• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Christlicher Fundamentalismus

AW: Christlicher Fundamentalismus

Glaube ist immer irrational und unlogisch. Deshalb ist es unsinnig, über Glauben zu diskutieren. Jeder Versuch, ihn in eine Logik hineinzupessen, kann nur scheitern. Entweder man glaubt oder nicht. Erklären kann man das nicht.
 
Werbung:
AW: Christlicher Fundamentalismus

Glaube ist immer irrational und unlogisch. ...

Glauben im Sinne von Vertrauen auch ...:dontknow:

Heureka - in den Macht-Systemen von Politik, Wirtschaft und Banken mit einem :ironie: Wahrscheinlichkeitsgrad von ca. 88, 8888888888888888888888888888888888888888888 % bestimmt ....:lachen::lachen::lachen:
Aber vielleicht :dontknow: habe ich mich auch ver-rechnet ....:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Christlicher Fundamentalismus

Glaube ist immer irrational und unlogisch. Deshalb ist es unsinnig, über Glauben zu diskutieren. Jeder Versuch, ihn in eine Logik hineinzupessen, kann nur scheitern. Entweder man glaubt oder nicht. Erklären kann man das nicht.

Seltsame Denkweise. :confused: Das Wort: "immer" würde ich streichen.
 
AW: Christlicher Fundamentalismus


: ironie: Wahrscheinlich : dontknow: hilft Beten auch bei der :regen: (= Rettung des ), :ironie: soll ich im Auftrag der Parteizentralen von ChristlichDummerUnion und ChristlichStrohdummerUnion mitteilen ...: lachen:: lachen:: lachen:​
"Wenn wir die Menschen nehmen wie sind,
machen wir sie schlechter!
Wenn wir sie behandeln wie sie sein sollten,
bringen wir sie dahin wohin sie zu bringen sind."

Goethe​
Ich finde es immer wieder faszinierend wie sehr Du hier mit Pauschalurteilen so um Dich schmeißt moebius. Da schließt Du doch jetzt nach drei Jahren nur von Dir selbst auf andere. Reinstes und idiotisches intellektuelles und unerträglich dummes Stammtischgelaber.

Jetzt fängst du auch noch mit diesem Ding da an :teufel2: - : lachen: Liebling aller radikalen Fundamentalisten!
Eben und die verdrängte und eben verteufelte Schattenseite des Menschen wie Gottes. Da bedarf es schon der Unterscheidung der Geister. :schaukel:
Na ja wie soll man sonst die Herde in Schach halten.: D
Welche Herde denn? Ich kenne nur Menschen die im tatsächlichen oder eben eingebildetem Mangel leben und sich die Butter auf dem Brot neiden den Dreck unter dem Fingernagel nicht gönnen. :haare: :nudelwalk
Das Böse wird ihnen gerade dadurch eingeimpft, aber die Hammelherde denkt darüber nicht nach. : schnt:
Was ist denn das Böse? :dontknow:
Und woher kennst Du so gut die Hammelherde, dass Du das hier so einfach behauptest? :dontknow:
Keine Sonnenstrahlen berühren ihren Verstand.
Woher willst Du das wissen ? :dontknow: Das scheint mir eine wenig hinterfragte und sehr pauschale Glaubensvorstellung zu sein.
Deshalb wird Liebe auch gelehrt! Amen!
Von wem? Ich bekomme immer noch mit das der Liebe die Sexualität und der Sexualität die Liebe genommen wird und jede Macht abgelehnt wird, auch die Macht der Liebe.
Und viel im Himmel versprochen. Wie tröstlich für die armen verirrten Seelen.
Was sollte das für Trost sein, wenn nur ein Ding von drei zusammen gehörenden Körper - Geist - Seele genannt wird. Da bedarf es der Integration. Der Himmel ist in Dir und nichts was außen auf Dich zukommt ist schlecht oder falsch, sondern alles was von innen von Dir kommt.

