• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Christlicher Fundamentalismus

AW: Christlicher Fundamentalismus

1) Beide. Ich kann das eigentlich nicht so scharf getrennt sehen. Für mich sind zB wie gesagt auch Zeugen jehowas ganz normale Christen. Offensichtlich kritisiert Ellemaus nur ... Das weiß ich eben nicht - für mich sinds schlicht "Christen".
Und für mich sind es Menschen, mit deren Grund und Gedanken ich umgehen kann, während es mir bei anderen mit anderen Ideen einfach schwerer fällt. Allerdings bei letzteren kann ich leichter und schneller wahrnehmen, wie sehr sie eben die Liebe zu sich und zum Nächsten wahrnehmen und ausüben im deutlichen Gegensatz zu denen mit christlicher Prägung. Was bei mir regelmäßig Panik :haare: hervorgerufen hat, weil bei mir dann die Angst :haare: vor der Verdammung, für diese Menschen, sich in mir breit machte.
Da bedurfte ich der Trennung von dieser Verquickung mit einer wahnsinnigen Idee :haare: und einer Überverantwortung für die Erlösung meiner Mitmenschen und der ganzen Welt.
2) ich habe eher den Eindruck, dass Ellemaus Wut und Angst hat, aber es stimmt schon, ganz kalt gelassen hat mich die Unterhaltung nicht.
Womit Du gut den Vorgang beschreibst, dass Gefühle und ein großes Engagement bei einem Thema eine ansteckende Wirkung positiv wie negativ haben. Im zweiten Schritt kommt alles darauf an, welche Wirkung ich erzielen will und wie der Widerstand Beachtung findet, um meinem Ziel Rechnung zu tragen. Dafür übernehme ich dann Verantwortung.
Es ist aber wie gesagt nicht so, dass ich von jemandem erwarte seine Meinung zu ändern. Ich sehe dieses Thema als offene Gesprächsrunde.
Also Ende offen und ab in die große Freiheit? :dontknow: Bedeutet das dann auch gleichzeitig Bindungs- und Beziehungslosigkeit wie ich sie überall wahrnehme? :dontknow:
3) die Religionen. In Deutschland spielt die christliche Kirche eine politische Rolle.
die Religionen welch ein großes Wort! Woran sind die den wohl gebunden? :dontknow:
Es gibt Christen, die sich nicht daran beteiligen und andere Glaubensrichtungen. Die leben von Mundpropaganda, das finde ich komisch.
Komisch zum Lachen? Zum Verwundern? Zum Ärgern?
4) was hast du mit dem nudelwalk vor, meine Logik zerschlagen?
Könnte ich das denn? :dontknow:
Ich sehe sie lediglich als wahnsinnig und verrückt an. :confused:
Ich denke aber, dass Du selber mehr bist als Deine Logik!
:megaphon:
rg​
 
