• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

chat- oder smalltalk-unterforum einrichten

K

kathi

Guest
erst kürzlich wurde das thema in einem anderen thread angesprochen.
der umstand nämlich, dass derzeit der löwenanteil der forumsbeiträge aus plaudereien und kurzkommentaren besteht.

nicht dass ich der meinung wäre, so etwas sollte hier im DF nicht vorhanden oder möglich sein.
nein, im gegenteil, warum denn nicht?

doch finde auch ich, dass diese lockeren, oberflächlichen plänkeleien eine andere art der kommunikation - nämlich einen ernsthafteren, tieferen meinungsaustausch beinahe verhindert. und um diese art der kommunikation ist mir leid.
und wie ich verschiedenen noch vorhandenen meinungsäußerungen der letzten zeit entnehmen konnte, einigen anderen usern/userinnen auch.

ich schlage daher vor, einen eigenen raum für smalltalk und plaudereien als unterforum einzurichten,
in dem dann schrankenlos herumgealbert, geplaudert und was auch immer.... werden kann.


im gegenzug dafür sollten die anderen unterforen von derart überwiegendem smalltalk frei bleiben dürfen.

so wäre vielleicht mehreren bedürfnissen der userschaft hier genüge getan.
was meint ihr, was meint die moderation dazu?
 
Werbung:
AW: chat- oder smalltalk-unterforum einrichten

Bin davon begeistert. Aber diejenigen, die hier alles mit Smalltalk zuspammen, haben es bis jetzt nicht verstehen wollen und werden es auch mit extra Unterforum nicht sein lassen. Erwachsene Menschen wohlgemerkt. Und da würde Arbeit ohne Ende für die Moderation an fallen, so wie jetzt eigentlich auch. Nichts gegen Eule, im Gegenteil(Sie kann auch nicht immer etwas tun und Sie hat auch andere Sachen zu tun), aber ein Moderator ist anscheinend einfach zu wenig. Bei den vielen "Spielereien" wäre es ein 24 Stunden Job.
 
AW: chat- oder smalltalk-unterforum einrichten

Und da würde Arbeit ohne Ende für die Moderation an fallen, so wie jetzt eigentlich auch. Bei den vielen "Spielereien" wäre es ein 24 Stunden Job.

ja waechterin, das ist mir natürlich auch sofort klar gewesen.
deswegen finde ich, dass in 1. linie eule als moderatorin und natürlich die forums-administration als solche den vorschlag überlegen müssten.

was aber die jetzigen user/userinnen betrifft, so glaube ich, dass die meisten davon sich schon auch an das neue unterforum gewöhnen könnten.
ich könnt mir zum beispiel vorstellen, dass cannonier seine threads mehrheitlich in diesem forum eröffnen würde, wenn klar ist, dass dieses unterforum dafür da ist......
und moebius könnte auch immer wieder darauf hingewiesen werden, dass seine off-topics nur dort angebracht sind.
aber wer weiß, vielleicht würde er diese differenzierung ja sogar akzeptieren? :dontknow: :)

mEn ist ja vieles auch eine frage des tonfalls, mit dem jemand auf eine änderung hingewiesen wird.....
 
AW: chat- oder smalltalk-unterforum einrichten

ich schlage daher vor, einen eigenen raum für smalltalk und plaudereien als unterforum einzurichten,
in dem dann schrankenlos herumgealbert, geplaudert und was auch immer.... werden kann.

im gegenzug dafür sollten die anderen unterforen von derart überwiegendem smalltalk frei bleiben dürfen.
Toller Vorschlag, den ich sehr gerne unterstütze.:kuesse:

Bin davon begeistert. Aber diejenigen, die hier alles mit Smalltalk zuspammen, haben es bis jetzt nicht verstehen wollen und werden es auch mit extra Unterforum nicht sein lassen.
Solche Rücksichtslosigkeiten sind m.M.n. höchst entbehrlich!

Erwachsene Menschen wohlgemerkt. Und da würde Arbeit ohne Ende für die Moderation an fallen, so wie jetzt eigentlich auch.
Man sollte sich von ausgewachsenen Körpern nicht täuschen lassen.:D
Ich denke, daß es gar nicht viel Aufwand zu sein braucht. Klare Konsequenzen bei Nichteinsichtigen, transparent nachvollziehbar - das ist nur zu Anfang eine Umstellung (in der Einstellung). Und es würde auch das Informationsfeld des Forums verbessern. Dessen Qualität seit etwa 2008/2009 ziemlich abgestürzt ist (habe mir die Mühe gemacht, nachzulesen). Es kann also jeder dabei profitieren und den unterschiedlichen Bedürfnissen wird Genüge getan.:koenig:
 
AW: chat- oder smalltalk-unterforum einrichten

erst kürzlich wurde das thema in einem anderen thread angesprochen.
der umstand nämlich, dass derzeit der löwenanteil der forumsbeiträge aus plaudereien und kurzkommentaren besteht.

nicht dass ich der meinung wäre, so etwas sollte hier im DF nicht vorhanden oder möglich sein.
nein, im gegenteil, warum denn nicht?

