• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Chinesische Philosophie: Laotse, Daodejing, "Nicht-Handeln"?

AW: Chinesische Philosophie: Laotse, Daodejing, "Nicht-Handeln"?

Hallo Jing,

eine wunderschöne Parabel, und je öfter ich sie lese umso mehr Weisheiten sehe ich darin verborgen ....

Also, lasst uns doch alle Handeln und doch Nicht-Handeln, oder "Wu Wei" machen, oder wie die indische Philosophie es sagen würde, "Akarma" machen, und mit dem Tao verschmelzen oder wie die Inder sagen würden, das universale Gesetz außer Kraft setzen, und dann die Grenzen überschreiten .... *smile, wie schön*

Ich entdecke da wohl gerade einige Gemeinsamkeiten dieser beiden Philosophien ....

Sonnenblumengrüße
Jade
 
Werbung:
AW: Chinesische Philosophie: Laotse, Daodejing, "Nicht-Handeln"?

Hi,
Akarma ist dann wohl, kein neues Karma mehr produzieren? Also wie du sagst, das Ursache-Wirkung Gesetz ausser Kraft setzen?

Ich genieße diese Diskussion übrigens auch sehr. Die Verbindungen finden macht Spaß :)

freundliche Grüße
Jing
 
AW: Chinesische Philosophie: Laotse, Daodejing, "Nicht-Handeln"?

Hi Jing,

ja genau, Akarma bedeutet kein Karma mehr auf sich zu laden.

Karma = Handlung, Tat

Wenn jemand jetzt also denkt, okay "was ich sähe, werde ich auch ernten" (Ursache-Wirkung), dann ist für so jemanden seine Schuldfrage erst einmal geklärt.
Die eigentliche Schuld liegt aber nicht darin irgendeine Tat begangen zu haben, sondern zu denken man selbst hätte gehandelt. Dabei wurde man nur durch die Tat geführt um Erfahrung zu sammeln ....

Sonnenscheingrüße (passend zum Wetter hier)
Jade
 
AW: Chinesische Philosophie: Laotse, Daodejing, "Nicht-Handeln"?

Hallo Jade,
ist da wirklich niemand der - im wörtlichen Sinne - handelt? Wenn man sich das Ich als Illusion denkt, kann man sich das Leben nur als Schicksal vorstellen. Aber das Karma-Prinzip lässt sich doch auch mit Willensfreiheit vereinen. Ich denke ohne eine freie Instanz kommen wir nicht aus. Das Problem ist nur, dass dieses wahre Ich hinter dem Ego sich niemals selbst sieht.

Nette Grüße
Jing
 
AW: Chinesische Philosophie: Laotse, Daodejing, "Nicht-Handeln"?

Ich habe nach fast 2 jähriger auseinandersetzung mit Wu Wei herausgefunden das ich durch Meditation in einen zustand gelange den ich mit "sein" betittel. es ist ein Zustand der sich mit konsequenter Meditation, allerdings nicht im sinne von pflicht sondern aus spass in der sache, auf mein gesamtes leben ausweitet. wenn ich gehe, gehe ich und wenn ich esse esse ich. es nimmt mir den entscheidungszwang da ich nichts anderes zu tun brauche als zu "sein". nichts tun im sinne von "sein".
 
AW: Chinesische Philosophie: Laotse, Daodejing, "Nicht-Handeln"?

Eines der wichtigsten Zitate im Taoismus ist folgendes:
"Schöne Worte sind nicht wahr, wahre Worte sind nicht schön."

Das gilt auch für Philosophie und Religion. Der Taoismus und die Passivität dient dazu, daß man sich nicht zuviel Gedanken machen soll bzw. nach seiner Natur handelt. Ein Fleischesser wird also nicht mit Pflanzen und Obst glücklich.

Bezüglich Mediation: Wer mit Vorsatz meditiert um irgendwie erleuchtet zu werden wird es im Taoismus zum Beispiel nicht. *g*

Im Taoismus gibt es übrigens genügend Aussagen die das Tao in Frage stellen. Sieht man bei Religionen und Buddhismus zum Beispiel nicht.
 
AW: Chinesische Philosophie: Laotse, Daodejing, "Nicht-Handeln"?

Ich habe nach fast 2 jähriger auseinandersetzung mit Wu Wei herausgefunden das ich durch Meditation in einen zustand gelange den ich mit "sein" betittel. es ist ein Zustand der sich mit konsequenter Meditation, allerdings nicht im sinne von pflicht sondern aus spass in der sache, auf mein gesamtes leben ausweitet. wenn ich gehe, gehe ich und wenn ich esse esse ich. es nimmt mir den entscheidungszwang da ich nichts anderes zu tun brauche als zu "sein". nichts tun im sinne von "sein".

Bist du wahrhaft von einer Kenntnis über dich selbst, um im Aussprechen deiner Gedanken, das ledigliche Sein zu empfinden, da du betrachtest das Geschehende als Seiendes?

Von Zeit zu Zeit gab es keine Zeit.

Gibt es Grund im Denken?
Gibt es Denken imgrunde?

Ist der Fluss sein Eis schon gewesen,
so hat auch Stein sein eig'nes Wesen.
 
Werbung:
AW: Chinesische Philosophie: Laotse, Daodejing, "Nicht-Handeln"?

Hallo lilith51!

Gibt es Chinesische Weisheitslehren auch für Nicht-Sinologen, gesammelt Deutsch-Chinesisch zweisprachig, vielleicht im historischen Kontext der jeweiligen Dynastie.
Ich selbst bin Laie auf dem Gebiet der Sinologie.
LG Kultus Maximus
 
Zurück
Oben