Werbung:
AW: Christlicher Fundamentalismus

Ja ich habe Angst vor einem neuen faschistischen Erwachen in Deutschland!
Die habe ich auch lange gehabt. Jetzt sehe ich aber einen Lichtstreifen am Horizont.
Und in allen Gruppierungen sind da Keime zu hören, wenn man richtig hinhört. (auch Teile von den Linken und, und, und)
Ja das nehme ich auch so wahr und dahinter steckt die Angst vor Verlust, anstatt anzunehmen was da ist.
Und Wut habe ich: Als unser Enkelsohn in unserer Stadt zu Besuch war, kamen Sprüche wie: "Kein Wunder das es in Deutschland nicht vorwärts geht!" oder "Ausländerbrut!" und, und, und
Wie bist Du diesen gemeinen und idiotischen Sprüchen begegnet?
Also es ist schon eine begründete Angst und Wut!
Das sehe ich genauso.
Außerdem kann ich echt nicht verstehen, warum in Deutschland (auch Ausland) so viele Splittergruppen sich gebildet haben im Christentum.
Doch das kann ich gut verstehen. Jeder möchte es gerne besser machen, als die zu denen er nicht mehr dazu gehört. Dabei wird dann vor lauter Eifer vergessen hin zu schauen, was denn eigentlich so falsch war. Meiner Meinung nach geht es um die Ablehnung des Leides und der Angst vor dem Tod. Den drohenden Tod und das Leid :weinen3: wie die Angst :haare: davor als Realität an und wahrzunehmen, darin besteht für mich die Kunst des Lebens.
Wie ein kranker Hühnerstall der auf einen wahnsinnigen Hahn (Stimme Gottes - Rufer) wartet!
Und auf jedem röm. kath. Kirchturm sitzt ein Hahn auf dem Kreuz. Wohl eine Erinnerung daran, dass Petrus den verurteilten und leidenden Christus aus lauter :haare: Angst dreimal verraten hat, bevor der Hahn dreimal gekräht hatte. Heute sitzt der Papst auf dem Stuhl Petri und verrät immer noch die Freiheit der Christen vor lauter :haare: Angst.
Wie können sich Frauen so erniedrigen lassen von Männern?
Das ist eine sehr sehr wichtige Frage, der sich sehr wohl lohnt auf den Grund zu gehen und was das mit Liebe zu tun haben kann?
Werde ich wohl nie verstehen und will ich auch nicht ehrlich gesagt.
Das Erste kann ich zutiefst nachempfinden, das Zweite bedauere ich eben so. Da bleibt dann alles wie gehabt.
Aber mich interessiert auch: Was bedeutet Gott für die Christen?
Er bedeutet, das für sie was sie verinnerlicht haben und das was sie verinnerlicht haben macht ihnen ganz fürchterliche Angst. :haare:
(Auch in anderen Religionen und was verstehen Atheisten darunter und, und, und)
Ja diese Fragen sind Ufer - und Grenzenlos. Da beschränke ich mich lieber auf den Augenblick und meine Liebe zu mir selbst und zu meinem Nächsten. Da bin ich einfach auf der sicheren Seite.
Eben darum sehe ich auch eine große Gefahr!
Die sehe ich auch und ich begegne ihr unermüdlich mit meinen Worten, die ich hier schreibe.
Wieviel braunes (altes und neues) Gedankengut versteckt sich in diese Köpfe!?
Eine nicht zu unterschätzende Menge, wie ich meine.

Das ist ein lieber christlicher Liebesgruß:lachen:
Das hast Du schon sehr gut erkannt Ellemaus, denn die Wahrheit macht uns frei. Sie tut aber erst auch einmal weh.
:fahren:
rg​
 
AW: Christlicher Fundamentalismus

rotegraefin schrieb:
Wie bist Du diesen gemeinen und idiotischen Sprüchen begegnet?

Wut, Trauer und Angst! Unser Enkelsohn war damals gerade zwei Jahre alt und hätten wir den Mund aufgemacht, wer weiß was dann noch gekommen wäre.

RG schrieb:
m röm. kath. Kirchturm sitzt ein Hahn auf dem Kreuz. Wohl eine Erinnerung daran, dass Petrus den verurteilten und leidenden Christus aus lauter :haare: Angst dreimal verraten hat, bevor der Hahn dreimal gekräht hatte. Heute sitzt der Papst auf dem Stuhl Petri und verrät immer noch die Freiheit der Christen vor lauter :haare: Angst.

Ist das aus deiner Sicht so, oder gibt es dafür Belege? Ich bin noch bei Johannes.;) (der Liebling):mad:

RG schrieb:
sehr sehr wichtige Frage, der sich sehr wohl lohnt auf den Grund zu gehen und was das mit Liebe zu tun haben kann?

Erniedrigung hat nichts mit Liebe zu tun, sondern mit Hörigkeit.

RG" schrieb:
das was sie verinnerlicht haben macht ihnen ganz fürchterliche Angst.

Warum?:verwirrt1 Weil sie Angst vor dem Tod haben?

RG schrieb:
schon sehr gut erkannt Ellemaus, denn die Wahrheit macht uns frei. Sie tut aber erst auch einmal weh.

Was bedeutet für dich Wahrheit? Schmerz?
 
