• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bundeskanzlerin

zum politischen Programm der CDU passt der Beitrag von Bernd
(im thread 'akzeptierte Klassengesellschaft?')


Liebes Forum,

ich habe mich heute mal hingesetzt und meine Glaskugel gerieben und würde gern mal eure Meinung dazu hören wollen.

Der Grund dafür war, dass ich immer öfter in Fernsehsendungen hineingerate, wo das Leben von Dienstmädchen, Küchenpersonal, Stalljungen oder Leibdienern sehr sehr romantisch und völlig normal, geradezu erstrebenswert dargestellt wird. Auch die „Herrschaft“ bekommt dabei einen „liebenswerten“ und menschlichen Tough.

Mich gruselt. Ich bemerke, dass es seit einigen Monaten/Jahren einen Trend gibt, indem m.E. das Ständeleben, die Klassengesellschaft alter Tage wiederbelebt werden soll. M.E. versucht man, das bislang völlig verpönte Unterscheiden von Menschen wieder salonfähig zu machen. Die entsprechenden Testballons stiegen in einigen dieser für mich abscheulichen Psychoexperimente auf, in denen man Menschen in die Zeit vor 100, vor 200 Jahren oder vermutlich demnächst in die Römische Sklavenhaltergesellschaft zurückversetzt und einfach mal kuckt, wie moderne Menschen (Darsteller UND Zukucker) darauf reagieren. Es finden sich immer wieder genügend Schwachmaten (sorry), um dabei mitzumachen, aber egal. Man bemerkt auch von Seiten der Politik, dass „das Hausmädchen“ wiederbelebt werden soll...meine Lieblingskanzlerin, Frau Merkel, hatte neulich sogar sehr deutlich gesagt, dass sie Jobs im Bereich Hauspersonal unterstützt. Schön.

Jetzt frage ich mich, ist meine Glaskugel wirklich trüb geworden oder prophezeit sie mir hier eine gewollte Trendwende, zurück zur akzeptierten (!) Klassengesellschaft.

Viele Grüße
Bernd
 
Werbung:
scilla schrieb:
welches Ausland sollte den Deutschen die Demokratie wegnehmen wollen?

nein, nein.
das hat sich Frau Merkel selbst vorgenommen

die CDU will eine konstitutionelle Monarchie errichten,
in der die Armen beim Großgrundbesitzer bzw. beim Industriemagnaten auf Lebenszeit angestellt sind
So ein herrlicher Unsinn, scilla! Wird dann auch endlich - ach ich tät's mir doch so sehr wünschen! - Gloria von Thurn und Taxis unsere Königin?
 
Zurück
Oben