehle durchgeschnitten wird.

Wünsche können die Welt verändern!

Der Rote Baron
 
AW: Datenschutz - Ich lach mich tot

Niemand will, daß er vom Auto überfahren wird.
Niemand will, daß bei ihm eingebrochen wird.
Niemand will, daß ihm im Park nachts die Kehle durchgeschnitten wird.

Wünsche können die Welt verändern!

Der Rote Baron

Die STVO und das STGB sollen uns vor den drei erwähnten Dingen schützen, oder etwa nicht?

Ausserdem: warum fängst jetzt du mit den Aussagen an, auf die später das "Was hätten wir den tun sollen" folgt? Mit der Einstellung werden wir unseren Überwachungsstaat so sicher bekommen, wie es in Deutschland 2050 keine Buchhandlungen mehr geben wird ;)
 
AW: Datenschutz - Ich lach mich tot

.............. Mit der Einstellung werden wir unseren Überwachungsstaat so sicher bekommen, wie es in Deutschland 2050 keine Buchhandlungen mehr geben wird .........

Deinem Zitat:

.......... Mit der Einstellung werden wir unseren Überwachungsstaat so sicher bekommen, wie es in Deutschland 2050 keine Buchhandlungen mehr geben wird .............

kann man leider nur zustimmen;

Grundlage des ständig zunehmenden „alles und jeden überwachenden Staates“ bilden in erster Linie Medien mit tagtäglicher Angstmache.

Ein, wenn auch bescheidenes Mittel dagegen ist absolute „Stoik“ gegenüber jeglicher Presse- und allgemeiner Medienhatz; z. B. keine üblichen Tageszeitungen kaufen, nur in Fachblättern mit gezielter Information einlesen, Berichterstattungen im TV meiden, - man hat eigentlich nichts von „Gießkanneninfo“, wenn dann nur gezielte Sachberichte im TV auswählen, jegliche Hausreklame und Gratiszeitungen per Klebeetikette am Postkasten und Haustüre verbieten, Tagesthemen aus Medienberichten niemals ansprechen und bei jedem Gespräch vermeiden, außer man ist Politiker und verdient sein Geld leeren Worten.

K. M.
 
Werbung:
AW: Datenschutz - Ich lach mich tot

Die STVO und das STGB sollen uns vor den drei erwähnten Dingen schützen, oder etwa nicht?

Ausserdem: warum fängst jetzt du mit den Aussagen an, auf die später das "Was hätten wir den tun sollen" folgt? Mit der Einstellung werden wir unseren Überwachungsstaat so sicher bekommen, wie es in Deutschland 2050 keine Buchhandlungen mehr geben wird ;)

Vor rund 30 Jahren habe ich schon vermutet,
dass es im Jahr 2009 keine Buchhandlungen
mehr geben würde. :haare:
Heute schließe ich nicht aus, dass es im Jahr 2039
wieder wesentlich mehr Buchhandlungen - mit
Leseliegen,
Apfel-:sekt:-Genüssen etc. - gibt
als im den Jahren 2009 ff.

Mit freundlichsten Grüßen
Reinhard70
 
Zurück
Oben