Glaube ist immer irrational und unlogisch.
Eben und das Handeln vieler Menschen eben auch und aus diesem Grunde ist uns die Sprache gegeben, damit wir uns über das irrationale wie Gefühle verständigen können.
Deshalb ist es unsinnig, über Glauben zu diskutieren.
Das kommt darauf an, was und wo Du einen Sinn siehst. Bei mir trifft er wenn meine Sinne erreicht wurden. Ich vermute jetzt aber Du meinst lediglich den Sinn, der darin besteht, das 1+1= 2 sein soll. Was für Äpfel, Birnen und € stimmt. Für Menschen und deren zusätzlicher Wahrnehmung nicht.
Jeder Versuch, ihn in eine Logik hineinzupessen, kann nur scheitern.
Das kommt darauf an welche Logik Du zu Grunde legst. Ich glaube z.B. dass es morgen früh wieder hell sein wird und ich die Vögel höre. Mit diesem Glauben werde ich wahrscheinlich sogar Recht haben, wenn nicht heute Nacht irgend ein Idiot hier eine Bombe meinst ab schmeißen zu müssen oder ich wieder erwarten plötzlich das Zeitliche segnen werde.
Ich glaube z.B. dass ich jeden Tag sterben kann oder ich dir heute aus welchen Gründen auch immer zum letzten Mal begegnet bin also gebe ich heute alles was mir zur Verfügung steht und mir einfällt.
Entweder man glaubt oder nicht. Erklären kann man das nicht.
Ich glaube jeder Mensch glaubt an irgend etwas. Ich glaube z.B. dass ich zur Zeit noch in einer Welt voller Lüge lebe und aus diesem Grunde mache ich mir einfach den Spaß die Wahrheit zu sagen

Ich bin göttlich und okay und Du bist göttlich und okay!

und amüsiere mich dann königlich, wenn mir keiner glaubt.
:fahren:
rg​
 
AW: Christlicher Fundamentalismus


„Meine Mutter war mir eine sehr gute Mutter. Sie hatte eine große animalische Wärme, war ungeheuer gemütlich und sehr korpulent. Sie hatte für alle Leute ein Ohr; auch plauderte sie gern, und das war wie ein munteres Geplätscher."
– C.G. Jung über seine Mutter[1]
Das ist so das was dann so oft als lieb aber doof bezeichnet wurde. Aber doch lange als das Idealbild der Mutter hingestellt wurde. Die Frau die Mutter von 14 Kindern war und am Herd stand und nur "aber Kinder!" zu sagen brauchte und dann waren die lieben Kleinen wieder ruhig. Ich fand dieses Bild schon mit 11 Jahren verlogen. So eine Mutter gab es nicht.
"Sie hatte eine ausgesprochene literarische Begabung, Geschmack und Tiefe. Aber das kam eigentlich nirgends recht zum Ausdruck; es blieb verborgen hinter einer wirklich lieben dicken alten Frau, die sehr gastfreundlich war, ausgezeichnet kochte und viel Sinn hatte für Humor."
– C.G. Jung über seine Mutter
Ja da haben wohl die drei Ks Küche - Kirche - Kinder ihre verheerende und kastrierende Wirkung gehabt.
"Sie hatte alle hergebrachten traditionellen Meinungen, die man haben kann, aber handkehrum trat bei ihr eine unbewußte Persönlichkeit in Erscheinung, die ungeahnt mächtig war – eine dunkle, große Gestalt, die unantastbare Autorität besaß – darüber gab’s keinen Zweifel.“
– C.G. Jung über seine Mutter[1]
Zum Glück nur haben die Zeiten seit der Kindheit von Herrn Jung ihre verheerende Wirkung gezeigt und vor allen Dingen geht es im Forum auch ganz speziell darum die Bildung von jeder Autorität durch Ironie und Lächerlich machen so gut es geht zu verhindern.
Dass damit die bislang selbstverständlich geleistete soziale Tätigkeit von Frauen, wie Kinder austragen, gebären und aufziehen in Misskredit und damit nur noch seelische Krüppel (weil nichts anders bekannt und damit auch vorstellbar) herangezogen werden und damit Hass, Neid und Eifersucht bis zum St. Nimmerleinstag gezüchtet.
Ich denke, dass heute ganz einfach viel nüchterner einerseits und andererseits noch viel Integrationsarbeit geleistet werden muss und zum Glück schon wird, welche Mythen und Sagen von der verschlingenden und damit Angst erregenden Mutter noch bestehen, die allein durch unerkannte und real gewesene Verlassenheit und/oder Projektionen auf den hilflosen Säugling in der Köpfen noch virulent sind.
Hier kann ich nur jeden anregen selber sich auf die Suche zu machen, was da verinnerlicht wurde und heute die Kommunikation noch schwer stört.
:fahren:
rg​
 
AW: Christlicher Fundamentalismus

RG schrieb:
Was ist denn das Böse?
Und woher kennst Du so gut die Hammelherde, dass Du das hier so einfach behauptest?

Frag doch einen radikalen Christen was das :teufel2: ist. Diese Gruppierung bekämpft das Böse radikal :lachen: Und die Hammelherden sieht man überall, wenn man den Bösen Blick hat.:D
 
Werbung:
Zurück
Oben