• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bundeskanzlerin

Werbung:
Alsdern - Gaius !


Als deklarierte Schröderfanin - sagt frau so? - das ist in zahlreichen Postings ( z.T. noch als majanna gepostet) beweisbar, habe ich natürlich " meinen Kanzler " nicht nur gewählt - ich darf das, ich habe Doppelstaatsbürgerschaft - , sondern ihm auch bis zu seinem stürmischen Wahlabendauftritt noch die Daumen -Große Zehen auch *gr* gehalten.


Ohne jetzt auf die deutsche Innenpolitk eingehen zu wollen - wir informieren uns ja alle, die hier in Politk posten -, möchte ich sagen, dass ich mich freue, dass mit Angela Merkel eine Frau erstmals ( achtmals wäre mir noch lieber *gr* ) in unserem großen Land Kanzlerin geworden ist.

Und dass sie so gar nicht dem Ideal der christlich-sozialen Frau entspricht, freut mich besonders, denn ihr Lebensentwurf ist schlicht und ergreifend modern:1. sie ist eine gebildete Frau,2. sie ist aus den neuen Bundesländern, sie ist3. geschieden.

Das heißt für mich:1. sie ist in der Lage, rational und nicht allzu kompromissköpfig nicht nur innerhalb ihrer Partei zu agieren. 2. sie kann aus dieser biographischen Herkunft eher die Verhältnisse in den OstEU-ländern und Russland beurteilen und effektiver handeln ( sie spricht Russisch!),3. Das Getue um alte/neue Familienestrukturen kann sie schon aus Eigenem nicht mittun.
Alles in allem: Ich kann mich abfinden....


Marianne
 
Marianne schrieb:
(...)
Alles in allem: Ich kann mich abfinden....


Marianne


Grins, Marianne,

ich kann mich zwar mit der Kanzlerin abfinden, aber ich hätte ihr einen andern Koalitionspartner gewünscht.

Immerhin haben wir nach schwerer Geburt eine handlungsfähige Regierung, deren im Koalitionsvertrag festgelegten Vereinbarungen ja nicht unumstößlich sind.

Die Frage ist nur, ob nach einem Jahr schon der Knatsch kommt, oder ob die Koalition vier Jahre hält. Und ob tatsächlich die Veränderungen kommen, über die nichts Genaues vertraglich festgelegt worden ist (hätte ja auch keinen Sinn gemacht, innerhalb der kurzen Zeit über einen gangbaren Weg der Krankenversicherungsreform - manche nennen es "Gesundheitsreform":rolleyes: ) zu streiten und Festlegungen zu treffen), das wird auch erst die Zukunft zeigen.

Die berühmten 100 Tage werden alle der Koalition zubilligen, wenn der "Basta"-Kanzler sieben Jahre Zeit hatte und nicht darauf achtete, was Fraktion und Basis zu seinen Entscheidungen zu sagen hatten. Ich denke, hier hat Frau Merkel ihrem Vorgänger so einiges an Moderationsfähigkeit voraus.
 
Angie Babe!

Gaius schrieb:
Vielleicht teilen nicht alle meine Gefühle, aber ich möchte Deutschland gratulieren:

zur Bundeskanzlerin.

Zur ersten, wenn auch in der ZEIT vorschnell und selbstverständlich zur achten gratuliert wurde,,,

Schön' guten abend Gaius,

Angela Merkel hats gepackt, ob gut oder schlecht, wer kann das jetzt schon sagen?
Dass sie es letztendlich aber wirklich geworden ist, damit hätten wohl selbst viele Politiker der CDU/CSU nicht gerechnet, Merkel, eine Frau, und dann auch noch aus dem Osten, das haben sich nicht gewünscht. Dass sie es nun trotzdem ist, zeugt ja nur von dem Unvermögen der Politiker; siehe Koch, Wulff und Stoiber, die alle selbst gerne das Amt des Bundeskanzlers für sich beanspruchen würden!

Jap, so ist das nun mal: Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte! :clown2:

Kaum wird unser Land nach monatelanger Zeit mal wieder regiert, da wird gleich bei den sozialschwachen Menschen gekürzt, da werden Steuern erhöht, Subventionen gestrichen; da wird im Grunde dem Bürger das Geld aus den Taschen gerissen und dann noch von ihm erwartet, dass er, mit leerer Breiftasche, die Wirtschaft wieder ankurbelt. So ist das mit der CDU/CSU; mit der SPD wars aber irgendwie auch nicht besser. Jetzt tun sie 's halt zusammen, was bei rauskommt wird man sehen, wichtig ist, jetzt die Rahmenbedingungen für ein sorgenfreies Leben ihres Erben zu schaffen.
Ich persönlich, wenn ich das an dieser Stelle mal sagen darf, denke, dass diese "große Zweck Koalition" dies jedoch nicht tun wird. Zwei bis drei Jahre lang wird man den Deutschen Staat grundlegend verändern:

Infolge der Föderalismusreform wird der Bundesrat entmächtet. Wie oben schon angesprochen wird durch unmögliche Aktionen wie "Du bist Deutschland!" versucht den Bürgern klar zu machen, sie müssten aus Patriotismus bereit sein, für dieses Land gewisse Opfer (in Form von Kapital) zu bringen; der reicheren Bevölkerung wird natürlich nichts abverlangt! Kernkraftwerke werden wieder an die Netze gehen! Hartz IV gekürzt, Unternehmenssteuern gesenkt, Diäten und Renten von Abgeordneten/Politikern natürlich nicht.
So wird Stück für Stück der Sozialstaat abgebaut, bis nichts mehr davon übrig ist. Aber, dass die CDU/CSU dieses vorhat, ist zumindest seit ihrem Wahlkampfprogramm klar, dessen Titel hieß:

Sozial ist, was Arbeit schafft!