doch finde auch ich, dass diese lockeren, oberflächlichen plänkeleien eine andere art der kommunikation - nämlich einen ernsthafteren, tieferen meinungsaustausch beinahe verhindert. und um diese art der kommunikation ist mir leid.
und wie ich verschiedenen noch vorhandenen meinungsäußerungen der letzten zeit entnehmen konnte, einigen anderen usern/userinnen auch.

ich schlage daher vor, einen eigenen raum für smalltalk und plaudereien als unterforum einzurichten,
in dem dann schrankenlos herumgealbert, geplaudert und was auch immer.... werden kann.


im gegenzug dafür sollten die anderen unterforen von derart überwiegendem smalltalk frei bleiben dürfen.

so wäre vielleicht mehreren bedürfnissen der userschaft hier genüge getan.
was meint ihr, was meint die moderation dazu?

Dann würd sich ca. 90% im Smalltalk abspielen, bin ich mir 99% sicher.
 
AW: chat- oder smalltalk-unterforum einrichten

Dann würd sich ca. 90% im Smalltalk abspielen, bin ich mir 99% sicher.

mag derzeit sein - aber das macht doch nichts.
dennoch können sich in anderen threads wieder andere kommunkationsformen aufbauen. und das mag die userschaft insgeamt auch wieder etwas BUNTER machen.
es ging ja zu anderen zeiten auch schon ganz anders hier zu. doch die hast du, cannonier, als sehr neuer user nicht erlebt. :)

Klare Konsequenzen bei Nichteinsichtigen, transparent nachvollziehbar - das ist nur zu Anfang eine Umstellung (in der Einstellung). Und es würde auch das Informationsfeld des Forums verbessern. Dessen Qualität seit etwa 2008/2009 ziemlich abgestürzt ist (habe mir die Mühe gemacht, nachzulesen). Es kann also jeder dabei profitieren und den unterschiedlichen Bedürfnissen wird Genüge getan.:koenig:

ja - sehe ich auch so, irana. :kuesse:

dennoch hängt die sache total an der moderation.
möglicherweise käme da sehr viel arbeit auf unsere liebe eule zu......und möglicherweise wäre auch jegliche andere art von unterstützung sehr wünschenswert.....

es wäre natürlich diesbezüglich total hilfreich, wenn ein derartiges vorhaben von einer mehrheit der userschaft mitgetragen würde.......?
 
AW: chat- oder smalltalk-unterforum einrichten

Dann würd sich ca. 90% im Smalltalk abspielen, bin ich mir 99% sicher.
glaub auch dass es diese Richtung nehmen würde......

man müsste es halt schaffen mit gutem beispiel voranzugehen oder so....

ich freu mich auch immer wieder was "tieferes" zu lesen
 
AW: chat- oder smalltalk-unterforum einrichten

mag derzeit sein - aber das macht doch nichts.
dennoch können sich in anderen threads wieder andere kommunkationsformen aufbauen. und das mag die userschaft insgeamt auch wieder etwas BUNTER machen.
es ging ja zu anderen zeiten auch schon ganz anders hier zu. doch die hast du, cannonier, als sehr neuer user nicht erlebt. :)
...

Wenns eh nichts macht. :dontknow:
Es ging hier anders zu? Das glaub ich sofort. Es ging fast überall früher anders zu. C'est la vie.
Jede Änderung in einem Forum ist mit Sonderausgaben verbunden, die du sicher nicht bezahlen möchtest. Und ich sogar noch weniger. Also warum betreibt ein Mensch wie Walter zB ein Forum wie dieses? Wenn alle User es für garantiert auffassen? Entweder aus Enthusiasmus oder weil er auf Millionen clicks auf Banners wartet.
 
Werbung:
AW: chat- oder smalltalk-unterforum einrichten

glaub auch dass es diese Richtung nehmen würde......

man müsste es halt schaffen mit gutem beispiel voranzugehen oder so....

ich freu mich auch immer wieder was "tieferes" zu lesen

hallo isabel,
mit gutem beispiel voranzugehen hat mAn nur dann sinn, wenn dem wunsch nach smalltalk auch in einem dafür vorgesehenen bereich nachgegangen werden kann. sonst wär da wieder nur der streit zwischen 2 parteien (ernste gespräch versus small-talk), die sich gegenseitig verdrängen wollen.
warum soll denn nicht jede seite ihre dafür vorgesehenen bereiche kriegen können.
das machte diese ganze angelegenheit vielleicht um vieles einfacher.....

cannonier schrieb:
Jede Änderung in einem Forum ist mit Sonderausgaben verbunden, die du sicher nicht bezahlen möchtest. Und ich sogar noch weniger.

die von mir vorgeschlagene änderung (nämlich eine neues unterforum einzurichten und die beiträge dahingehend konsequent zu moderieren) wäre mWn mit keinerlei sonderausgaben verbunden.
allerdings würde sich möglicherweise - wie schon mehrmals angemerkt - die moderationsarbeit vermehren.

mögliche einnahmen für dieses forum werden mWn vor allem aus der werbung gezogen. und diese bliebe doch durch die oa. angesprochene änderung völlig unberührt.
 
Zurück
Oben