AW: Christlicher Fundamentalismus

Es gibt einen Unterschied zwischen Gott ANbeten und ZU Gott beten!
Ich wundere mich immer wieder wie viele Unterschiede gerade Menschen wie Du mit Nahtod -erfahrungen noch machen. Ich habe lediglich ständig mit dem drohenden Tod vor Augen gelebt und der jüngste Tag ist immer heute ich kenne keinen jüngeren Tag und komme nur zu dem zwingenden Schluss:

Ich bin göttlich und okay und Du bist göttlich und okay!
Das ist das echte Fundament des Christentums, was heute so benannt wird hat sein Fundament längst verlassen, denn es geht dabei meist um hassende Fanatiker.
Man kann Gott als eine innere Instanz sehen, an die man sich wenden kann.
Da behaupte ich glatt etwas anderes:
"Du brauchst nicht an Gott zu glauben.
Ich tu es für Dich mit.
Du kannst nur keinen einzigen Atemzug tun ohne ihn."
In den monotheistischen Religionen ist er der Herrscher/Vater, der die Gesetze erlässt und den Menschen richtet/belohnt/bestraft und Anbetung verlangt - was aber eine Ferne beinhaltet.
Ach ja? :dontknow: Auch wenn eine Lüge über Jahrtausende immer wieder erzählt und behauptet wird, bleibt es eine Lüge. Da bedarf es dann der Aufklärung, was Dichtung und was Wahrheit ist.
Es gibt aber auch Menschen, die Gott als die große nährende und/oder verschlingende Mutter sehen. Oder als Kumpel, an den man sich mit seinen Fragen wenden kann, weil er alles versteht. (Wie es zB Neale Donald Walsh in "Gespräche mit Gott" vermittelt hat.)
Seit wann verschlingt denn eine Mutter außer ihr Essen etwas?
Im Christentum kann man sich aber immerhin an Jesus als an einen Bruder wenden, denn seine Lehre besagt ja, dass wir alle Kinder Gottes sind - auch er selber.
"Jesus hat das Reich Gottes gepredigt
und gekommen ist die Kirche"

Spruch meiner Ma​
Sie kannte die Esoteriker noch nicht. Langsam aber sicher kommen die mir noch schlimmer als die Christen vor. :lachen:
Jeder pickt sich halt unwillkürlich die Facetten raus, die die aktuellen Bedürfnisse abdecken. :blume2:
Oder bekommt sie angeboten um den nächsten Schritt in der eigenen Entwicklung zu gehen.
:fahren:
rg​
 
AW: Christlicher Fundamentalismus

Dann musst du mitgrölen: Maoam MaomMaoam:ola:
Muss ich? :dontknow: Schon wieder ein Befehl! Finde ich doch glatt eine riesengroße Unverschämtheit. :bwaah: Was soll der Mist? Hast Du hier das Interesse vernünftig Deine Gedanken auszudrücken und zu entwickeln oder liebst Du es verrückt und Angst zu machen? :dontknow:
Ich habe meistens instinktiv Abstand von der Masse gehalten und mich lieber mit einem einzelnen Menschen und der Lösung seiner Probleme beschäftigt und unterhalten.
Nicht die Angst nur Verzweiflung, weil sie wollen: Maoam: lachen:
Welch eine doppelte Botschaft, bei Verzweiflung setze ich ein :weinen3: Smiley und kein Lachen. Ich setze mich für die Auflösung solcher Verwirrung ein, die dann auch wieder Frieden und Befriedigung im Kleinen ermöglicht.
Und hast Du keins, was Du ihnen geben kannst? :dontknow:
Ich würde diesen Wunsch glatt ablehnen! Habe ich nicht und bekomme ich nicht! Gehe und verdiene Dir Geld und kauf Dir selber was!PUNKT
Über einen so verrückten Wunsch in Verzweiflung zu geraten, fiele mir doch im Traum nicht ein.
"Ich wollt, ich wär ein Huhn, ich hätt nicht viel zu tun, ich legte vormittags ein Ei und abends wär ich frei. Mich lockte auf der Welt kein Ruhm..."
Warum schreibst Du dann hier? :dontknow:
Ich brauchte keine Abgewöhnungszeit: D
Und was brauchst Du?
Die Dummheit und Faulheit: zauberer2
Da hast Du ja bei Dir selber viel Gelegenheit, die abzubauen (siehe oben Dein Wunsch ein Huhn zu sein). Wenn ich hier so Deine ziemlich verrückt wirkende Antwort lese. Erkennen und zu Gunsten der Realität loslassen. Annehmen lernen was die Realität gutes anbietet.
Brav so! :brav: Lernen, lernen, lernen! buch:
Degradierst Du mich gerade zu einem unmündigen Kind? :dontknow:
Dann ist ja jedes weitere Wort mehr als Wasser nämlich überflüssig!
:fahren:
rg​
 