Demnach ist die höchste Form des Sozialstaats also das Sklaventum! :rolleyes:

Aber zurück zum Thema: Angie hat sich durchgesetzt; die CDU ist also nicht das Gelbe vom Ei, Angela Merkel nicht die Perle unter den Politikern, aber Glück wünschen will ich ihr trotzdem; zumindest um meiner selbst willen... :)

Alles Gute Deutsches Vaterland zum 'ersten'.., äh ich meine natürlich doch zum 'achten' Politiker-Todestag!!! :wut1:

mfg Patrice :jump1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Marianne schrieb:
Alsdann - Marianne! Du hast Schröder gewählt? Wie hast Du das denn gemacht - bist Du etwa in seinem Wahlkreis gemeldet? Jetzt dürfte sich ja jeder Schröder-Wähler betrogen fühlen, nachdem der Herr so mir-nichts-dir-nichts sein Bundestagsmandat niedergelegt hat!

Ich bin, weil ich von Gerhard Schröder überzeugt war, flugs nach der Bundestagswahl 2002 in die SPD eingetreten. Weniger wegen seines antiamerikanischen Wahlkampfs (nicht nur hier im Forum gehöre ich ja nach wie vor zu den Wenigen, die den Alleingang der USA zum Sturz Saddam Husseins entschieden befürworten), sondern weil ich mir von Schröder eine entschiedene Liberalisierung der SPD erhofft hatte.

Nix da, die SPD bleibt so phantasielos wie die CDU, außer dem Schreckgespenst der Vermögensumverteilung fällt denen nichts ein.

Die Agenda 2010, die nicht nur für altgebackene Sozialdemokraten, sondern auch für mich überraschend kam, hat mich da sowieso eines besseren belehrt. Erhöhung der Staatsausgaben durch Bürokratieaufbau zwecks weitergehender Kontrolle des Hilfeempfängers - was für ein Schildbürgerstreich. Das Geld, das diese Verwaltungsreform gekostet hat, hätte man besser gleich den Bedürftigen geben mögen.

Aber das war ja im Oktober 2002 noch nicht abzusehen. Und so habe ich, belehrt, im Jahre 2005 als vordem rot-grüner Wechselwähler erstmals der FDP meine Stimme gegeben, nachdem ich ihr Programm studiert hatte und die "liberalen" Ideen zur Vereinfachung des Staates sehr überzeugend fand.

Die Große Koalition kam für mich nicht überraschend, aber ich hatte durchaus mit der Option "Schwarz-Gelb" gewählt (obwohl ich kein CDU-Freund bin. Grün-Gelb, das wärs!) Den neu aufgestellten SPD-Minister Steinmeier für das Außenministerium, wie auch den jüngst gewählten Parteivorsitzenden Platzeck begrüße ich sehr - während Wolfgang Schäuble als Innenminister ein fataler Rückschritt ist. Nachdem wir mit Otto Schily einen sehr erfahrenen und bedachten Anti-Linken hatten, bekommen wir jetzt mit Schäuble jemanden, an dem leider die Schattenkorruption der Kohl-Ära klebt.

Ich traue Angela Merkel allerdings zu, daß sie das Ministerkabinett im Inneren in einer sehr nüchternen, zuhörenden und abwartenden Weise führen wird - sofern es bei demokratischer Regierungsgestaltung überhaupt um "Führung" geht.

Und nach außen? Die Dame ist eine Pragmatikerin, die im Gespräch mit Wladimir Putin keinen Dolmetscher braucht, unter "deutschen Ostgrenzen" ohnehin nur EU-Staaten versteht und sich in den Werten freiheitlich demokratischen Selbstverständnisses aufs beste mit Condoleezza Rice - der hoffentlich nächsten Präsidentin der USA - einig ist.

Soweit zumindest meine Hoffnung,
und deswegen meine Gratulation. Möge sie ihre Aufgabe gut bewältigen!
 
mir ist es egal ob ein Mann oder eine Frau Bundeskanzler ist.
ich habe große Zweifel daß eine Physikerin für die Aufgabe geeignet ist
 
"Historisch"

Der Platz in den Büchern der Geschichte ist ihr sicher - der erste weibliche Regierungschef Deutschlands als Gesamtstaat betrachtet.
Aber sie hat sich noch zu bewähren. Es sollte nicht vergessen werden, dass sie für die CDU das schlechteste Wahlergebnis seit 1949 eingefahren hat - und das bei besten Voraussetzungen: Der Rhein war nicht über die Ufer getreten und Bush hatte keinen neuen Krieg angefangen. Selbst die nördlich der Mainlinie nicht sehr populären Bayern, F.J.Strauß und Stoiber, haben als Kanzlerkandidaten besser abgeschnitten.
Ziesemann
 
Und sie wird sich bewehren. Gerade weil sie nicht die besten vorraussetzungen hat. Somit ist ihr garnicht erst die Möglichkeit gegeben sich zurückzulehnen. Hinzu kommt, dass Angi mehr Haare auf den Zähnen hat, als die meisten ihrer Kollegen auf der Brust. Sie wird es packen, auch wenn es Einschnitte ( Bauernopfer) geben wird, so wird sie die Partie für sich entscheiden.
 
Werbung:
Gaius schrieb:
Wieso denn nicht? Gerade eine wissenschaftlich - rational - nüchtern inspirierte Sichtweise kann doch der Politik nur gut tun.
Siehe auch hier
für einen bestimmten Ministerposten wäre es sicherlich hilfreich
mit wäre ein Kanzler/in lieber die, der sich gut mit Wirtschaft auskennt, in der Lage ist, sie anzukurbeln (neue Arbeitsplätze zu schaffen und sie zu halten)
 
Zurück
Oben