• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Wort zum Sonntag

Freidenker1

Member
Registriert
24. Juli 2012
Beiträge
98
"Die Kirchen ködern Leute mit Märchen und machen sie verrückt."
Lemmy Kilmister, Motörhead

Ich sehe es auch so. Wie seht ihr das???
Ich freue mich auf viele Beiträge.

Schöne Grüsse aus München
Love and Peace
RainerOstendorf
 
Werbung:
AW: Das Wort zum Sonntag

"Die Kirchen ködern Leute mit Märchen und machen sie verrückt."
Lemmy Kilmister, Motörhead

Ich sehe es auch so. Wie seht ihr das???
Ich freue mich auf viele Beiträge.

Schöne Grüsse aus München
Love and Peace
RainerOstendorf

Besser: Die Kirchen ködern Leute mit Liebesglocken und machen sie verrückt mit Dogmen. Märchen dienen den Ängsten ein Bild zu geben. Dogmen nehmen den Menschen die Luft zum atmen, weil sie so verstaubt sind.:D:D:D
 
AW: Das Wort zum Sonntag

"Die Kirchen ködern Leute mit Märchen und machen sie verrückt."
Lemmy Kilmister, Motörhead

Ich sehe es auch so. Wie seht ihr das???
Ich freue mich auf viele Beiträge.

Schöne Grüsse aus München
Love and Peace
RainerOstendorf

Ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass die Kirchen hierzulande jemanden ködern.

Wenn es so ist, dass die Kirchen jemanden verrückt machen, frage ich mich, wie das gehen soll.

Mit Märchen geht das ja wohl schwer.

Die Grundfrage lautet: Brauchst Du Gott?
 
AW: Das Wort zum Sonntag

Besser: Die Kirchen ködern Leute mit Liebesglocken und machen sie verrückt mit Dogmen. Märchen dienen den Ängsten ein Bild zu geben. Dogmen nehmen den Menschen die Luft zum atmen, weil sie so verstaubt sind.:D:D:D

Dogmen sind notwendig, um sicherzustellen, dass das Geglaubte eine Ursprungsbeziehung zur Offenbarung hat. Dogmen drücken aus, was von "allen" zu jeder Zeit geglaubt wurde.

Da ist klar, dass sich die Dogmen nicht so einfach ändern können. Das wäre Verrat am Schatz des Glaubens. :D

Sie nehmen nicht die Luft zum Atmen, sondern inspirieren die Gläubigen. :D Es ist wie bei einem Künstler, der nicht weiß was er malen soll. Hat er endlich eine Idee, dann wird er ganz frei und kann sich voll Hingabe dem Werk widmen.
 
AW: Das Wort zum Sonntag

Ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass die Kirchen hierzulande jemanden ködern.

Wenn es so ist, dass die Kirchen jemanden verrückt machen, frage ich mich, wie das gehen soll.

Mit Märchen geht das ja wohl schwer.

Sag doch das du eine Brille tragen solltest. Sie ködert zum Beispiel mit Arbeitsplätzen (oft Zwang in die Kirche einzutreten) und verrückt macht sie zum Beispiel Ärzte die Angst haben ein vergewaltigtes Mädchen zu helfen. Die Opferzahlen sprechen für sich! Als Märchen werden sie oft von der Kirche verdeckt, leider.
 
AW: Das Wort zum Sonntag

Dogmen sind notwendig, um sicherzustellen, dass das Geglaubte eine Ursprungsbeziehung zur Offenbarung hat.
Da ist klar, dass sich die Dogmen nicht so einfach ändern können. Das wäre Verrat am Schatz des Glaubens. :D

Sie nehmen nicht die Luft zum Atmen, sondern inspirieren die Gläubigen. :D Es ist wie bei einem Künstler, der nicht weiß was er malen soll. Hat er endlich eine Idee, dann wird er ganz frei und kann sich voll Hingabe dem Werk widmen.

Die Wissenschaft und die Vernunft wird den Schatz aushebeln.:D:D:D

Johann Wilhelm" schrieb:
Dogmen drücken aus, was von "allen" zu jeder Zeit geglaubt wurde.

Das glaubst aber auch nur du.:D Junge schau dich mal um!
 
AW: Das Wort zum Sonntag

"Die Kirchen ködern Leute mit Märchen und machen sie verrückt."
Lemmy Kilmister, Motörhead

Ich sehe es auch so. Wie seht ihr das???
Ich freue mich auf viele Beiträge.

Schöne Grüsse aus München
Love and Peace
RainerOstendorf

Und was lässt eigentlich darauf schließen, dass es sich um Märchen handelt? Handelt es sich bei den Inhalten der Bibel nicht vielmehr um Erzählungen, in denen verschiedene Menschen ihren besonderen Erfahrungen mit Gott Ausdruck verliehen haben? Und um ein Bekenntnis zur Vielfalt?
 
Werbung:
AW: Das Wort zum Sonntag

Sag doch das du eine Brille tragen solltest. Sie ködert zum Beispiel mit Arbeitsplätzen (oft Zwang in die Kirche einzutreten) und verrückt macht sie zum Beispiel Ärzte die Angst haben ein vergewaltigtes Mädchen zu helfen. Die Opferzahlen sprechen für sich! Als Märchen werden sie oft von der Kirche verdeckt, leider.

Wie meinst Du das? Es wäre ja unlogisch, dass jemand, der mit dem Glauben nichts am Hut hat, sich zwangsweise mit Menschen abgibt, die ihm am Arsch vorbeigehen, wenn er was drauf hat. Oder redest Du von Loosern, die erkannt haben, dass sie mit falschem Getue in der Kirche unterkommen können? Das sind dann arme Würstchen, wenn sie soetwas nötig haben.

Das mit den Ärzten, die angeblich von der Kirche verrückt gemacht werden, weiß ich nicht, was Du da meinst.
 
Zurück
Oben