AW: Christlicher Fundamentalismus

rotegraefin schrieb:
Muss ich? Schon wieder ein Befehl! Finde ich doch glatt eine riesengroße Unverschämtheit. :bwaah: Was soll der Mist? Hast Du hier das Interesse vernünftig Deine Gedanken auszudrücken und zu entwickeln oder liebst Du es verrückt und Angst zu machen? :dontknow:
Ich habe meistens instinktiv Abstand von der Masse gehalten und mich lieber mit einem einzelnen Menschen und der Lösung seiner Probleme beschäftigt und unterhalten.

RG schrieb:
Ich scheitere meist ganz erbärmlich an dem Unwillen meiner Mitmenschen!

Deinen Senf musst du ja anscheinend stets aufs Brot schmieren.

Ich leide wie ein Hund oft an die Dummheit der Menschen. "Die meisten Menschen sind schlecht." Da kannst du so viel Butterstullen schmieren wie du willst. :mad:

RG schrieb:
Über einen so verrückten Wunsch in Verzweiflung zu geraten, fiele mir doch im Traum nicht ein.

Dann träume weiter!:lachen:

RG schrieb:
Warum schreibst Du dann hier? :dontknow:

Weil ich ein Esel bin, ich existiere.:lachen:

RG schrieb:
Und was brauchst Du?

Einen Esel und ich hab ihn auch gefunden.:D

RG schrieb:
Da hast Du ja bei Dir selber viel Gelegenheit, die abzubauen (siehe oben Dein Wunsch ein Huhn zu sein). Wenn ich hier so Deine ziemlich verrückt wirkende Antwort lese. Erkennen und zu Gunsten der Realität loslassen. Annehmen lernen was die Realität gutes anbietet.

Nun ja ein Esel träumt auch ab und an mal und möchte im Traum etwas anderes sein.:lachen: Die Realität bietet nichts Gutes! :schnt:

RG schrieb:
Degradierst Du mich gerade zu einem unmündigen Kind? Dann ist ja jedes weitere Wort mehr als Wasser nämlich überflüssig!

Zu einem Esel der Liebe predigt und blind für andere Dinge ist. Liebe braucht auch philosophischen Geist!

Schau dir die Spanier an, sie lieben Mutti Merkel nicht! :lachen:
 
