• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Carpe Noctem

AW: Carpe Noctem

Ja, aber kann es bezüglich der Erfahrungen verschiedener Menschen überhaupt Vergleichbarkeit geben...:dontknow:
Und wenn JA: Wo verläuft die Grenze der jeweiigen Vergleichbarkeit:confused:
Heureka - wahrscheinlich irgendwo und irgendwie im :wut3: (= Kopf), vermutet moebius , der aber von Hirn-Forschung nichts versteht, was aber nichts macht ...:clown2:
 
Werbung:
AW: Carpe Noctem

Also ich mache das so: Ich nehme einfach keine zwanghafte Boshaftigkeit wahr sondern stattdessen ehrliches Bemühen und gute Absicht. :)

Du Glücklicher. ;)

Die eigenen Resonatoren dafür finden.
Wie abgespaltene Emotionen (Haß, etc.)...
Ohne die "springst" Du ja nicht an.
Dann kannst Du sie integrieren.:)

Hm. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was genau Du damit meinst.
Wie meinst Du das mit den abgespaltenen Emotionen?
Ich spür doch die meinen ganz deutlich.
Wohin soll ich die denn abgespalten haben?
Genauso geht es mir mit dem von Dir erwähnten Integrieren.
Wie macht man das? Kannst Du mir das sagen?
Ich integriere bislang, indem ich erlebe, nachdenke,
das zu tun versuche, was mein Denken mir nahelegt
(welches das Fühlen keineswegs übergeht - im Gegenteil)
und mich ansonsten darauf verlasse,
dass diese Integration Früchte auf den Weg bringt und reifen lässt.
Bislang hat das immer ganz gut funktioniert.
Okay, wenn ich davon absehe,
dass Suppenhuhnfilm nicht unbedingt Spaziergang ist.
Hm .....
 
AW: Carpe Noctem

Und diese Fähigkeit des Menschen zur SELBST-Erkenntnis hat wahrscheinlich was mit der VERNUNFT als Vermögen, zu sich selbst bewusst fragend/beobachtend in Beziehung treten zu können, zu tun (= Selbst-Reflexion) - vermutet moebius , wobei allerdings zwischen 2 Aspekten der Selbst-Reflexion zu unterscheiden ist:
1) dem psychologischen Aspekt
2) dem philosophischen Aspekt

Wie diese beiden Aspekte/Dimensionen zusammenhängen, ist allerdings ein weites Feld ...:clown2: - zu dem ich aber ohne meine "Anwälte" :ironie: an dieser Stelle von meinem Recht auf Aussageverweigerung Gebrauch mache ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Carpe Noctem

Ja, aber kann es bezüglich der Erfahrungen verschiedener Menschen überhaupt Vergleichbarkeit geben...:dontknow:
Und wenn JA: Wo verläuft die Grenze der jeweiigen Vergleichbarkeit:confused:
Die Erfahrungen sind nie identisch, aber wieso sollten sie nicht vergleichbar sein. Das Problem dabei sehe ich nicht in der Grenzbestimmung, sondern darin, unterschiedliche Erfahrungen oder Schlüsse, die aus ihnen gezogen werden, als gleichwertig nebeneinander stehen lassen zu können, bis wieder eine Situation auftritt, in der eine Kommunikation darüber sinnvoll wird.
Heureka - wahrscheinlich irgendwo und irgendwie im :wut3: (= Kopf), vermutet moebius , der aber von Hirn-Forschung nichts versteht, was aber nichts macht ...:clown2:
Die Hirnforschung wird Deine Vermutung vermutlich irgendwann bestätigen. :clown2:
 
Werbung:
AW: Carpe Noctem

Ist das hier ein Wettkampf zwischen Euch, Kaawi und moebius?
Falls ja, was gibt's denn zu gewinnen für den,
der irgendwann auf letztem Wort sitzenbleibt?
 
Zurück
Oben