AW: Christlicher Fundamentalismus

Da haben wir's doch. Ellemaus setzt Christen mit Nazis gleich. Hab' ich's gesagt oder hab' ich's gesagt?
:nein: Du hast es nicht gesagt, Du hast es hier geschrieben. PUNKT
Was hat das mit Dir und Deinem Glauben zu tun, das Ellemaus das so macht? :dontknow:
Es sollte für jeden, der schon mal einen Blick in die Bibel geworfen hat, auf der Hand liegen, warum es verschiedene Konfessionen gibt.
Für die meisten ist es aber ein 'Buch mit sieben Siegeln, das darfst Du nicht vergessen und gerade für die sogenannten Findamentalisten.
Sie ist nun mal sehr offen für verschiedenste Auslegungen.
Eben und wie Du was auslegst bestimmst Du und danach wird sich auch Dein Denken und Handeln ausrichten: "An der Früchten werdet ihr sie erkennen."
Die Früchte sind Glück und Zufriedenheit.
Aber wer Angst vor Christen hat, sollte erst Recht Angst vor Juden haben.
Wer Angst vor einem Menschen hat, hat vor allen anderen Menschen ebenfalls Angst und am meisten vor sich selbst und da beginnt der Verrat. Das ist traurig aber wahr.
Jedenfalls, was die Bibel angeht.
Ja die Beibel nüchtern gelesen ist ein Geschichtsbuch wie Menschen mit ihrem Verständnis von Gott umgehen. Wie schon der Prophet Amos verkündet hat.
Die Kirche als längerer Arm der Wirtschaftspolitik ist was anderes.
Und was ist die Kirche dann anderes?:dontknow:
Vergleiche dazu die Kritik am vordergründig religiösen Irakkrieg, die da hieß: no more blood for oil.
Was ist da dann der Hintergrund? Doch mehr Blut für Geld? :dontknow:
Mit dem Papsttum ist es in Europa das gleiche. Es dient jetzt als Alibi um die Bevölkerung auf eine ominöse new-world-order/ Neue-Welt-Ordnung vorzubereiten.
Ach ja? :dontknow: Ich dachte immer es geht unter wie moebius das hier ständig prophezeit! Eine neue Ordung ist doch dringend notwendig bei dem Finanzchaos in dieser süchtigen und verrückten Gesellschaft, in der jeder dem anderen gerne ein Beinchen stellt.
Während sich die Gebildeten vor Mundpropaganda und Vereinen in der Nachbarschaft fürchten.
Was meinst Du denn damit? :dontknow:
@EarlyBird
Ich habe Anbetung als Synonym zu Lobpreis kennengelernt.
Ich denke da gibt es viele unterschiedliche Bezeichnungen, ähnlich wie es die eben für Gott auch gibt, Universum, Kosmos, Energie, Leben, Liebe etc.
Es kommt darauf an welche Frucht sich entwickelt und ob sich Dein Glück und Deine Zufriedenheit mehrt.
Bei der ganzen Lobpreisgeschichte vermisse ich eben oft den Trost für die Trauernden und Weinenden. Und weil ich das vermisse macht es mich oft wütend und ich gehe zum Angriff über.
Lobpreis ist sehr abgeschwächt, ein Gebet ist intimer, ich kann das schlecht beschreiben.
Und was intim ist solltest Du auch tunlichst für Dich behalten, denn sonst kommen nur unnötige Störmanöver von außen, die Dir Deine innere Sicherheit rauben und so viele Gerichte gibt es gar nicht, Dir Dir dann bescheinigen, dass Du alle Tassen im Schrank hast und eben ein ganz natürlicher Mensch bist.
Jedenfalls verstehe ich die schon mehrmals von mir erwähnten Lieder, die ich in der Öffentlichkeit singe, als Anbetung.Ebenso das gesamte Festival, von dem Ellemaus ein Video verlinkt hat.
Ja und in gehobener und friedlicher Stimmung, die diese Lieder bewirken, greift niemand schnell zu den Waffen.
Gibt es aber auch einen Platz bei diesen Christen für seelische Nöte, Angst und Trauer? oder muss da auch erst eine Menge gelesen, gemacht und getan werden, ehe einer das erlösende Wort sprechen kannst, Du hängst mit Deinem Leid mit Jesus am Kreuz und links hängt einer, der hört nicht auf zu beschuldigen und rechts hängt noch einer der übernimmt Verantwortung für sein Leid.
Das ist der Umkehrschluss zu Adam, der Gott und Eva beschuldigt und eben keine eigene Verantwortung für sein Handeln übernimmt.
:jump2:
rg​

 
AW: Christlicher Fundamentalismus

Ich leide wie ein Hund oft an die Dummheit der Menschen. "Die meisten Menschen sind schlecht." Da kannst du so viel Butterstullen schmieren wie du willst. :mad:

:

Mit diesem Satz hast du gute Chancen, in Svensgars Thread über Beiträge, die an Blödheit kaum zu übertreffen sind, erwähnt zu werden.

Heureka
 
Werbung:
AW: Christlicher Fundamentalismus

Mit diesem Satz hast du gute Chancen, in Svensgars Thread über Beiträge, die an Blödheit kaum zu übertreffen sind, erwähnt zu werden. Heureka

Danke für deine klugen Anregungen und mir ist es wurscht, in welchem Thread ich geschoben werde. Die Dummheit schiebt!:lachen: Die Weisheit liebt und der Geist siebt.:lachen: Eigentlich sind es ja drei Sätze du Dummerchen.
 
Zurück
Oben